Sa. Dez 21st, 2024

Das Samsung Galaxy Z Flip 4 bietet neben seiner Falt-Funktion auch eine Top-Performance, die besonders fürs Gaming praktisch ist. Schade aber, dass nur USB 2 zur Verfügung steht. Was das Smartphone im Detail ausmacht, zeigen wir.

Das Samsung Galaxy Z Flip 4 im Überblick
Das interessanteste Feature des Samsung Galaxy Z Flip 4: Sie können es einmal komplett zusammengeklappen und über das 1,9 Zoll Zusatz-Display auf der Rückseite bedienen. Das Display selbst misst ausgeklappt 6,7 Zoll, bei einer Auflösung von 2.640 x 1.080 Pixel und 425 ppi. Das Display ist schön hell (954 cd/m²), kontrastreich und mit 120 Hz Bildwiederholrate scrollt es flüssig. Im „FlexCam-Modus“ dient die obere Hälfte des Displays zur Vorschau, die untere Hälfte ermöglicht Einstellungen und Bearbeitungsoptionen.

Sein integrierter Highend-Prozessor von Qualcomm, der Snapdragon 8+ Gen 1 (SM8475), sorgt mit 8 Kernen für exzellente Leistung. Dank 80 Bildern pro Sekunde bei 1440p-Auflösung im Grafik-Benchmark klappt auch Highend-Gameplay. Das Samsung Galaxy Z Flip 4 ist IPX8-zertifiziert und damit wasserdicht. Dazu kommen Wireless-Charging, LTE und Bluetooth 5.2. Speicheroptionen sind 128, 256 oder 512 GByte. Die Akkulaufzeit des 3.700 mAh-Akkus beträgt im Online-Laufzeit Test gute 10:41 Stunden.

„Das Samsung Galaxy Z Flip 4 zeigt im Test seine verbesserte Hardware. Der Highend-Prozessor Snapdragon 8+ Gen 1 sorgt für Spitzen-Leistung und auch das OLED-Display strahlt nun heller. Hauptaugenmerk ist aber natürlich der Falt-Mechanismus, mit dem das Smartphone komplett zugeklappt werden kann. Technisch hat sich hier nichts verändert. Nur vereinzelt wurden Features hinzugefügt, die das Klapp-Display nutzen – beispielweise der „FlexCam“-Modus. Sie haben also mehr oder weniger die gleiche Erfahrung bei der Benutzung wie bereits beim Vorgänger, nur das Innenleben wurde aufgefrischt. Nichtdestotrotz: Das Samsung Galaxy Z Flip 4 ist ein Top-Handy.“

Von bella