Di.. Jan. 7th, 2025

Faltbare Smartphones liegen im Trend. Momentan dominieren Samsungs Foldables den Markt, doch immer mehr Hersteller stellen eigene Falt-Smartphones vor. Die meisten sind bisher im großen Format gehalten – das Außen-Display in der Größe eines regulären Smartphones, innen ein Display in der Größe eines kleinen Tablets.

Von Samsung gibt es in dem Format das Galaxy Z Fold 4. Auch Huawei, Oppo, vivo und neuerdings auch Google sind in Sachen Falt-Handy aktiv. Xiaomi hat mit dem Mix Fold 2 ebenfalls ein Foldable am Start. Der Falter hat es allerdings nicht aus China zu uns geschafft. Als Nachfolger könnte im Sommer das Mix Fold 3 kommen. Man munkelt, dass das Foldable eine Periskopkamera und ein wasserdichtes Gehäuse mitbringen soll.

Das Smartphone ist bisher jedoch nicht offiziell bestätigt. Das hält die Gerüchteküche allerdings nicht davon ab weiter zu brodeln. Neuesten Gerüchten zufolge soll der Hersteller nämlich an einem weiteren Foldable arbeiten, und zwar im Stil des Galaxy Z Flip 4. Es wird also nicht seitlich aufklappbar sein, sondern sich nach oben hin öffnen und schließen. In diesem Clamshell genannten Format gibt es bislang nicht viele Modelle – neben dem Samsung-Foldable gibt es seit neuestem das Motorola Razr 40 Ultra als ernstzunehmende Alternative. Nun soll also auch Xiaomi auf diesen Formfaktor aufsetzen.

Der Leaker Digital Chat Station (DCS) hat auf Weibo Andeutungen gemacht, dass das Flip-Phone besonders leicht und dünn sein soll. Das könnte stimmen, immerhin ist auch das Mix Fold 2 im ausgeklappten Zustand mit 5,4 mm extrem dünn. Weitere technische Details zu dem Smartphone liegen bisher nicht vor. Und auch sonst sind die vermeintlichen Pläne Xiaomis an einem oder gar mehreren neuen Foldables zu arbeiten bisher nichts weiter als vage Gerüchte.

>>>>>>>>>>>>>>>>Xiaomi Handys Akku

Von bella