Sa. Dez 21st, 2024

Der Geekom Mini IT8 überzeugt mit geringer Lautstärke und geringer Energieaufnahme, besitzt aber leider keinen starken Grafikchip. Was den Mini-PC im Detail ausmacht, und was er kostet, zeigen wir.

Der Geekom Mini IT8 im Überblick
Die Ausstattung des Geekom Mini IT8 überzeugt uns im Test: Windows 11 Pro ist vorinstalliert, der Arbeitsspeicher ist 16 GByte groß und eine 512-GByte-SSD bietet neben dem OS viel Platz für Ihre Daten. Neben einem LAN-Anschluss (1.000 MBit/s) ist auch WLAN (Wi-Fi 5) an Bord, es finden sich drei USB-3.2-Gen2-Typ-A-Ports und zwei USB-3.2-Gen2-Typ-C-Ports sind ebenfalls vorhanden. Dazu kommen ein HDMI-2.0-Ausgang und ein Mini-Displayport 1.4, um mehrere Monitore anzuschließen.

Der Intel Core i5-8250U mit vier Kernen und Taktraten von 2,3 bis 3,8 GHz sorgt für gute Leistung. Office-Arbeiten und 4K-Videostreaming sind problemlos möglich, leider aber kein Gaming: Die Grafikpower ist durch nur eine interne Intel-Iris-Plus-655-Grafiklösung deutlich begrenzt.

Der Lüfter des Geekom Mini IT8 arbeitet jederzeit erfreulich leise. Die Energieaufnahme ist dabei sehr effizient: Wird das System richtig gefordert, beträgt die Leistungsaufnahme geringe 62,9 Watt.

Unser Fazit zum Testzeitpunkt:
„Der kompakte Mini-PC Geekom Mini IT8 macht im Test eine sehr gute Figur und das zu einem äußerst fairen Preis. Die vergleichsweise starke Ausstattung umfasst zum Beispiel 16 GByte RAM, einen Kartenleser und ein vorinstalliertes Windows 11 Pro. Für die Leistung sorgt der Intel-Prozessor i5-8259U. Die Grafikperformance ist durch die Onboard-Grafiklösung eingeschränkt. Videostreaming und Arbeiten mit Office-Dokumenten sind aber kein Problem. Dabei bleibt der Lüfter meist im sehr leisen Bereich und auch der Stromhunger fällt erfreulich gering aus.

Von bella