Wenn du dir ein USB-C-Kabel zulegen willst, überlege zuerst, was du damit machen willst: Möchtest du ein Gerät damit laden, willst du außerdem Daten übertragen oder soll das Kabel zusätzlich einen Monitor anschließen? Entscheidend ist jeweils nicht nur das Kabel, sondern auch die Buchse: Sie muss die entsprechende Funktion ebenfalls mitbringen.
Nur laden
Möchtest du mit dem Kabel ein Gerät mit Strom versorgen, ist entscheidend, ob es sich dabei um ein Smartphone, Tablet oder ein Notebook handelt. Hintergrund: Um einen Laptop zu laden, muss das USB-C-Kabel wesentlich mehr Leistung erbringen, als wenn nur ein Smartphone geladen wird (siehe “Die Stromversorgung” oben). Wichtig: Die Leistung von USB-C-Kabel und dem Gerät, das du laden willst, muss übereinstimmen. Entscheidest du dich für ein falsches Kabel, kannst du im schlimmsten Fall das zu ladende Gerät beschädigen.
Nur USB-C-Kabel mit “USB PD”-Bezeichnung eignen sich, um den Akku von Laptops mit Strom zu versorgen.
Laden und Daten übertragen
Willst du mit dem Kabel sowohl ein Gerät aufladen als auch Daten übertragen? Dann kommen zu den Punkten unter “Nur laden” weitere hinzu.
Stelle sicher, dass das Kabel “SuperSpeed USB 10 Gbps“ beherrscht – genau wie die Buchse am Gerät, an das du es anschließt. Nur dann kannst du die schnelle Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s nutzen.
Laden, Daten übertragen und mehr
Soll dein Kabel außerdem Audio- und Videosignale übertragen können? Dann achte auf die Angaben des Herstellers. Denn nicht jedes USB-C-Kabel verfügt über solche Zusatzfunktionen. Manche Anbieter kennzeichnen ihre Kabel mit Logos. Zum Beispiel bedeutet ein Symbol, das die Buchstaben D und P vereint, dass Anschluss oder Kabel die Übertragung via “DisplayPort” ermöglichen. Darüber schließt du zum Beispiel einen Monitor an. Allerdings werden diese Logos nicht einheitlich verwendet.
Eine Ausnahme ist das Thunderbolt-3-Symbol, ein Blitz. Thunderbolt ist eine Schnittstelle, die mit USB‑C kompatibel ist. Die meisten neuen Apple-Geräte verwenden sie. Ist der Blitz auf deinem Kabel abgebildet, kannst du damit die DisplayPort-Übertragung nutzen sowie Daten mit schnellen 40 Gbit/s senden und empfangen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>Notebook Netzteile