Nachhaltiges Gaming: Mäuse von Razer erhalten Ökosiegel

Die Razer Basilisk V3 und die DeathAdder Essential gehören zu den populärsten Computermäusen auf dem Gaming-Markt. Nun wurden die beiden Modelle als besonders nachhaltig zertifiziert.

Es sind die ersten Gaming-Mäuse, die eine so genannte EcoLogo-Zertifizierung erhalten haben. Die Rede ist von der Basilisk V3 und der Razer DeathAdder Essential, laut Hersteller zwei Bestseller aus dem Sortiment. Das Zertifikat wird von Underwriters Laboratories (kurz: UL) vergeben, einer unabhängigen US-Organisation zur Prüfung von Produktsicherheit. Die Mäuse haben die so genannte UL2710-Prüfung bestanden, die sie als nachhaltige Produkte zertifiziert.

Von Hautverträglichkeit bis Abfallbeseitigung
Damit Razer die Mäuse mit dem EcoLogo-Prüfzeichen auszeichnen darf, hat UL mehrere Nachhaltigkeitskriterien untersucht. Es wurde geprüft, ob die Mäuse den EU-Vorschriften für gefährliche chemische Stoffe entsprechen und ob sie Hautreizungen hervorrufen. Zudem hat UL das Reparatur- und Ersatzteilmanagement von Razer bewertet. Die einfache Demontage durch geschultes Personal sowie die Abfallbehandlung stehen dabei im Fokus.

Sojatinte schont die Umwelt
Ein weiteres Kriterium: eine nachhaltige Verpackung. Sowohl die Basilisk V3 als auch die DeathAdder Essential sind in FSC-zertifiziertem Material verpackt, das frei von Schwermetallen und Chlor ist. Der Aufdruck aus Sojatinte soll besonders leicht recycelt werden können. Die Produktionsstätten, in denen Razer die Mäuse herstellt, wurden ebenfalls inspiziert. Sie entsprechen der Zertifizierung nach ISO 14001 und damit einem umweltfreundlichen Management.

Ökozertifikat für die Gaming-Branche
Razer möchte mit der Zertifizierung seine Glaubwürdigkeit sowie Transparenz steigern und den Begriff „Nachhaltigkeit“ nicht bloß als hohle Phrase nutzen. Bereits seit 2021 arbeitet Razer mit UL zusammen, um einen Standard für die Umwelt-Zertifizierung von Gaming-Equipment zu erstellen. Bisher gibt es solch eine Auszeichnung in der Branche nicht.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News