Vodafone: 5G Standalone ab sofort für Kunden verfügbar

Das Oppo Find X3 Pro 5G bekommt ab sofort ein Soft­ware-Update, das die 5G-Stan­dalone-Nutzung ermög­licht. Damit ist der Netz­stan­dard bei Voda­fone jetzt auch für Endver­brau­cher verfügbar.

Tech­nisch steht 5G Stan­dalone im Mobil­funk­netz von Voda­fone schon seit Mitte April zur Verfü­gung. Kunden haben seitdem die Möglich­keit, die „5G Core Network Option“ zu buchen. In der Praxis nutzbar war das vom LTE-Stan­dard eigen­stän­dige 5G-Netz bisher aber nur mit Tricks. Smart­phones, mit denen sich 5G Stan­dalone nutzen lässt, gab es nämlich noch nicht.

Voda­fone hatte aber bereits zum Netz­start ange­kün­digt, noch im April werde ein Soft­ware-Update für das Oppo Find X3 Pro 5G ange­boten, das den neuen 5G-Stan­dard frei­schaltet. Dieses Ziel haben der Düssel­dorfer Mobil­funk-Netz­betreiber und Oppo als Geräte-Hersteller gerade noch geschafft. Wie Voda­fone mitteilte, ist das Update ab sofort verfügbar, sodass Endkunden erst­mals die Möglich­keit haben, 5G nicht als LTE-Erwei­terung, sondern als eigen­stän­digen Netz­stan­dard zu erleben.

Kunde kann 5G-Modus wählen
Wie Voda­fone erläu­tert, können Kunden nach der Instal­lation des Updates selbst entscheiden, ob sie das 5G-Netz eigen­ständig oder mit LTE als „Unterbau“ nutzen möchten. Diese Möglich­keit besteht aber leider nicht soft­ware­seitig über das Mobil­telefon, sondern über die gebuchte 5G-Option (wobei die ‚5G Core Network Option‘ auch Zugang zum bisher übli­chen 5G-Modus gestattet – aller­dings nur an Orten ohne 5G-Stan­dalone-Abde­ckung).

Für das eigen­stän­dige 5G-Netz spre­chen die kurzen Ansprech­zeiten, die typi­scher­weise zwischen 10 und 15 ms liegen, während diese bei der LTE/5G-Kombi­nation nicht selten doppelt so hoch sind. Dafür bietet 5G Non-Stan­dalone derzeit noch höhere Daten­über­tra­gungs­raten als das eigen­stän­dige Handy­netz der fünften Gene­ration, da hier zur 5G-Perfor­mance die Leis­tung des 4G-Netzes hinzu­kommt. 5G Stan­dalone bietet auch eine höhere tech­nische Reich­weite der Basis­sta­tion. Dazu wird der Akku des Smart­phones weniger belastet als im LTE/5G-Misch­betrieb.

Derzeit haben demnach beide Betriebs­arten ihre Berech­tigung. Künftig wird der Geschwin­dig­keits-Nach­teil von 5G Stan­dalone verschwinden, weil Voda­fone – wie auch die anderen Mobil­funk-Netz­betreiber die vom LTE-Netz bekannte Bünde­lung mehrerer Träger auch für 5G umsetzen.

Updates für weitere Smart­phones
Voda­fone will in Kürze auch bei den Smart­phones der Galaxy-S21-Serie von Samsung Soft­ware-Updates anbieten, die die Nutzung des 5G-Stan­dalone-Netzes ermög­lichen. Tech­nisch sind auch zahl­reiche andere Smart­phone-Modelle für den neuen Netz­stan­dard geeignet. Ob die Netz­betreiber und Gerä­teher­steller Updates anbieten werden, ist nicht bekannt. Beim Handy-Neukauf sollten Nutzer darauf achten, dass das Gerät auch das eigen­stän­dige 5G-Netz unter­stützt.

Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich. In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys. Jetzt günstig online bestellen!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News