Mo. Dez 23rd, 2024

Apple hat in der Keynote im Zuge der WWDC-Entwicklerkonferenz wieder jede Menge Software-Neuheiten präsentiert. Im Fokus standen neue Generationen für die Betriebssysteme iOS, iPadOS, watchOS und macOS.

Wie jedes Jahr hat der iPhone-Hersteller Apple auch in diesem Jahr im Zuge der WWDC-Entwicklerkonferenz jede Menge Neuheiten im Software-Sektor präsentiert.

Bei Apple registrierte Entwickler können die Updates iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8 und macOS Monterey in einer ersten Vorab-Version bereits jetzt herunterladen.

Das größte Interesse dürfte wohl auf der eventuellen Vorstellung von iOS 15 liegen. Die vielleicht wichtigste Neuerung betrifft die Benachrichtigungen. Hier haben Nutzer nun nicht nur einen neuen Look, sondern können unterschiedliche Statusmeldungen wie „Nicht stören“, „Arbeit“ oder ähnliches einstellen, anhand derer entschieden wird, welche Benachrichtigungen angezeigt werden. Über das „Notification Summary“ können User sich anschließend alle Benachrichtigungen anzeigen lassen, die bisher nicht gesehen wurden.

Für Video-Calls gibt es ebenfalls einige Neuigkeiten: Facetime unterstützt nun „Spatial Audio“ für 3D-Sound, „Voice Isolation“ um den Sound der Umgebung zu blockieren und die Stimme des Gegenübers zu priorisieren. Im Gegenzug lässt „Wide Spectrum“ das Mikrofon alle Geräusche aufnehmen. Für Calls mit mehreren Teilnehmern bietet „Grid View“ eine neue, ordentlichere Ansicht für alle Gesichter. Der neue „Portrait Mode“ fokussiert das Bild auf die Personen und blurrt den Hintergrund. SharePlay erlaubt es außerdem, via Facetime Videos, Musik und andere Erlebnisse per Screen-Sharing mit Freunden und Familie zu teilen.

Neues Feature: „Shared with You“
Das neue Feature „Shared with You“ zeigt Nutzern alle per Messages geteilten Dateien direkt in einer einzelnen Übersicht. Der Apple-Messenger wurde indes auch mit einem neuen Design ausgestattet, das gespeicherte Fotos in einem Collage-Design anzeigt. Ebenfalls spannend: Spotlight erlaubt es dem User nun, in der Photo-App nach alle möglichen Inhalten zu suchen – auch etwa nach getaggten Personen. „Photo Memories“ lässt den Nutzer Bilder oder Videos automatisch mit Musik aus Apple Music hinterlegen, wobei die Bilder passend zum Beat der Lieder animiert wird. Mit „Live Text“ kann Text auf Bildern mit der Kamera ausgelesen werden und von dort sogar direkt kopiert und in andren Apps eingefügt werden. Die App erkennt auch bestimmte Tiere und Objekte und liefert Informationen zu diesen.

Außerdem wurde auch die Weather-App mit einem neuen Design ausgestattet, wobei sich der Hintergrund der App je nach Wetterlage ändert. Apple Maps erhält einen neuen interaktiven Globus, viele neue Details für die Städteansicht, sowie viele neue Features für den Drive Mode, die dem Fahrer eine bessere Übersicht über seine Umgebung liefern. Für Fußgänger implementiert Apple außerdem eine LiveView mit Augmented Reality der Umgebung – dieses Feature gibt es jedoch vorerst nur in ausgewählten US-Städten.

Bei der Wallet-App kann kann das iPhone bisher nur als Autoschlüssel genutzt werden – nun kommt die Funktion auch für die Haustüre, den Eingang zur Arbeitsstelle oder in ausgewählten Hotels.

Apple AirPods: iOS 15 bringt neue Kopfhörer-Features
Mit der Einführung von iOS 15 gibt es auch einige neue Features für die Apple-Kopfhörer AirPods: So hilft etwa „Conversation Boost“ Nutzern mit schlechterem Gehör, in dem Umgebungs-Sound reduziert und die Stimme des Gegenüber verstärkt wird.

„Announced Notifications“ lesen Benachrichtungen direkt über die Kopfhörer vor, wobei dies separat für alle Apps ein- und ausgeschaltet werden kann. Wer seine Kopfhörer gerne mal verliert, kann mit „Find My Networks“ nun nach einem ähnlichen Prinzip wie die AirTags schnell wiederfinden.

Der 3D-Sound „Spacial Audio“ lässt sich über die AirPods nun außerdem auch bei TV OS, macOS und Apple Music nutzen.

iPad OS 15: Besserer Homescreen und neue Widgets
Dank dem neuen iPadOS 15 haben User nun die Möglichkeit, Widgets direkt am Homescreen anzupinnen. Wer hierbei nicht die Übersicht über die installierten Apps verlieren will, kann durch Öffnen der „App Library“ auch eine gesonderte Ansicht für die installierte Software öffnen.

Für das Arbeiten am iPad sind die neuen „Multitasking“-Funktionen sicher praktisch: Das neue Menü am oberen Screenrand lässt etwa zwei Apps gleichzeitig in geteilter Screen-Ansicht nutzen. Die „Shortcuts“ helfen iPad-Besitzern dabei, Apps, Widgets und ähnliches schneller mit einem Tap am Homescreen zu finden.

Ebenfalls spannend: Bei der Notes-App können nun per „Mentions“ andere Nutzer verlinkt werden, woraufhin diese eine Benachrichtigung erhalten. Zusätzlich können Notes mit Hashtags versehen werden, um zu wissen, worum es in den Texten geht.

macOS „Monterey“: Kleineres Hardware-Update scheint wahrscheinlich
Beim neuen Mac-Betriebssystem war m it keinen allzu großen Neuerungen zu rechnen: Stattdessen beschränkt man sich größtenteils darauf, von anderen Apple-Geräten bekannte Features auch auf die Macs zu bringen.

Mit macOS Monterey kommen so nun etwa FaceTime,SharePlay, Share An App, Shared with You, AirPlay, Shortcuts und Quick Notes Features auch auf die Apple-Rechner.

iCloud, Health, wachtOS, Home und Safari: Weitere Neuerungen in der Übersicht
iCloud:
> „Account Recovery“ erlaubt es Nutzern, Freunde anzugeben, die den eigenen Account wiederherstellen können, wenn Nutzerdaten verloren wurden
> „Digital Legacy“: Bestimmte Kontakte angeben, die nach dem eigenen Tod über die iCloud-Daten verfügen
> „Hide My E-Mail“: Automatisch generierte, willkürliche E-Mail-Adressen, die in Anmeldungsbögen angegeben werden können. Mails kommen trotzdem beim Nutzer an – die echte Mail-Adresse bleibt jedoch anonym

iHealth:
> „Walking Steadiness“ erkennt Abweichungen vom normalen Laufstil, um Fallrisiko zu berechnen
> „Labs“ gibt Informationen über Gesundheitsdaten, die auch Laien verstehen
> Trends zeigt Veränderungen im Alltag an, etwa beim Herzschlag, gelaufenen Schritten und vielem mehr
> Daten können nun direkt per Smartphone Ärzten gezeigt werden
> Gesundheitsdaten von Familie und Freunden können über „Health Sharing“ eingesehen werden

watchOS:
> Mehrere neue Funktionen für Entspannung
> Neue Workouts
> Neue Features für Fotos

Home:
> iPhones können als Ersatz für den Hausschlüssel genutzt werden
> Dank Siri Filme oder Serien starten, ohne dass die Fernbedienung in die Hand genommen werden muss
> HomePod Mini kann künftig als Lautsprecher genutzt werden
> Siri kann auch auf anderen Produkten von einer Reihe von Herstellern genutzt werden

Apple Privacy: So will der Hersteller für mehr Sicherheit sorgen
Für mehr Sicherheit im Alltag führt Apple die neue „Mail Protection Privacy“ ein, die die IP-Adresse, Location und den Zeitpunkt des Öffnens der Mail für zu neugierige Konzerne versteckt. Auch in Safari kann bei der Nutzung nun die IP-Adresse versteckt werden.

Der „App Privacy Report“ zeigt Nutzern genau, wie datenhungrig die einzelnen installierten Apps auf iPhone und Co. wirklich sind. Ebenfalls angekündigt: „Audio never leaves device“ für Siri, wodurch Anfragen bei Siri nur auf dem Endgerät und nicht bei Apple oder anderen gespeichert und angehört werden können. Dies ermöglicht es Nutzern unter anderem nun, bestimmte Anfragen auch ohne aktive Internet-Verbindung zu tätigen.

Apple Handys Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!

Von bella