Mi.. Jan. 22nd, 2025

Bestimmte Funktionen von Apples Smartwatch verbrauchen besonders viel Akku. Wenn du diese Funktionen kennst, kannst du sie gezielt deaktivieren oder anpassen, um mit deiner Apple Watch Akku zu sparen. Diese zehn Tipps solltest du kennen:

1. Displayhelligkeit heruntersetzen
Je heller das Display ist, desto mehr Akku verbraucht deine Apple Watch. Deshalb ist es sinnvoll, die Helligkeit etwas runterzufahren.

Um die Helligkeit anzupassen, öffnest du die Einstellungen deiner Apple Watch. Wähle im folgenden Schritt Helligkeit & Textgröße > Helligkeit aus. Mithilfe des Reglers kannst du die Displayhelligkeit herabsetzen. Alternativ tippst du den Regler an und drehst an der Digital Crown, bis du die gewünschte Helligkeit erreicht hast.

Hinweis: Die Helligkeit der Smartwatch kannst du nicht stufenlos regulieren. Stattdessen kannst du zwischen drei verschiedenen Helligkeitsstufen wählen.

2. Theatermodus aktivieren
Jede Aktivität auf dem Display kostet Akku. Um diese Aktivitäten einzuschränken, kannst du den Theatermodus aktivieren. Öffne dafür das Kontrollzentrum deiner Apple Watch, indem du auf dem Display von unten nach oben streichst.

Tippe auf das Symbol mit den zwei Masken. Deine Apple Watch ist jetzt stummgeschaltet. Das Display zeigt erst wieder Informationen an, wenn du zum Beispiel die Digital Crown drückst oder auf den Bildschirm tippst.

Tipp: Willst du trotzdem einen Blick auf das Display werfen, kannst du die Digital Crown nach oben drehen. Dadurch erhellt sich das Display langsam und du kannst zum Beispiel die Uhrzeit ablesen. Drehe die Digital Crown wieder nach unten, um das Display auszuschalten.

3. Display-Aktivierung bei Armheben deaktivieren
Das Display deiner Apple Watch aktiviert sich jedes Mal, wenn du den Arm hebst – und das, obwohl du vielleicht gar nicht immer darauf schaust. Du kannst diese Funktion ganz einfach deaktivieren, um Akku zu sparen. So gehst du vor:

Öffne die Apple-Watch-App auf deinem iPhone.
Wähle Meine Uhr aus.
Tippe auf Allgemein > Display aktivieren.
Jetzt kannst du die Option Beim Armheben Display aktivieren durch Tippen auf den zugehörigen Regler ausschalten.

4. Schlichtes, dunkles Zifferblatt wählen
Um die Akkulaufzeit deiner Apple Watch zu verlängern, solltest du ein möglichst dunkles Zifferblatt nutzen, denn helle Farben verbrauchen viel Energie. Lege einen Finger mit festem Druck auf das Display deiner Uhr. Wische dann nach links oder rechts, um durch die verfügbaren Zifferblätter zu navigieren. Aktiviere das gewünschte (dunkle) Zifferblatt, etwa “Schlicht” oder “Farbe”, indem du es antippst.

5. “Nicht stören” aktivieren
Aktivierst du den “Nicht stören”-Modus, werden Benachrichtigungen nicht mehr durch Töne oder Aufleuchten des Displays angezeigt. Ausgenommen sind Wecktöne und Benachrichtigungen zur Herzfrequenz. So aktivierst du den “Nicht stören”-Modus deiner Apple Watch:

Streiche auf dem Display deiner Uhr von unten nach oben, um ins Kontrollzentrum zu gelangen.
Tippe auf das Halbmond-Symbol.
Du kannst den “Nicht stören”-Modus deinen Bedürfnissen anpassen. Tippe auf Ein, um den Modus zu aktivieren und ihn später selbst wieder zu deaktivieren. Alternativ kannst du 1 Stunde aktiv oder Bis morgen früh aktiv auswählen – je nachdem, wie lange du nicht gestört werden möchtest.

6. Hintergrundaktualisierungen deaktivieren
Die automatische Aktualisierung der Apps auf deiner Smartwatch kostet wertvolle Energie. Um die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren, öffnest du die Apple-Watch-App auf deinem iPhone. Navigiere zu Meine Uhr > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Mit einem Tipp auf den Schieberegler kannst du die automatischen Aktualisierungen deaktivieren. Die Apps aktualisieren sich dann erst, wenn du sie öffnest.

Tipp: Unter Meine Uhr kannst du jede auf deiner Watch installierte App manuell konfigurieren. So kannst du auch Mitteilungen deaktivieren, die du nicht brauchst, oder für dich uninteressante Apps löschen, um Akku zu sparen.

7. Flugmodus einschalten
Um die Akkulaufzeit der Apple Watch 4 zu verlängern, kannst du auch den Flugmodus aktivieren. Öffne dafür das Kontrollzentrum deiner Uhr und tippe auf das Flugzeug-Symbol. Die Drahtlosfunktionen wie zum Beispiel WLAN und Bluetooth werden jetzt abgeschaltet – und verbrauchen keine Reserven mehr.

Du möchtest deine Apple Watch weiterhin über Bluetooth mit deinem iPhone koppeln, aber Mobilfunk oder WLAN deaktivieren? Öffne das Kontrollzentrum deiner Apple Watch 4 und tippe auf das Funkmast-Symbol, um mobile Daten zu deaktivieren, oder auf das WLAN-Symbol, um diesen Verbindungstyp auszuschalten.

8. Gangreserve nutzen
Es gibt auf der Apple Watch einen Modus, der automatisch die Batterielaufzeit schont: die sogenannte Gangreserve. In diesem Modus funktioniert deine Uhr nur noch sehr eingeschränkt: Drückst du die Seitentaste, zeigt sie die Uhrzeit an – das war’s.

Um die Gangreserve zu aktivieren, öffnest du das Kontrollzentrum deiner Apple Watch. Tippe auf die Prozentanzeige für den Batteriestand und aktiviere anschließend den Regler für die Gangreserve.

Hinweis: Ist der Akkustand der Apple Watch zu niedrig, schaltet sich die Gangreserve automatisch ein.

9. Apple Watch neu starten
Wenn der Akku deiner Apple Watch 4 ständig leer ist, lässt sich das Problem vielleicht durch einen Neustart beheben. Halte dafür Digital Crown und die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

10. Zur Not: Apple Watch auf Werkseinstellungen
Reduzierte Displayhelligkeit und Co. sorgen nicht dafür, dass der Akku deiner Apple Watch länger hält? Dann hilft alles nichts: Du solltest deine Apple Watch 4 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht, indem du Apple Watch und iPhone entkoppelst. Wie das funktioniert, erfährst du im Ratgeber Apple Watch entkoppeln: So klappen Löschen und Zurücksetzen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>LG Watch Akku für BL-S4
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Asus W1502QF ZenWatch 2 0B200-017601 Akku für C11N1541
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Moto 360 2nd-Gen 2015 Smart Watch FW Akku für SNN5971A
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sony SmartWatch 3 SWR50 Akku für GB-S10-353235-0100

Von bella