Fr.. Jan. 17th, 2025

Lenovo bringt mit dem Legion Go S das erste Gaming-Handheld mit SteamOS, das nicht von Valve stammt. Verabschieden sich jetzt weitere Hersteller von Microsoft?

Lenovo hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) (7. bis 11. Januar 2025, Las Vegas, US-Bundesstaat Nevada) mit dem Legion Go S ein kompaktes Gaming-Handheld vorgestellt. Doch nicht die Größe oder die Leistung macht das Gerät bemerkenswert, sondern die Tatsache, dass es nicht nur mit Windows 11, sondern auch mit SteamOS erscheint.

SteamOS ohne Steam-Deck

Wie SteamOS-Entwickler Valve in einem Blogbeitrag mitteilt, handelt es sich um das erste lizenzierte Drittanbietermodell mit dem Betriebssystem. Bislang läuft dieses nur auf dem hauseigenen Steam-Deck und ist speziell dafür optimiert. Zusammen mit Lenovo arbeitet Valve nun jedoch daran, die Unterstützung für „fremde“ Hardware auszubauen. Dadurch könnten schwere Zeiten für die künftige Verbreitung von Windows 11 auf Gaming-Handhelds anbrechen, das vielfach die Alternative für mobile Gamer darstellt. Denn SteamOS gilt als beliebt und liefert Spielern einige klare Vorteile in Sachen Leistung und Bedienung und die Spieleplattform Steam lässt sich nativ auf dem Gerät einbinden. Zudem bemüht sich Valve, möglichst viele Games aus dem eigenen Katalog für das mobile Zocken zu optimieren – was unter Windows nicht immer gegeben ist.

Wie schlägt sich SteamOS auf der Hardware?

Außerdem dürfte mit dem Legion Go S erstmals ein direkter Vergleich der Performance zwischen den Systemen möglich sein. Denn das Handheld kommt für beide Betriebssysteme in der Basisversion in einer identischen Hardware-Konfiguration auf den Markt: Das Lenovo Go S setzt wahlweise auf den AMD Ryzen Z1 Extreme oder den AMD Ryzen Z2 Go, ein 8-Zoll-WQXGA-Display, bietet bis zu 1 Terabyte Gerätespeicher und verfügt über 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Windows-Version ist zusätzlich in einer Variante mit 32 Gigabyte Arbeitsspeicher geplant.

Ohne Windows günstiger

Ein weiterer Vorteil für Gamer, die das SteamOS-Modell wählen, ist der Preis. Für die SteamOS-Version beträgt er 499,99 US-Dollar (rund 485 Euro) und liegt damit deutlich unter dem für das gleiche Produkt mit Windows 11. Der liegt bei 599,99 US-Dollar (rund 582 Euro). Offizielle Preise in Euro stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Nintendo Gaming & Controller Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Microsoft Gaming & Controller Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sony Gaming & Controller Akku

Von bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert