Mo.. Jan. 20th, 2025

Apple ist mit dem iPhone absoluter Vorreiter, wenn es um den Langzeitsupport der eigenen Smartphones geht. Kein anderer Hersteller versorgt auch seine älteren Smartphones so lange und zuverlässig mit Updates. Das aktuelle iOS 16 aus dem Jahr 2022 läuft noch auf iPhone 8 und X aus dem Jahr 2017.

Apple: Vorbildlich bei Updates für das iPhone
Apple profitiert hier vorrangig von zwei Faktoren: Zum einen produziert der Hersteller seinen A-Chipsatz selbst und ist so nicht auf den Support externer Partner angewiesen. Zum anderen hat Apple vergleichsweise nur wenige Smartphone-Modelle im Angebot, so dass sich der Aufwand für die Entwicklungsabteilungen besser bewältigen lässt.

Dieser Aufwand lohnt sich: Die langfristige Versorgung mit Updates stützt den Wert von iPhones auf dem Gebrauchtmarkt. Während bei vielen älteren Android-Modellen keine oder nur sehr späte Updates verfügbar sind, versprechen iPhones in diesem Punkt Sicherheit.

Doch eine offizielle Update-Garantie gibt es von Apple nicht. Gerade wenn es um den Kauf von älteren iPhones aus zweiter Hand geht, beschäftigt daher viele Nutzer die Frage: Wie lange erhalten Modelle wie das iPhone 8, iPhone X oder iPhone SE 2 noch iOS-Updates?

iPhone: Bis zu sechs Updates auf neue iOS-Generationen
Da Apple bisher offiziell kein detailliertes Update-Versprechen ausgesprochen hat, wie es etwa Samsung getan hat, bleibt nur ein Blick in die Vergangenheit. Von der Update-Versorgung für bisherige iPhone-Modelle lassen sich verschiedene Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen.

Die folgende Statista-Grafik zeigt die historische Übersicht, wie lange Apple ältere iPhone-Modelle mit iOS-Updates versorgt. Dabei wird deutlich, dass Apple seinen Support über die Jahre immer wieder ausgeweitet hat. Bis zu sechs der großen, jährlich erscheinenden iOS-Updates spendiert Apple seinen Smartphones ab Release.

Der Blick auf alle iPhones, die das aktuelle Update auf iOS 16 erhalten haben, verrät, dass Apple aktuell mit dem iPhone 8 (Plus) und iPhone X noch Smartphones aus dem Jahr 2017 mit einer neuen Version des Betriebssystems versorgt. iPhone 6 (Plus) und iPhone SE sind nach sechs Update-Zyklen letztes Jahr aus dem Schema herausgefallen, ebenso wie iPhone 7 und 7 Plus, die damit nur fünf neue iOS-Versionen erhalten haben. Wenn im Herbst iOS 17 erscheint, werden dann auch die Modelle iPhone 8 und 8 Plus sowie das iPhone X nach fünf iOS-Versionen kein Update mehr erhalten. Eine verbindliche Regel lässt sich bei Apple damit nach wie vor nicht ableiten.

iPhone: Kleinere Updates und Patches auch noch nach Jahren
Dies betrifft jedoch nur das große Funktionsupdate. Denn Apple liefert auch nach den großen Versionsaktualisierungen noch kleinere Updates nach – und das teilweise auch noch nach Jahren.

Im Jahr 2019 etwa veröffentlichte der Hersteller noch einen Patch für iOS 9, um GPS-Probleme zu beheben. iOS 9 läuft wiederum noch auf dem iPhone 4S aus dem Jahr 2011, das so ganze acht Jahre nach dem Launch noch eine Softwareaktualisierung erhielt. Auch für das iPhone 5S und iPhone 6 gibt es immer noch Patches für iOS 12, zuletzt im Januar 2023 auf iOS 12.5.7. Ebenso wird iOS 15 weiter mit Sicherheitsupdates unterstützt. Gleichzeitig mit iOS 16 erschien im September 2022 auch iOS 15.7, zuletzt kam im Mai 2023 zusammen mit iOS 16.5 auch iOS 15.7.6.

Erfahrungswerte für zukünftige iOS-Updates
Basierend auf der oben dargestellten Update-Historie lässt sich grob abschätzen, wie viele Updates die aktuellen iPhone-Generationen noch bekommen. Da diese Angaben lediglich auf den Erfahrungswerten beruhen und Apple jederzeit anders entscheiden kann, können wir keine sicheren Zusagen treffen. Doch die Schätzungen sollten dennoch bei Kaufentscheidungen helfen können, da sie eine klare Tendenz bezüglich der erwarteten Update-Sicherheit zeigen.

Unsere chronologisch sortierte Liste zählt alle iPhone-Modelle auf, die aktuell iOS 16 unterstützen. Dazu nennen wir jeweils das Erscheinungsjahr, das voraussichtliche Jahr für das letzte iOS-Versions-Update und die damit durchgezählt wahrscheinliche letzte iOS-Version. Kleinere Funktions-Updates bzw. Unterversionen gibt es also jeweils noch ein Jahr länger, bis die nächste iOS-Version ansteht. Gefettet dargestellt sind alle iPhones, die aktuell noch offiziell von Apple verkauft werden.

Wie lange gibt es Updates für mein iPhone?
iPhone 14 / Plus / Pro / Pro Max: 2022 bis ~2027, iOS 21
iPhone SE (3. Generation): 2022 bis ~2026, iOS 20
iPhone 13 / mini / Pro / Pro Max: 2021 bis ~2026, iOS 20
iPhone 12 / mini / Pro / Pro Max: 2020 bis ~2025, iOS 19
iPhone SE (2. Generation): 2020 bis ~2024, iOS 18
iPhone 11: 2019 bis ~2024, iOS 18
iPhone 11 Pro / Max: 2019 bis ~2024, iOS 18
iPhone XR: 2018 bis ~2023, iOS 17
iPhone XS / XS Max: 2018 bis ~2023, iOS 17
iPhone X: 2017 bis ~2022, iOS 16
iPhone 8 / 8 Plus: 2017 ~ 2022, iOS 16

Sonderfall: iPhone SE
Während wir für die normalen iPhone-Generationen jeweils ungefähr fünf Jahre an Updates prognostizieren, tanzt das iPhone SE aus der Reihe. Hier schätzen wir jeweils nur vier Jahre an neuen iOS-Versionen.

Die Begründung hierfür ist das Release-Datum sowie die verbaute Technik. Die günstigeren iPhone-SE-Modelle erschienen üblicherweise im Frühjahr, sind aber noch mit dem Apple-SoC des Vorjahresmodells ausgestattet. Daher ordnen wir sie bei der Update-Versorgung auch entsprechend zum iPhone mit dem gleichen Chipsatz ein.

iPhone: Wie lange gibt es Garantie?
Nicht zu verwechseln mit einer Update-Garantie ist die normale Apple-Garantie, die der Hersteller in Deutschland für zwei Jahre gewährt. Diese gilt zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung ab dem Kaufdatum und umfasst unter anderem den Zugang zum telefonischen Support.

iPhone: Wie lange gibt es Ersatzteile?
Doch nicht nur die Software muss bei einem älteren iPhone noch funktionieren – auch die Hardware. Was die Versorgung mit Serviceleistungen und Ersatzteilen angeht, führt Apple eine eigene offizielle Liste mit abgekündigten und Vintage-Produkten. Hierzu zählen Produkte, die seit über fünf aber höchstens sieben Jahren (Vintage) oder mehr als sieben Jahren (abgekündigt/obsolet) nicht mehr offiziell verkauft werden.

Im Umkehrschluss heißt das: Nachdem Apple den Verkauf eines iPhones einstellt, gibt es noch fünf Jahre lang offizielle Ersatzteile. Danach bleibt nur noch der Weg zu freien Werkstätten.

Diese iPhones zählt Apple aktuell als „Vintage“:
iPhone 4 (8 GB)
iPhone 5
iPhone 5S
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone 6s (32 GB)
iPhone 6s Plus (32 GB)

Diese iPhones ordnet Apple als abgekündigt/obsolet ein:
iPhone
iPhone 3G (Festlandchina) 8 GB
iPhone 3G 8 GB, 16 GB
iPhone 3GS (Festlandchina) 16 GB, 32 GB
iPhone 3GS (8 GB)
iPhone 3GS 16 GB, 32 GB
iPhone 4 CDMA
iPhone 4 CDMA (8 GB)
iPhone 4 16 GB, 32 GB
iPhone 4 GSM (8 GB), Schwarz
iPhone 4S
iPhone 4S (8 GB)
iPhone 5c

Wer sich unsicher ist, welches iPhone er in den Händen hält, kann die Variante über die Modellnummer bestimmen. Diese finden Sie auf der Gehäuserückseite. Falls diese nicht mehr ablesbar ist, liefert die offizielle iPhone-Liste von Apple Hilfe zu den Merkmalen der einzelnen Modelle.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple iPhone Akku

Von bella