Mi.. Jan. 22nd, 2025

Natürlich kann man heute problemlos 1.000 Euro und mehr für ein Smartphone der Spitzenklasse ausgeben, aber das kann und will längst nicht jeder. In der Spitzenklasse erwartet man jede Menge Image, die schnellsten Prozessoren, üppige Kamera-Ausstattung, besondere Designfeatures und Eigenschaften wie 5G, kabelloses Laden und ein wasserdichtes Gehäuse. Allerdings bekommt man vieles davon auch schon viel günstiger. COMPUTER BILD stellt die beliebtesten Handys unter 500 Euro vor. Mit einem Klick auf den Produktnamen landen Sie beim ausführlichen Test.

Platz 1: Apple iPhone SE
Lange mussten Fans auf ein bezahlbares, handliches iPhone suchen. Und obwohl das neue iPhone SE im Test nicht ganz mit den teureren Geschwistern mithalten kann ist es in einigen Bereichen doch ein Wolf im Schafspelz: Bei Arbeitstempo und Kamera hängt es viele Konkurrenten seiner und höherer Preisklassen ab – trotz nur einer Kameralinse gelingen auch Porträts mit Bokeh-Effekt erstaunlich gut. Internetverbindungen per LTE und WLAN (WiFi 6) sind sehr schnell. Nur Design und Displaygröße befinden sich nicht auf der Höhe der Zeit. Wer ein handliches iPhone mit klassischer Bedienung sucht, ist hier aber gut bedient.

Zum Angebot: Apple Handys Akku bei AkkuSmarkt

Platz 2: Huawei P30 Pro
Der Test-Champ 2019 fällt unter die 500-Euro-Marke und gehört dort nicht nur zu den beliebtesten Smartphones, sondern auch zu den besten Handys. Angesichts der US-Restriktionen kommen die neuen Huawei-Boliden Mate 30 Pro, Mate Xs oder P40 Pro ohne Google-Dienste. So bleibt das Huawei P30 Pro das letzte uneingeschränkte Topmodell von Huawei. Die Stärken des P30 Pro liegen in der vielseitigen Kamera mit Monster-Zoom, Ultraweitwinkel und Makro, schickem Design, einem wasserdichten Gehäuse, guter Ausdauer und sehr gutem Bedientempo. Abgesehen von den allerneuesten Prozessoren und 5G verzichten Sie mit dem schicken P30 Pro auf nichts! Kein anderes Top-Modell bietet mehr Handy fürs Geld. Mit dem Huawei P30 Pro New Edition gibt es eine „Neuauflage“, aber bis auf Farbe und Speicher gibt es keine Unterschiede.

Zum Angebot: Huawei Handys Akku bei AkkuSmarkt

Platz 3: Samsung Galaxy S9
Das Samsung Galaxy S9 hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem schicken Buckel, aber es ist auch heute noch elegant und bleibt trotz des großen, superscharfen und extrem kontrastreichen Bildschirms sehr handlich. Mittlerweile kommt das S9 mit Samsung Galaxy S10 und Galaxy S20 schon auf zwei Nachfolge-Generationen. Es läuft unter Android 10 mit One UI. Auf ein Update auf Android 11 sollten Sie allerdings nicht hoffen. Für den ähnlichen Vorgänger Galaxy S8 ist bei Android 9 Schluss und Updates sind eingeschränkt. Dieses Schicksal droht dem S9 also 2021. Optisch bleibt das Galaxy S9 ganz nah am Galaxy S8, aber Samsung hat an mehreren Stellen nachgeschärft und die Ausdauer merklich verbessert. Außerdem wurde die Position des Fingerabdrucksensors optimiert. Die Kamera ist qualitativ so gut wie im großen Galaxy S9 Plus. Typisch Samsung-Galaxy-S-Klasse: Es gibt Wireless Charging und ein wasserdichtes Gehäuse.

Zum Angebot: Samsung Handys Akku bei AkkuSmarkt

Platz 4: Xiaomi Poco F2 Pro
Bei Verarbeitung, Tempo und Internet-Tempo schneidet das Xiaomi Poco F2 Pro genauso gut oder besser als manches Flaggschiff ab. Im Kamera-Test gab es zwiespältige Ergebnisse: Die Hauptkamera ist bei Normal-Bedingungen Spitze, bei Zoom-Aufnahmen aber sind teure Spitzen-Androiden besser. Das Poco F2 Pro ist nicht drahtlos ladbar oder wasserdicht, dafür ist 5G an Bord. Insgesamt reicht es nicht zum Flaggschiff-Killer, wohl aber zum flotten Oberklasse-Preistipp.

Zum Angebot: Xiaomi Handys Akku bei AkkuSmarkt

Platz 5: Apple iPhone 8
Mit dem Erscheinen des neuen iPhone SE (2020) macht der Kauf des iPhone 8 nur noch Sinn, wenn man günstig ein gut erhaltenes oder mit neuem Akku ausgestattetes Gebrauchtgerät findet. Als Neugerät ist das iPhone 8 nicht so viel günstiger als das neuere iPhone SE. Es gibt auch günstigere generalüberholte iPhone 8. Findet man das iPhone 8 unter 350 Euro, ist es für Freunde handlicher Smartphones weiterhin ein guter Kauf: Das Arbeitstempo ist gut, die Kamera bei Tageslicht ohne Ansprüche an Zoom- oder Weitwinkel-Experimente ebenfalls. Und: Der Fingerabdrucksensor funktioniert auch mit Corona-Maske. Wer hauptsächlich ein preiswertes iPhone sucht, für den ist möglicherweise das iPhone 7 eine Alternative: Es ist zwar langsamer als das iPhone 8, läuft aber auch noch mit iOS 14 und bietet zudem ein robusteres Alu-Gehäuse. Drahtloses Laden ist beim iPhone 8 möglich, Schnellladen nur mit passendem Netzteil und USB-C-Lightning-Schnellladekabel. Es gibt keine Klinkenbuchse, und die Ausdauer kommt längst nicht an das iPhone 11 Pro oder das iPhone 11 Pro Max heran.

Zum Angebot: Apple iPhone 8 Akku bei AkkuSmarkt

Platz 6: Samsung Galaxy Note 10 Lite
Dem Samsung Galaxy Note 10 Lite gelingt es, die wesentlichen Stärken der Note-Reihe günstiger anzubieten: ein großes Display, ein im Gehäuse eingelassener Stift und eine ordentliche Kamera. Allerdings beeindruckt die Bildschirmqualität nicht so wie bei sonstigen Top-Galaxys, und Nutzer verzichten auf einige Extras, etwa den direkten Monitoranschluss via HDMI, Samsung DeX, ein wasserdichtes Gehäuse und drahtloses Laden. Von vorn wirkt das günstigere Galaxy Note 10 Lite sehr modern, denn der Gehäuserahmen ist fast so schmal wie beim Galaxy Note 10 und sogar dünner als beim Note 9. Möglich macht das unter anderem die Frontkamera im Bildschirm. Das Display selbst ist mit einer Diagonalen von 6,7 Zoll fast so groß wie beim Galaxy Note 10 Plus und beeindruckte im Praxis-Test dank OLED-Technik mit starken Farben und Kontrasten.

Zum Angebot: Samsung Handys Akku bei AkkuSmarkt

Platz 7(T): OnePlus 7T
Das OnePlus 7T ist ein extrem schnelles Handy mit schicker Rückseite. Die Notch im OLED-Display mag allerdings nicht jeder. Die Kamera macht ordentliche Fotos und holt auch bei schlechter Beleuchtung noch einiges heraus. Der Speicher ist nicht erweiterbar. Schade, dass sich OnePlus beim 7T noch weigerte, induktives Laden zu verwenden und die Handys nach IP-Zertifizierung wasserdicht zu machen. Das klappt erst mit dem OnePlus 8 Pro – immerhin dem Führenden in der Smartphone-Bestenliste.

Zum Angebot: OnePlus Handys Akku bei AkkuSmarkt

Von bella