Mi.. Jan. 22nd, 2025

USB Typ C ist ein Anschlusstyp, der in Zukunft alle anderen Stecker-Typen ersetzen soll und schon bei vielen Geräten eingesetzt wird. Neben der praktischen Bauweise, gibt es noch weitere Vorteile bei diesem Stecker. Welche das sind, verraten wir Ihnen in diesem Praxistipp.

USB Typ C – Vorteile des USB-Steckers
Der wohl offensichtlichste Vorteil von USB Typ C ist die Bauweise. Im Vergleich zu USB 3.0 ist der Typ C-Stecker mit USB 3.1 für seine enorme Bandbreite und den stärkeren Strom bekannt.

> So kann der USB Typ C-Stecker wie Apple Lightning-Stecker beidseitig in den Port eingesteckt werden. Die lästigen Versuche, die richtige Seite zu erwischen, entfallen damit endgültig.
> Dies wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer des Steckers aus. Dieser ist auf 10.000 Steckvorgänge spezifiziert. Wenn Sie Ihr Smartphone einmal pro Tag laden, entspricht das einer Lebensdauer von gut 27 Jahren.
> Ein weiterer Vorteil ist, dass USB Typ C universell einsetzbar ist. Der Stecker kann sowohl Audio- und Videosignale bei Monitoren oder Kopfhörern übertragen, als auch für das Laden von Laptops oder Smartphones genutzt werden. Bei neueren MacBooks ab Baujahr 2015 wird das bereits deutlich. Hier ist nur noch ein USB Typ C-Anschluss verbaut.
> Auch profitieren Sie bei USB Typ C von sehr hohen Datenübertragungsraten. So sind mit USB 3.1 bis zu 10 Gbit/s möglich. Mit USB 3.2 sogar bis zu 20 Gbit/s.
> Dies geht jedoch nur, wenn der Stecker auch den entsprechenden Standard unterstützt. Denn nicht alle Stecker mit USB Typ C unterstützen automatisch USB 3.1 oder höher.
> Achtung: Der USB Typ C hat aber auch einen Nachteil – anders als USB 3.1 ist dieser Anschluss nicht abwärtskompatibel.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Macbook Pro 13″/15″ Laptop Netzteile
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Google Pixelbook 45W USB Type-C Char Laptop Netzteile

Von bella