Mi.. Jan. 22nd, 2025

Die Smart­phones, die sich auf dem Markt tummeln, sind mitt­ler­weile kaum mehr zählbar. Und häufig ähneln sie sich wie ein Ei dem anderen, Qualität und Leis­tung sind nicht selten auf eine Stufe zu stellen. Trotzdem wird es immer Unter­schiede geben, die das eine Smart­phone besser machen als das andere.

In der nach­fol­genden Über­sicht finden Sie aktu­elle Top-Smart­phones, die sich in vielen Diszi­plinen mit sehr guter Leis­tung behaupten können.

Platz 10: Apple iPhone 12 mini
Mit dem iPhone 12 mini kreierte Apple 2020 ein neues Format: 5,4 Zoll Display-Diago­nale gab es zuvor im iPhone-Universum noch nicht. Zu klein ist es aber nicht, für die Stan­dards reicht das Format allemal aus. Wer aller­dings viele Multi­tas­king-Geschichten erzählen möchte, sich dem mobilen Gaming verschrieben hat oder viel unter­wegs streamt, dürfte eher auf ein größeres Modell schielen.

Genü­gend Power hätte das iPhone 12 mini aber für leis­tungs­inten­sive Anwen­dungen. Im Test lobten wir die ausge­zeich­nete Gesamt­per­for­mance, das hand­liche Format, für alle, die mit sehr großen, nahe an 7 Zoll krat­zenden Phablets nicht viel anfangen können und das helle Display, das auch bei mehr Licht­ein­fall in der Regel noch gut abge­lesen werden kann.

Kritik gibt es bei der Größe der Notch, die sehr promi­nent das Erschei­nungs­bild des Displays domi­niert. Die Kamera macht gute Bilder, bei schlechtem Licht muss der Nacht­modus helfen. Den gibt es auch für Selfies, im Labor-Test waren wir zwar über das deut­lich bessere Ergebnis über­rascht, unver­wackelte Aufnahmen bekamen wir im Frei­hand-Modus aufgrund der langen Belich­tungs­zeit aber nicht hin.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku

Platz 9: OnePlus 8T
Das OnePlus 8T ist ein weiteres Spit­zen­modell aus der chine­sischen Schmiede mit ausge­zeich­neter Gesamt­per­for­mance, einem guten Kamera-Nacht­modus und einem schnellen Akku­lade­system. Im Gegen­satz zu seinen Kollegen der 8er-Serie (OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro) kann der Akku nämlich mit sagen­haften 65 Watt schnell wieder aufge­laden werden.

Kritik gibt es beim internen Spei­cher, der nicht erwei­tert werden kann und der nur durch­schnitt­lichen Displayhel­lig­keit. 120 Hz Bild­wie­der­hol­rate werden wie beim OnePlus 8 Pro auch beim T-Modell geboten. Damit sehen je nach Anwen­dungen die Bewe­gungen und Eingaben auf dem Display flüs­siger aus.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OnePlus Handys Akku

Platz 8: Samsung Galaxy S20+
Trotz des 6,7-Zoll-Formats hat das Samsung Galaxy S20+ von uns den Stempel „Hand­liches Phablet“ erhalten. Das liegt auch am vergleichs­weise geringen Gewicht von 186 Gramm, womit es eine echte Alter­native für alle ist, denen das große Galaxy S20 Ultra zu klobig erscheint. Samsung-typisch ermit­telten wir im Rahmen des Prüf­ver­fah­rens ein helles Display, die Kame­raleis­tung bei gutem Licht ist hervor­zuheben, unter schlechten Licht­bedin­gungen könnte das Ergebnis aber besser sein. Auch der Nacht­modus kann da nicht mehr viel heraus­holen. Zudem könnte die Akku­lauf­zeit besser sein.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku

Platz 7: Samsung Galaxy Note 20 Ultra
Wer ein Smart­phone sucht, das möglichst auf störende Display­ränder bis zum Maximum verzichtet, kann einen Blick auf das Samsung Galaxy Note 20 Ultra werfen. Das Panel mit seiner Diago­nale von 6,9 Zoll erscheint gigan­tisch. Samsung hat es dennoch geschafft, das Design hand­lich zu gestalten. Das Gesamt­gewicht von 208 Gramm geht für die Größe des Note 20 Ultra mehr als in Ordnung.

Wie auch beim Galaxy S20+ ist die Displayhel­lig­keit hervor­zuheben. Mit einem von uns ermit­telten Wert von 887 cd/m besetzt es den ersten Platz der Hellstes-Display-Besten­liste. Positiv sind auch das sehr gute Stereo­laut­spre­cher­system und der gute Kamera-Nacht­modus. Der ist – zumin­dest unter Labor­bedin­gungen – auch nötig, weil der Stan­dard-Modus bei schlechtem Licht enttäuscht.

Als beson­deres Feature hat das Galaxy Note 20 Ultra einen Einga­bestift im Gehäuse inte­griert. Der S Pen kann heraus­genommen werden und Aufgaben wie Schreiben oder Zeichnen erle­digen oder als Touch-Element die klas­sische Bedie­nung mit dem Finger ersetzen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku

Platz 6: Apple iPhone 12 Pro
Mit 6,1 Zoll bekommen Käufer des iPhone 12 Pro ein größeres Format als das iPhone 12 mini, dabei ist es aber immer noch zur hand­lichen Bedie­nung komfor­tabel genug. Auch das Display des iPhone 12 Pro ist sehr hell, die Gesamt­per­for­mance aufgrund des aktu­ellen A14-Bionic-Prozes­sors ausge­zeichnet und die Kame­raleis­tung ist auf sehr gutem Niveau. Aller­dings bedarf es bei schlechten Licht­ver­hält­nissen der Kompe­tenz des Nacht­modus, um die Labor-Aufnahme, die wir im Rahmen des Test­ver­fah­rens gemacht haben, aufzu­werten. Ganz Apple ist der interne Spei­cher nicht erwei­terbar, und die Notch ist auch beim Pro-Format etwas groß geraten.

Die 12er-iPhones sind die ersten Smart­phones von Apple, die den 5G-Mobil­funk­stan­dard unter­stützen. Wie sich das iPhone 12 Pro im 5G-Test geschlagen hat, können Sie in einem sepa­raten Bericht nach­lesen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku

Platz 5: Huawei P40
Die Tatsache, dass auf dem Huawei P40 aufgrund des US-Embargos keine Google Play Services vorin­stal­liert sein dürfen, ändert nichts an der weiteren Tatsache, dass es sich bei dem P40 um ein sehr gutes Smart­phone handelt. Vor allem die Kame­raleis­tung konnte uns über­zeugen. Mit dem, was das Set-up leistet, schaffte es das Huawei P40 den teltarif.de-Titel Beste Smart­phone-Kamera 2020 abzu­stauben. Weiterhin sind der sehr gute Mono­laut­spre­cher und das kompakte 6,1-Zoll-Format hervor­zuheben.

Kritik gibt es neben den fehlenden Google-Diensten auch bei den fehlenden Optionen, den Spei­cher zu erwei­tern und kabel­loses Laden.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Handys Akku

Platz 4: OnePlus 8
Im Vergleich zum Pro- und T-Modell ist das OnePlus 8 zwar abge­speckt und bietet kein 120-Hz-Display, kein Wire­less- und Rever­sechar­ging, dafür ist die sehr gute Gesamt­per­for­mance genauso hervor­zuheben wie das hand­liche Design trotz 6,55-Zoll-Phablet-Größe. Die Kame­raleis­tung ist auf einem guten Niveau, das Ergebnis des Nacht­modus unter Labor­bedin­gungen kann sich sehen lassen. Kritik gibt es bei der Nicht­erwei­ter­bar­keit der internen Spei­cher­kapa­zität und der Akku­lauf­zeit, die besser sein könnte. Der Strom­spei­cher lässt sich – wie auch beim OnePlus 8 Pro – mit 30 Watt schnell wieder aufladen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OnePlus Handys Akku

Platz 3: Samsung Galaxy S20
Das Samsung Galaxy S20 besetzt mit einer Gesamt­bewer­tung von 1,5 (89 Prozent) das Sieger­trepp­chen. Dafür verant­wort­lich sind unter anderem das sehr helle Display im hand­lichen 6,2-Zoll-Format und die Kame­raleis­tung bei gutem Licht. Bei schlechtem Licht und im Nacht­modus ist aller­dings noch Luft nach oben. Mit der Wahl der eigenen Exynos-CPUs in Smart­phone-Modellen, die für den euro­päi­schen Markt gedacht sind, statt Snap­dra­gons von Qual­comm wie in Südkorea oder den USA, steht Samsung zwar immer wieder mal in der Kritik, verste­cken müssen sich die Leis­tungs­reserven des Galaxy S20 (und auch die von S20+ und S20 Ultra) nicht.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku

Platz 2: OnePlus 8 Pro
Im Vergleich zum OnePlus 8 gibt es beim OnePlus 8 Pro noch ein biss­chen mehr: Mehr Display (6,78 Zoll statt 6,55 Zoll), 120 Hz-Bild­wie­der­hol­rate statt 60 Hz und kabel­loses Laden statt ausschließ­lich kabel­gebun­denes. Auch das Pro-Modell ist für eine sehr gute Gesamt­per­for­mance bekannt, die Kamera macht unter Labor­bedin­gungen bei gutem und schlechtem Licht – letz­teres sowohl im Stan­dard- als auch im Nacht­modus – sehr ansehn­liche Aufnahmen. Mit den abge­run­deten Display­seiten hat das OnePlus 8 Pro für unseren Geschmack ein Premium-Merkmal mehr als das OnePlus 8T im flachen Design. Mit 199 Gramm liegt das Pro-Phablet komfor­tabel in der Hand. Leider lässt sich der interne Spei­cher nicht erwei­tern, und die Akku­lauf­zeit könnte besser sein.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OnePlus Handys Akku

Platz 1: Samsung Galaxy S20 Ultra

Die Königs­klasse der S-Serie wird durch das Galaxy S20 Ultra reprä­sen­tiert. Zu bedenken ist, dass es sich um ein großes (6,9 Zoll) und schweres Phablet (220 Gramm) handelt. Dabei ist das Format aber ideal zum Streamen von Videos, Multi­tas­king und mobile Gaming. Die Kamera-Ausstat­tung mit dem 108-Mega­pixel-Sensor ist üppig, bei gutem Licht schießt das System auch gute Fotos. Während wir bei schlechtem Licht unter Labor­bedin­gungen enttäuscht sind, konnte uns der Kamera-Vergleich zwischen dem Galaxy S20 Ultra und dem Galaxy S10+ auf den Seychellen positiv stimmen. Unter anderem konnte die Kamera des Galaxy S20 Ultra bei schlechtem Licht in diesem para­die­sischen Rahmen auch sehr gute Ergeb­nisse liefern.

Weiterhin sind die sehr gute Hellig­keit des 120-Hz-Displays und der flexible Karten­slot hervor­zuheben. Es ist möglich, entweder zwei Nano-SIM-Karten oder eine Nano-SIM-Karte und gleich­zeitig eine eSIM zwecks Dual-SIM-Nutzung zu nutzen. Wer eine Nano-SIM und eine eSIM parallel verwendet, kann eine zusätz­liche Spei­cher­karte (MicroSD) in den Slot einlegen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku

Von bella