Mi.. Jan. 22nd, 2025

Nicht nur Mensch und Tier, auch Smartphones leiden unter der Hitzewelle und sehnen Sich nach Kühlung. COMPUTER BILD gibt Tipps, wie Sie Ihr Handy oder Tablet im Sommer schützen! Immer mehr Menschen nutzen Handyhüllen, um ihren Minicomputer vor Stürzen oder Erschütterungen zu schützen – und sorgen so im Sommer ungeahnt für neue Probleme. Der Grund: Die Hitze macht Smartphones ebenso zu schaffen wie uns Menschen und schadet ihnen unter Umständen irreparabel. Hier erfahren Sie Tipps, die Ihr Smartphone vor dem Hitzetod bewahren!

Gefahr für das Smartphone: Akku zu heiß
Schon an normalen Tagen ist den empfindlichen smarten Geräten in so mancher Hosentasche zu warm, da dort kein ausreichender Wärmeaustausch stattfindet. Umso schlimmer bei hoher Rechenlast, etwa wenn viele Hintergrund-Apps aktiv sind. Und noch schlimmer, wenn das Wetter die Temperatur zusätzlich erhöht. Bereits eine Steigerung von 10 Grad verdoppelt die Geschwindigkeit, mit der ein Handy-Akku altert, während sich die Oxidationsrate der elektrochemischen Teile vervielfacht. Untersuchungen des französischen Batterieherstellers Saft ergaben, dass Akkus bei Außentemperaturen von 25 Grad etwa sechsmal länger leben als bei 50 Grad. Bildschirm, Speicher und Prozessor sind ebenfalls stark wärmeempfindlich – hier führt die Hitze eventuell zu Datenverlust oder im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden. Pflegetipps für Akkus und Batterien sind da nützlich!

Schützen Sie Ihr Handy im Sommer vor Überhitzung
Grundsätzlich wichtig: Bewahren Sie Ihr Smartphone an kühlen, schattigen Orten auf. Schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung und lassen Sie es nicht offen liegen, etwa in Ihrem Auto. Und bedenken Sie: Nicht nur bei aktiver Verwendung, auch im Standby-Modus heizen sich Handys auf. Schließen Sie daher alle Apps, die Sie nicht unbedingt brauchen.

Der Stromsparmodus drosselt in vielen Geräten den Prozessor und die Hintergrundprozesse. Aktive Netzwerkverbindungen, die den Akku belasten, kappt der Flugzeugmodus. Langsames Laden schont Ihr Gerät. Ein Standardladenetzteil braucht zwar länger aber entwickelt nicht so viel Hitze wie ein Schnellladenetzteil oder kabelloses Laden. Nehmen Sie gegebenenfalls die Handyhülle ab, denn auch durch sie entwickelt sich Wärme. Sollten all diese Maßnahmen die Temperatur Ihres Smartphones nicht senken, schalten Sie es für eine Weile aus und gönnen Sie ihm an einem gekühlten, schattigen Ort eine Pause.

Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys. Jetzt günstig online bestellen!

Von bella