Das Oppo Find X3 Pro 5G bekommt ab sofort ein Software-Update, das die 5G-Standalone-Nutzung ermöglicht. Damit ist der Netzstandard bei Vodafone jetzt auch für Endverbraucher verfügbar.
Technisch steht 5G Standalone im Mobilfunknetz von Vodafone schon seit Mitte April zur Verfügung. Kunden haben seitdem die Möglichkeit, die „5G Core Network Option“ zu buchen. In der Praxis nutzbar war das vom LTE-Standard eigenständige 5G-Netz bisher aber nur mit Tricks. Smartphones, mit denen sich 5G Standalone nutzen lässt, gab es nämlich noch nicht.
Vodafone hatte aber bereits zum Netzstart angekündigt, noch im April werde ein Software-Update für das Oppo Find X3 Pro 5G angeboten, das den neuen 5G-Standard freischaltet. Dieses Ziel haben der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber und Oppo als Geräte-Hersteller gerade noch geschafft. Wie Vodafone mitteilte, ist das Update ab sofort verfügbar, sodass Endkunden erstmals die Möglichkeit haben, 5G nicht als LTE-Erweiterung, sondern als eigenständigen Netzstandard zu erleben.
Kunde kann 5G-Modus wählen
Wie Vodafone erläutert, können Kunden nach der Installation des Updates selbst entscheiden, ob sie das 5G-Netz eigenständig oder mit LTE als „Unterbau“ nutzen möchten. Diese Möglichkeit besteht aber leider nicht softwareseitig über das Mobiltelefon, sondern über die gebuchte 5G-Option (wobei die ‚5G Core Network Option‘ auch Zugang zum bisher üblichen 5G-Modus gestattet – allerdings nur an Orten ohne 5G-Standalone-Abdeckung).
Für das eigenständige 5G-Netz sprechen die kurzen Ansprechzeiten, die typischerweise zwischen 10 und 15 ms liegen, während diese bei der LTE/5G-Kombination nicht selten doppelt so hoch sind. Dafür bietet 5G Non-Standalone derzeit noch höhere Datenübertragungsraten als das eigenständige Handynetz der fünften Generation, da hier zur 5G-Performance die Leistung des 4G-Netzes hinzukommt. 5G Standalone bietet auch eine höhere technische Reichweite der Basisstation. Dazu wird der Akku des Smartphones weniger belastet als im LTE/5G-Mischbetrieb.
Derzeit haben demnach beide Betriebsarten ihre Berechtigung. Künftig wird der Geschwindigkeits-Nachteil von 5G Standalone verschwinden, weil Vodafone – wie auch die anderen Mobilfunk-Netzbetreiber die vom LTE-Netz bekannte Bündelung mehrerer Träger auch für 5G umsetzen.
Updates für weitere Smartphones
Vodafone will in Kürze auch bei den Smartphones der Galaxy-S21-Serie von Samsung Software-Updates anbieten, die die Nutzung des 5G-Standalone-Netzes ermöglichen. Technisch sind auch zahlreiche andere Smartphone-Modelle für den neuen Netzstandard geeignet. Ob die Netzbetreiber und Gerätehersteller Updates anbieten werden, ist nicht bekannt. Beim Handy-Neukauf sollten Nutzer darauf achten, dass das Gerät auch das eigenständige 5G-Netz unterstützt.
Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich. In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys. Jetzt günstig online bestellen!