Vom kraftvollen Gaming-Desktop-Ersatz bis zum federleichten Arbeitsplatz für unterwegs: Notebooks und Laptops rücken Desktop-PCs auf die Pelle. Hier finden Sie die wichtigsten Neuheiten des Jahres.
Geht es um Notebook-Neuheiten, sind auch 2019 wieder vor allem Geräte der Hersteller Acer, Asus, Dell (Alienware), Medion Erazer, HP, Lenovo, Razer und MSI gemeint. Doch der Notebook-Markt ist hart umkämpft. Wer kann sich dieses Jahr mit seinen neuen Produkten durchsetzen? Alle spannenden Notebook-Neuheiten und -Trends 2019 – hier!
Laptops 2019: Starke Gaming-Convertibles
Acer präsentierte mit dem Predator Triton 900 ein Gaming-Convertible mit 4K-IPS-Touchscreen, der sich sich drehen, kippen oder neigen lässt. Ein kraftvoller Core-i7-Prozessor der achten Generation und eine Geforce RTX 2080 befeuern das 4.000-Euro-Gerät. Asus liefert ein ähnliches Konzept: das potente Asus ROG Mothership. Das „Mutterschiff“ lässt sich als PC, Notebook oder sogar – dank abnehmbarer Tastatur – als großes 17-Zoll-Tablet nutzen.
Laptops 2019: Nvidia stabil im High-End-Segment
Mit der RTX-Reihe brachte Nvidia einen echten Knaller – und legte damit den Grundstein für eine Flut neuer Notebooks! Nvidia fertigt die Turing-Modelle RTX 2080, RTX 2070 und RTX 2060 in dem vom Vorgänger „Pascal“ bekannten platzsparenden MaxQ-Format – sie sind aber keine kastrierten Recheneinheiten, sondern vollwertige Grafikchips. Einschränkung: Die Notebook-Versionen arbeiten mit etwas geringeren Taktraten, was sich aber nur marginal aufs Tempo auswirken dürfte. Jetzt sieht man in fast jedem Oberklasse-Notebook einen RTX-Chip von Nvidia, derzeit kann AMD in der Kategorie nur zuschauen. Gut dafür: Viele günstige Ryzen-Prozessoren verfügen über Grafikchips, die genug Leistung für Spiele in Full HD bieten.
Laptops 2019: Intel mit dicker Überraschung
Der weltgrößte Prozessor-Hersteller sorgte derweil für Stirnrunzeln, denn neue Prozessoren von Intel waren bislang nicht zu sehen. Eigentlich wollte Intel schon Ende 2018 neu entwickelte CPUs präsentieren, doch die Umstellung auf Recheneinheiten mit feinen 10-Nanometer-Strukturen klappte nicht reibungslos. Bis Ende 2019 will Intel nun CPUs seiner „Ice Lake“-Reihe in den Handel bringen – den Anfang sollen Prozessoren für Ultrabooks machen. Eine Überraschung hatte das US-Unternehmen dann doch parat: Mit „Lakefield“ zeigte Intel einen laut eigenen Angaben besonders stromsparenden Chip mit zwei unterschiedlich starken Prozessor-Gruppen. Ob sich Intel das bei der „big-LITTLE“-Technik des Kontrahenten ARM abgeguckt hat?
Laptops 2019: Sechs neue AMD-Prozessoren
Von der verzögerten Markteinführung neuer Intel-Prozessoren könnte der schärfste Rivale profitieren: AMD hatte gleich sechs neue CPUs seiner Ryzen-3000er-Reihe für Notebooks im Gepäck. Und das waren nicht nur vollmundige Ankündigungen – die Serienfertigung dieser Prozessoren soll in Kürze starten. Erste Notebooks mit Ryzen-3000-CPUs sind bereits im Handel.
Laptops 2019: Tauschbare CPUs und Grafikchips
Richtig neugierig hat Dell die Besucher der CES 2019 mit einem nachrüstbaren Notebook gemacht: Der derzeit drittgrößte PC-Hersteller der Welt (hinter Lenovo und HP) zeigte unter anderem das Gaming-Notebook Area 51-m, bei dem der Käufer auch später Prozessor und Grafikchip gegen stärkere Hardware tauschen kann. Dell verwendet dafür nicht die alte und kaum genutzte MXM-Technik, sondern pflanzt die CPU und den Grafikprozessor auf ein selbst entwickeltes austauschbares Modul.
Laptops 2019: PC oder Laptop? Beides!
Die Hersteller zeigten nicht nur bärenstarke Gaming-Notebooks wie das Area-51m oder den dicken Brummer MSI GT Titan, sondern auch kuriose Modelle wie das wie das Acer Predator Helios 700. Das Gerät hat eine ausfahrbare Tastatur, unter der sich zwei Extra-Lüfter verbergen – Übertakter freuen sich! Ohnehin zeigten die Hersteller neben ultraschlanken Notebooks wie dem Acer Swift 7 2019 auffallend viele ausgewachsene Modelle mit reichlich Dampf – die per Tastatur, Maus und Monitor in Zukunft zunehmend einen klassischen PC ersetzen sollen, etwa Geräte wie das MSI PS63 Modern und das Asus StudioBook S.
Nachbau Akkus für Laptop jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Laptop Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Laptop . Jetzt günstig online bestellen!