HP Envy Pro 6420 im Test: Mit Vorlageneinzug und Fax

Ohne Display, dafür mit Fax und automatischem Vorlageneinzug: HPs nagelneues Multifunktionsgerät Envy Pro 6420 macht vieles anders, patzte aber in einigen Prüfungen im Test.

HP Envy Pro 6420: Einfache Inbetriebnahme
Mit seinen Abmessungen von 43x15x51 Zentimetern ist der Envy Pro 6420 kein gewaltiger Multifunktionsdrucker. Die Hülle hat der US-amerikanische Hersteller modern gestaltet, ein Display gibt es nicht. Und wie einfach lässt sich das HP-Gerät in Betrieb nehmen? Was früher eine Geduldsprobe war, ist hier kein Problem: auspacken, Transportsicherungen entfernen, Patronen einsetzen, Computer mit dem Drucker verbinden, fertig. PCs und Notebooks lassen sich per USB-Kabel mit dem Envy Pro 6420 koppeln, auf Wunsch aber auch wie Tablets und Handys drahtlos per WLAN.

Scannen: Start nur am PC
Da dem HP Envy Pro 6420 ein Display fehlt, lässt sich der Scanprozess nur über die Software „HP Smart“ starten, aber die ist leicht bedienbar. Ebenfalls gut: Der Drucker besitzt einen automatischen Vorlageneinzug. Damit lassen sich komfortabel mehrere Seiten nacheinander scannen.
Vorsicht beim Kopieren!

Dank automatischem Vorlageneinzug lassen sich mehrseitige Schriftstücke auch komfortabel kopieren. Der Vorgang lässt sich am kleinen Bedienfeld starten – wahlweise für schwarze oder farbige Kopien. Vorsicht: Wenn Sie die Anzahl versehentlich auf zwei oder mehr eingestellt haben, drücken Sie schnell die Taste Abbrechen. Die Anzahl lässt sich beim Kopiervorgang nur erhöhen und nicht verringern.

Nicht vollends hohe Druckqualität
Viel wichtiger: eine 1A-Druckqualität. Schließlich soll das unvergessene Urlaubsbild mit gelbem Strand, grünen Palmen und blauem Meer originalgetreu im Papierauswurf liegen – und kein unscharfes Foto mit gelbem Matsch und grauer Suppe. Insgesamt lieferte der HP Envy Pro 6420 ordentliche, wenngleich keine perfekten Resultate. So waren Stufen bei Farbübergängen und ineinanderlaufenden Grautönen erkennbar, Fotos zudem teils unscharf.

Fotodruck
Farbtreue: hoch (63,31 Prozent)
Graustufen-Treue: hoch (94,20 Prozent)
Kontrastumfang: etwas gering (0,67)
Detailgenauigkeit: gering

Grafikdruck
Farbtreue: gering (50,46 Prozent)
Graustufen-Treue: sehr hoch (97,60 Prozent)
Kontrastumfang: gering (0,63)
Detailgenauigkeit: sehr gering

Textdruck / Fotodruck (Sichttest)
gut / stufig, wenig Tiefe

Foto- und Grafikdruck etwas teuer
Schade: Der HP Envy Pro 6420 ging nicht gerade sparsam mit der Tinte um. Zudem setzt er als einiger der wenigen Drucker aktuell für die Grundfarben auf eine einzige Patrone statt auf drei Einzelpatronen. Die Folge: Ist nur eine der Farben leer, müssen Nutzer die ganze Patrone tauschen. Dabei kostet ein Farbsatz 22 Euro, eine Schwarzpatrone 21 Euro.
· Text auf A4-Normalpapier (Kosten pro Seite) / Reichweite mit einer Patrone:
günstig (4,19 Cent) / 512 Seiten
· Grafik auf A4-Normalpapier (Kosten pro Seite) / Reichweite mit einem Satz Farbtinte:
etwas teuer (16,92 Cent) / 130 Seiten
· Foto auf 10×15-cm-Fotopapier (Kosten pro Seite) / Reichweite mit einem Satz Farbtinte:
etwas teuer (32,34 Cent) / 68 Fotos

Fotodruck langsam
Der HP Envy Pro 6420 zählte nicht zu den schnellsten Druckern im Test – insbesondere bei Fotos trödelte er heftig.
· Fotos 18×24 cm / 10×15 cm / drei Fotos 10×15 cm / 10×15 cm aus Stand-by:
langsam (5:35 / 2:12 / 6:35 / 2:17)
· Grafik DIN-A4-Seite / fünf DIN-A4-Seiten / eine DIN-A4-Seite aus Stand-by:
schnell (2:13 / 5:29 / 2:19)
· eine Textseite DIN A4 / sechs Textseiten DIN A4 / eine Textseite DIN A4 aus Stand-by:
etwas langsam (0:06 / 0:29 / 0:10)
· Kopierdauer einer DIN-A4-Textseite / DIN-A4-Fotoseite (Min:Sek):
schnell (0:23 / 1:00)

HP Envy Pro 6420: Testfazit
Ein Display? Suchen Sie am Envy Pro 6420 vergebens. Er hat nur ein kleines Bedienfeld für die wichtigsten Funktionen. Für weitere Druckeinstellungen müssen Nutzer den PC oder die Smartphone-App bemühen – das ist gewöhnungsbedürftig. Zudem ist der Fotodruck lahm und etwas teuer, der Geräuschpegel extrem hoch.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News