Neue Aufgabe statt Mülleimer: Auch alte Smartphones haben ihren Nutzen. Wir nennen zehn Dinge, die Sie mit ausrangierten Smartphones noch tun können.
Smartphones werden immer leistungsfähiger, dennoch tauschen viele Nutzer ihre Geräte bereits nach wenigen Jahren gegen ein neues Modell. Doch was tun mit den alten Handys? Sie zu verkaufen oder verschenken ist eine Lösung. Doch es geht auch anders: In den Smartphones steckt die Technik kleiner Computer, die auch nach Jahren noch in der Lage ist, hilfreiche Dienste zu leisten. Apps helfen dabei, Smartphones fit für verschiedene Einsatzzwecke zu machen – auch dann, wenn beispielsweise das Display angeknackst oder der Akku nicht mehr so ausdauernd ist. Wir zeigen zehn Einsatzzwecke für ein ausrangiertes Android-Smartphone.
Smartphone als Musik-Player
Egal, ob Spotify, Apple Music oder Amazon Music Unlimited – auch ältere Smartphones können noch wunderbar als Gerät zum Streamen von Musik geeignet sein. Dafür brauchen sie noch nicht einmal viel Speicher. Ist das alte Smartphone noch ausreichend WLAN-fähig und verfügt über einen Bluetooth-Konnektor zum Anschluss eines externen Lautsprechers, reicht für die Musikwiedergabe aus dem Internet auch das bereits als ausgedient gedachte Handy aus.
Smartphone als Festnetztelefon
Auch wenn das Smartphone als Handy abgeschrieben ist, lässt es sich zuhause beispielsweise weiterhin als Festnetztelefon betreiben. Besitzen Nutzer zusätzlich eine FRITZ!Box, kann das Smartphone mithilfe der kostenlosen FRITZ!App Fon als IP-Telefon eingerichtet werden. So lässt sich mit dem Gerät zu Hause über das Festnetz und das Internet telefonieren. Selbst die Telefonbuch-Kontakte und Anruflisten der FRITZ!Box lassen sich mit dem Smartphone nutzen und auch Anrufbeantworter-Nachrichten können über die FRITZ!App Fon angehört werden. AVM bietet die App auch für iPhones an.
Smartphone als Alarmanlage
Wer seine Wohnung, sein Gartenhäuschen oder auch Objekte überwachen möchte, kann das Smartphone zur Alarmanlage umwandeln. Es gibt Apps, die einen Alarm erklingen lassen, sobald das Handy bewegt wird, die Kamera des Gerätes eine Bewegung oder das Handy ein lautes Geräusch im Raum registriert. Die Kamera der Smartphones kann als Überwachungskamera umfunktioniert werden, indem sie einen bestimmten Bereich per Video überwacht. Dafür kann das Handy entweder fest an einem Platz mit Stromanschluss positioniert werden, Nutzer können aber auch auf externe Power-Akkus zugreifen, um die Laufzeit des Gerätes zu erhöhen und dennoch mobil zu bleiben. Zudem sind spezielle Apps wie beispielsweise Globio nötig. Globio gibt es als kostenfreie Version mit eingeschränktem Funktionsumfang oder als Vollversion für 1,09 Euro. Die App informiert den Nutzer per Anruf, SMS oder E-Mail mit Foto, sobald ein Alarm ausgelöst wird.
Smartphone als Server
Für den Austausch von Daten oder für andere Anwendungen kann ein altes Smartphone als Server ins Heimnetzwerk eingebunden werden. Im Gegensatz zu PCs verbrauchen die kleinen Geräte weitaus weniger Strom. Egal ob Nutzer sich einen eigenen Web-Server aufbauen oder einen FTP-Server betreiben wollen – im Play Store gibt es unzählige Apps. Die App Servers Ultimate Pro kann als eierlegende Wollmilchsau unter den Programmen beschrieben werden. Die App beinhaltet über 60 Server wie FTP, SSH, WebDAV, MySQL, PHP und Git, 16 Netzwerk-Tools und 70 Protokolle. Wer Servers Ultimate Pro ausprobieren möchte, bekommt eine 7-Tages-Probeversion kostenfrei im Play Store. Die Pro-Variante der App gibt es für 8,49 Euro.
Smartphone als Fernbedienung
Smartphones brauchen nicht zwingend einen Infrarot-Sensor, um als Universal-Fernbedienung genutzt zu werden. Bluetooth und WLAN genügen in der Regel schon, um die Kommunikation mit Smart-TV und Co. herzustellen. Im Play Store finden sich dazu zahlreiche Apps. Bei der Auswahl sollten Nutzer die Art des Gerätes und dessen Hersteller berücksichtigen. Je nach Hersteller eignen sich unterschiedliche Fernbedienungs-Apps, wobei das spezielle Gerät, das bedient werden soll, zumeist aus einer Liste an Modellen ausgewählt werden kann. Es gibt aber auch Universal-Apps, die mehrere Geräte unterstützen. Eine häufige Voraussetzung für die Nutzung derartiger Fernbedienungs-Apps ist aber, dass der Fernseher, der Blu-ray-Player etc. an das Heimnetzwerk angeschlossen ist.
Smartphone als digitaler Bilderrahmen
Ist das Display des ausrangierten Smartphones noch in Ordnung, lässt sich das Gerät als digitaler Bilderrahmen verwenden. Umso besser geht dies, wenn das Handy eine eher große Displaydiagonale hat. Alternativ funktionieren auch alte Tablets. Im Vollbildmodus können ausgewählte Bilder auf dem Bildschirm angezeigt werden. Auch Slideshows lassen sich erstellen. Wer möchte, kann im Play Store Apps herunterladen, die das Feeling eines digitalen Bilderrahmens noch erhöhen und Fotos beispielsweise mit Musik unterlegen. Im PlayStore einfach Digitaler Bilderrahmen eingeben und es erscheinen zahlreiche Programme zu Auswahl.
Smartphone als Mediaserver
Wird das Smartphone zum Mediaserver, lassen sich mit ihm Medien wie Musik, Videos und Bilder drahtlos an andere Geräte wie beispielsweise Fernseher, den Windows Media Player oder die Spielkonsole streamen. Dabei sollten sowohl das alte Handy als auch das „Empfangsgerät“ die Protokolle UPnP und DLNA unterstützen und sich im gleichen Netzwerk befinden. Bei der Übertragung der Daten helfen Apps wie beispielsweise BubbleUPnP, die auf unterschiedliche Quellen wie UPnP/DLNA, Android-Geräte und Cloud-Speicher zugreifen kann. Mit BubbleUPnP lassen sich Playlists erstellen oder eine Schlummerfunktion einrichten. Die App ist als kostenfreie Version mit Werbung oder als Pro-Version für 3,99 Euro erhältlich.
Smartphone als Babyphone
Ein nicht mehr verwendetes Smartphone kann durch Babyphone-Apps zur Überwachung des Nachwuchses weitergenutzt werden. Dabei meldet das Babyphone einem weiteren Handy oder auch dem Festnetztelefon, sobald im überwachten Raum ein bestimmter Lärmpegel überschritten wird. Auch die Handy-Kamera kann zur Videoüberwachung hinzugezogen werden, dann sollte das Handy allerdings an einer festen Stromquelle angeschlossen sein. Im Play Store gibt es diverse Babyphone-Apps: Annie’s Babyphone 3G/WiFi bietet einen integrierten Gute-Nacht-Lied-Player und ermöglicht das Überwachen von mehreren Kindern.
Smartphone als Hotspot
Als Ersatz für einen mobilen Hotspot (MIFI) können alte Smartphones ebenfalls dienen. Durch die Hotspot-Funktion (Tethering) bringen sie auch unterwegs Geräte ins Internet, die kein UMTS- oder LTE-Modul besitzen. Voraussetzung ist, dass im Smartphone eine SIM-Karte mit Datenvertrag eingelegt ist. Im Ausland lässt sich das alte Handy mit einer ausländischen SIM-Karte betreiben – ist der Nutzer auf Reisen online, ohne seine deutsche SIM-Karte wechseln zu müssen. In Fällen, in denen der Akku des ausrangierten Smartphones nicht mehr ausdauernd genug ist, kann ein Ersatzakku gekauft oder ein Power-Akku verwendet werden. Diese Lösung ist in der Regel günstiger als die Anschaffung eines mobilen Hotspots.
Smartphone als Auto-Ortungsgerät
Mit etwas Basteltalent kann ein altes Handy auch als Ortung fürs Auto herhalten – beispielsweise im Falle eines Diebstahls. Dabei wird das Smartphone versteckt im Auto angebracht und über die Autobatterie mit Strom versorgt. Alternativ kann ein Power-Akku verwendet werden, der allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum Strom liefert und im Optimalfall während der Fahrt mit dem Auto nachgeladen wird.
Für die Ortung des Smartphones im Falle eines Diebstahls benötigen Nutzer zudem noch spezielle Software. Ein Beispiel ist die App Cerberus Tracker, mit der das Handy geortet und verfolgt werden kann. Alternativ zur App lassen sich Handys auch mit Google orten. Dafür müssen der Standortzugriff sowie im Android-Gerätemanager die Optionen „Remote-Ortung für dieses Gerät durchführen“ sowie „Remote-Sperre und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zulassen“ aktiviert werden. Am besten wird das Handy mit einem eigenen Konto – beispielsweise unter der Autokennung – bei Google angemeldet.
Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys. Jetzt günstig online bestellen!