Huawei hat für den 17. April den HarmonyOS Developer Day angekündigt. Im Zuge des Events sollen eine Reihe von Informationen zum hauseigenen Betriebssystem für Smartphones des Herstellers bekanntgegeben werden.
Huawei arbeitet bereits seit längerer Zeit an einem eigenen Betriebssystem, das außerhalb von China den Namen HarmonyOS trägt. Nachdem es lange Zeit still um das Operating System geworden war, hat der Konzern nun den Harmony OS Developer Day für den 17. April angekündigt.
Im Zuge des eintägigen Events will der Konzern eine Reihe von wichtigen Fragen zu HarmonyOS beantworten. Insbesondere Details zum Entwicklungsfortschritt des Betriebssystems sowie dessen Highlights sollen dabei im Fokus der Veranstaltung stehen. Zusätzlich sollen Entwickler darüber informiert werden, welche Tools ihnen künftig zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig muss Huawei diesen auch verdeutlichen, weswegen eine Unterstützung von HarmonyOS lohnenswert ist.
Huawei: HarmonyOS als wichtiger Stützpfeiler für die Zukunft
Bereits im Dezember letzten Jahres hatte Huawei Beta-Versionen von HarmonyOS für Entwickler ausgerollt – insgesamt drei verschieden Beta-Updates gab es seitdem. Es scheint wahrscheinlich, dass der Hersteller während des Events nun auch eine Beta-Version des Betriebssystems für die breite Öffentlichkeit präsentieren wird.
Bisher wurde HarmonyOS nur für „Internet of Things“-Geräte veröffentlicht. Offenbar wurde das Betriebssystem jedoch auch bereits für Smartphones wie das Huawei P30, P40 und Mate40 erfolgreich getestet. Während der Vizepräsident von Huawei Eric Xu Anfang des Jahres davon sprach, dass man insgesamt 100 Millionen Geräte mit HarmonyOS ausstatten wolle, war zuvor von Seiten des Präsidenten des Huawei Consumer Business Software Department Wang Chenglu sogar von 300 Millionen Devices die Rede.
Für Huawei dürfte der Erfolg von HarmonyOS und die Akzeptanz bei Usern ein entscheidender Schritt in der Geschichte des Konzerns sein, da es bei der Unterstützung der Google-Services nach dem Embargo der US-Regierung weiterhin keine guten Nachrichten für den Konzern zu geben scheint.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Handys Akku