Huawei Nova 10 Pro vorgestellt

Auf der IFA in Berlin wurde das neue Huawei Nova 10 Pro präsentiert und wir konnten es vor Ort bereits in die Hand nehmen. Das Huawei Nova 10 Pro legt den Fokus auf das flache Gehäuse und die Kameras: Durch eine hochauflösende Weitwinkel-Frontkamera und eine zweite “Porträt” Frontkamera soll es ein wahres Selfie-Wunder werden. Aber auch die 50MP Hauptkamera erinnert an Huawei-Flagships. Das Top-Modell, das Huawei Nova 10 Pro, hebt sich zudem mit der schnellen Ladegeschwindigkeit von 100 Watt für den 4500mAh Akku hervor und wird hierzulande 730€ mit 8/256GB kosten.

Das günstigere Huawei Nova 10 ist bislang nur in China erschienen und wird auch nicht in Deutschland gelistet. Zu den Einschränkungen im Vergleich zur Pro-Version zählen der kleinere 4000mAh Akku, der nur mit 66 Watt geladen werden kann, und die einzelne mittige Frontkamera mit 60MP.

Zuvor starteten die beiden Nova 10 Modelle bereits im Juli in China mit identischer Ausstattung und Harmony OS 2.0 als System. Dort stehen zusätzlich noch zwei weitere auffällige Farbvarianten bereit in glänzenden Dunkelgrün und Violett / Flieder.

Design & Display
Das Huawei Nova 10 Pro misst 164,24 x 74,45 x 7,88 Millimeter und bringt ein Gewicht von 191 Gramm auf die Waage. Mit dem curved AMOLED, der gerundeten Rückseite und dem geringen Gewicht liegt es trotz des 6,78 Zoll großen Displays gut in der Hand. In Deutschland kommt das Nova 10 Pro in den Farben Schwarz und Silber auf den Markt. Zwei unauffällige Farben, aber die Rückseite hat doch etwas zu bieten: Die Kameraeinheit hebt sich durch zwei goldene Ringe und dem goldenen Huawei- und Nova-Schriftzug hervor. Am Rahmen liegen rechts der Powerbutton und die Lautstärkewippe. Die beiden Lautsprecher befinden sich jeweils oben und unten und Gerät. Auf der Unterseite ist auch der USB-C (2.0) Anschluss zu finden. Der Fingerabdrucksensor ist im Display untergebracht.

Das AMOLED Display misst 6,78 Zoll in der Diagonale und hat als Curved Panel deutlich abgerundete Ränder. Mit der Auflösung von 2652 x 1200 Pixel erreicht das Nova 10 Pro eine Bildpunktdichte von 429 Pixel pro Zoll. Die Bildwiederholungsfrequenz liegt bei 120 Hertz und das Touchpanel arbeitet mit 300 Hertz Abtastrate.

Hardware & System
Das Huawei Nova 10 Pro wird vom Snapdragon 778G (4G) angetrieben, wie auch das Honor 50 oder Xiaomi 11 Lite 5G NE. Der Octa-Core wird im 6nm Verfahren gefertigt und setzt sich folgendermaßen zusammen: 4 x Cortex-A78 @ 2,42 GHz + 4 x Cortex-A55 @ 1,8 GHz mit einer Adreno 642L als integrierte GPU. An Speicher listet Huawei das Nova 10 Pro mit 128 oder 256GB Speicherplatz und stets 8GB Arbeitsspeicher.

Im AnTuTu-Benchmark sollten knapp über 500.000 Punkte möglich sein, in der angestrebten Preisklasse gibt es aber ganz klar leistungsstärkere Konkurrenten auf dem Markt, wie das Nothing Phone 1 mit Snapdragon 778G+, OnePlus Nord 2T mit Dimensity 1300 oder das Poco F4 mit Snapdragon 870:

Ausgeliefert wird das Huawei Nova 10 Pro mit EMUI 12 basierend auf Android 12. Auch auf dem neuen Mittelklasse-Smartphone fehlt Google. Gut 20% des Standes auf der IFA zeigten die neuen Möglichkeiten von EMUI 12 und der App Gallery auf. Zwar ist der Umfang beachtlich und zusammen mit Petal Search (eine App Suche außerhalb des Play Stores) behilft man sich. Dennoch erfordert das System eine Umgewöhnung auf die Huawei Services von den Google-Diensten. Mit unserer Anleitung „Google Playstore auf Huawei Smartphones installieren“ sind das Nova 10 und Nova 10 Pro nicht kompatibel! Warum Huawei nicht endlich auch in Deutschland auf Harmony OS setzt, ist uns ein Rätsel.

Ausstattung
Der SIM-Slot nimmt zwei Nano-SIM-Karten gleichzeitig auf, das Nova 10 Pro funkt allerdings nur in das 4G / LTE-Netz aufgrund der Sanktionen. Die für Deutschland benötigten Netzfrequenzen werden unterstützt. Zu den Konnektivitätsstandards zählen WiFi 6, Bluetooth 5.2 BLE mit LDAC-Unterstützung, NFC und Dual-Band GPS mit GLONASS, BeiDou, Galileo und QZSS. Der Akku ist mit 4500mAh etwas klein für das bildstarke große Display, wobei der Snapdragon 778G seine Effizienz schon beweisen konnte. Geladen wird mit dem mitgelieferten Netzteil dank Huawei Super Charge mit bis zu 100 Watt. So füllt sich der Akku in 10 Minuten von 20 auf 80% oder vollständig in 20 Minuten.

Unsere Einschätzung zum Huawei Nova 10 Pro
In den ersten Minuten im Praxiseinsatz überzeugte das Huawei Nova 10 Pro als Premium-Gerät und auch die Kamerabilder auf dem Smartphone-Display sahen gut aus. Mit dem hohen Preis, ohne 5G und nur Huaweis App Gallery wird das Nova 10 Pro aber kaum mehr als ein Nischengerät auf unserem Markt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News