iOS 14: Neustart setzt Standard-Apps zurück

iOS 14 bzw. iPadOS 14 stehen seit Mittwoch für iPhone- und iPad-Nutzer zur Verfügung. Eine der neuen Funktionen betrifft die Standard-Apps für Mail und Browser. Hier kann man nun endlich neben den Apple-Apps auch Programme wie Chrome oder Outlook als Standard festlegen.

Neustart löscht Standard-Einstellungen
Dabei taucht aber offenbar ein Fehler auf. Denn wenn man das iPhone oder iPad neu startet, werden diese Einstellungen gelöscht. Dann sind wieder die Mail-App von Apple oder der Safari-Browser als Standard gespeichert. Das berichtet 9to5Mac.

Zwar dürften die meisten Nutzer ihre Geräte nicht regelmäßig neu starten. Doch wenn einmal ein Neustart nötig ist, würde das auch bedeuten, dass man danach in den Einstellungen die bevorzugten Standard-Apps wieder neu festlegen muss.

Außerdem haben Nutzer in iOS 14 ein weiteres ungewöhnliches Verhalten beobachtet. Wenn sie die Standard-Mail-App geändert haben, aber weiterhin Safari als Standard-Browser nutzen, werden mailto-Links aus Safari in Apples Mail-App geöffnet, nicht in der neu festgelegten Standard-App. Ist ein anderer Standard-Browser gewählt, öffnen sich E-Mail-Links im gewünschten Mail-Programm.

iOS 14.2 schon als Beta verfügbar
Apple hat sich noch nicht zu dem Thema geäußert. Es dürfte sich aber um Bugs handeln, die vermutlich in einem der nächsten Updates behoben werden. Für Entwickler steht schon die erste Beta-Version von iOS 14.2 zur Verfügung. Somit kann man davon ausgehen, dass Apple in absehbarer Zeit mit iOS 14.1 das erste größere Update nachlegt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Tablets Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News