Das A54 5G setzt über 100 Euro tiefer an als das A94er-Modell, und dafür muss der Nutzer auf die kontrastreiche OLED-Technologie und damit auch auf ein Always-on-Display verzichten. Das 6,5 Zoll große LCD liefert aber eine gute Leuchtkraft und dank einer Bildwiederholrate von 90 Hertz auch eine besonders weiche Darstellung von bewegten Inhalten.
Der Fingerabdrucksensor ist nicht unter dem Display (zu teuer), sondern seitlich im Rahmen integriert. Eine sehr alltagstaugliche Lösung, auch, weil der Sensor sehr schnell und zuverlässig arbeitet. Für das Gehäuse verwendet Oppo zwar ausschließlich Kunststoff, setzt diesen aber gekonnt zusammen.
Mit dem schillernden Farbverlauf auf der Rückseite und den ergonomisch gerundeten Seiten sieht das A54 5G teurer aus, als es ist. Vor Kratzern auf der Rückseite schützt die im Lieferumfang enthaltene transparente Hülle, vorne ist erfreulicherweise bereits eine Schutzfolie aufgeklebt.
Bei Speicher und Performance muss man Abstriche hinnehmen: 4/64 GB sind in dieser Preisklasse leider keine Seltenheit, und Qualcomms Snapdragon 480 5G bringt seinen Nutzer zwar ruckelfrei durch den Alltag, ist in puncto Performance aber spürbar unterhalb der 700er-Serien von Qualcomm und MediaTek angesiedelt. Das System reagiert zwar flüssig, genehmigt sich aber eine Gedenksekunde bei der Drehung ins Querformat oder beim Start einer neuen App.
Gut vernetzt mit langem Atem
Die Connectivity ist umfangreich: Neben 5G werden WiFi 5 und Bluetooth 5.1 unterstützt, auch Hi-Res Audio über aptX HD. Sogar an eine Klinkenbuchse hat Oppo gedacht. Dual-SIM ist möglich, drei Steckplätze (2 x Nano-SIM und 1 x microSD) lassen dem Nutzer die Oppo A54 5G größtmögliche Wahlfreiheit.
Ein weiteres Charakteristikum in dieser Preisklasse ist ein besonders großer Akku, was auf dem niedrigen Ausstattungsniveau regelmäßig für Laufzeitrekorde sorgt. Dafür reicht es beim A54 5G zwar nicht, mit 14:46 Stunden ist das Phone aber dicht daran.
Gut zu wissen: Die hohe Bildwiederholrate ist kein Akkufresser und senkt die Laufzeit nur um vernachlässigbare 15 Minuten. Ein Schnellladenetzteil gehört erfreulicherweise zum Lieferumfang, aber nicht mit 30 Watt (A94 5G), dem 54er müssen 18 Watt reichen, was bei 270 Euro UVP völlig angemessen ist. Weniger gut gefielen uns die Funkeigenschaften, die die Wertung nach unten drücken, sodass es nur für den dritten Platz in diesem Vergleich reicht.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OPPO Handys Akku