Mi.. Jan. 22nd, 2025

Huawei bringt ein schlankes und extrem scharfes Ultrabook auf den Markt. Auf den ersten Blick zeigt sich schon: Das Huawei Matebook X Pro ist jede Sünde wert. Was es draufhat, erfahren Sie hier.

Neben dem neuen MateBook D16 stellt der chinesische Hersteller Huawei ein deutlich edleres Notebook vor – das MateBook X Pro (2021). Es ist mit 14,6 Millimeter schön dünn und mit nur 1,33 Kilogramm angenehm leicht, was nicht zuletzt dem gefrästen Metallgehäuse zu verdanken ist – das sind tolle Maße. Aber verzaubern auch die inneren Werte?

Bärenstarke Prozessoren
Unter der Haube sorgen Intel-Prozessoren der 11. Generation (Tiger Lake) für flotten Betrieb. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem Core i5-1135G7 mit vier Kernen oder einem schnelleren Core i7-1165G7 – mit ebenfalls vier Kernen. Beide dürfen auf einen 16 Gigabyte großen Arbeitsspeicher zugreifen, der bei 4.266 Megahertz extrem schnell taktet. Wer sich für die bessere CPU entscheidet, bekommt eine NVMe-SSD mit 1 Terabyte Speicher. Bei der Version mit dem Core i5 sind es immerhin 512 Gigabyte. Für die Grafik ist Intels separater Grafikchip Iris Xe verantwortlich, damit lassen sich auch weniger anspruchsvolle Titel wie „Gwent“ aus dem Hause CD Projekt Red zocken.

MateBook X Pro (2021): Scharfes Touchdisplay
Das 13,9-Zoll-Display ist ein 3K-Touchscreen (3000×2000 Pixel) mit einer hohen Pixeldichte (260 ppi). Auf dem Papier ist das ziemlich gut. Huawei verspricht zudem eine hohe Helligkeit und eine exzellente Farbwiedergabe. Das echte Highlight ist aber trotzdem der Touchscreen an sich: Huaweis „Free Touch“-Technologie soll komfortables Navigieren mit den Fingerkuppen ermöglichen und sogar eine Maus ersetzen. Ob die Technik hält, was Huawei verspricht?

Wenige Anschlüsse, viele Extras
Ein Kopfhörerausgang, ein USB-A- zwei USB-C-Buchsen – mehr ist nicht drin. Immerhin sind letztere mit USB-3.2-Technik der zweiten Generation ausgestattet. Das bedeutet: Sie können einen Monitor über DisplayPort-Technik anschließen, was voraussetzt, dass Ihr Monitor die dafür notwendige Buchse hat. Ansonsten brauchen Sie einen Adapter. Ganz ohne Voraussetzungen: die Webcam. Sie löst in 720p auf und ist damit für Videokonferenzen bestens gewappnet. Auch die verbaute Sensorik enttäuscht nicht. Mit dabei: ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Notebooks und ein Umgebungslichtsensor, der die Bildschirmhelligkeit anpasst. Für schnelles Netz ist auch gesorgt: Der schnelle WLAN-Standard WiFi 6 ist an Bord. Mit dem Handy oder externen Lautsprechern funkt das Huawei über Bluetooth 5.1.

Starker Akku
Über den Akku lässt sich nicht viel sagen, Huawei zeigt sich da bedeckt, verspricht aber 10 Stunden Laufzeit beim Videogucken. Nach knapp zwei Stunden an der Strippe soll der Lithium-Polymer-Akku wieder voll sein. Aber ob das auch wahr ist, offenbart der Test im April 2021.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Laptop Akku

Von bella