Sa. Dez 21st, 2024

In dieser Rubrik beantworten wir die brennendsten Fragen, die Anwender unserer Erfahrung nach zum Tablet-Thema haben. 

1. Was kann man mit einem Tablet alles machen?
Ein Tablet ist wie ein Desktop, ein Notebook oder ein Smartphone genau genommen eine weitere Art von Computer. Deshalb gibt es im Prinzip nichts, was man mit dem Tablet nicht machen könnte – vorausgesetzt, es steht ein Anwendungsprogramm, also die richtige App zur Verfügung. Für manche Aufgaben ist ein Tablet freilich nicht die optimale Lösung. Lange Texte ohne zusätzliche Tastatur schreibt man zum Beispiel besser am PC. Ein typisches Einsatzgebiet für Tablets ist etwa die Lektüre von eBooks. Shoppingtouren sind ebenfalls beliebt, mehr als 20 Prozent der deutschen Anwender tun das regelmäßig. Internetausflüge sind generell eine beliebte Freizeitbeschäftigung, für die gern das Tablet genutzt wird.

2. Wie verbinde ich mein Tablet mit dem Smartphone?
Die meisten Daten lassen sich von allen gängigen Rechner-Systemen wie PC, Handy oder Tablet nutzen. Foto- oder Video-Dateien in den gängigen Formaten laufen so ziemlich überall. Um sie direkt auszutauschen, können Sie Tablet und Handy miteinander verbinden, am einfachsten geht das über die Funktion WiFi-Direkt. Diese müssen Sie aktivieren, gegebenenfalls nach kompatiblen Geräten scannen lassen, das richtig Gerät auswählen, und die Verbindung wird hergestellt.

Sowohl bei Android als auch unter iOS finden Sie die Funktion in den „Einstellungen“ des Betriebssystems. Dort gibt es den Bereich „Drahtlos und Netzwerke“, in dem alles Notwendige zu finden ist. Je nach OS und OS-Version können sich die Bezeichnungen unterscheiden, bei den „WLAN“-Einstellungen sind Sie aber auf jeden Fall richtig.

3. Wie viel muss man für ein Tablet ausgeben?
Das hängt hauptsächlich von Ihren Anforderungen ab. Eine Empfehlung ist aber jedenfalls unser Preistipp Apple iPad mini 5 64GB, das in der Bestenliste rechnerisch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Trotzdem dürften 430 Euro das Budget vieler Anwender übersteigen. Aber ein brauchbares Tablet hat seinen Preis, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Tablets, die preislich deutlich darunter liegen, haben höchstwahrscheinlich den einen oder anderen Pferdefuß. Andererseits: Der ist oft zu verschmerzen, viel Speicher oder Extras wie LTE, Eingabestift und externe Tastatur braucht nicht jeder, und die Hersteller lassen sich dieses Zubehör oft mehr als gut bezahlen. Schauen Sie immer nach, ob es ihr Wunschmodell in verschiedenen Ausstattungsvarianten gibt und welche davon ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht.

4. Was ist der Unterschied zwischen einem Tablet und einem iPad?
Diese Frage wird gar nicht so selten gestellt. Der Unterschied zwischen Tablet und iPad ist der gleiche wie der zwischen Scheuerpulver und ATA – das erste ist der Obergriff, das zweite ein Markenname eines Herstellers. Alle iPads sind Tablets von Apple, aber es gibt auch Tablets von anderen Herstellern. Die wichtigsten sind Samsung, Huawei, Lenovo und Amazon. Das iPad nimmt allerdings tatsächlich eine Sonderstellung auf dem Tabletmarkt ein. Es ist die älteste Modellreihe und genießt ein gewisses Renommee, außerdem ist es wegen des Apple-Betriebssystems iOS nicht kompatibel zu den anderen Tablets. Daten beziehungsweise Dateien in Standardformaten lassen sich natürlich problemlos von beiden Systemen gleichermaßen nutzen.

Nachbau Akkus für Tablets jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Tablets Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Tablets. Jetzt günstig online bestellen!

Von bella