Viele Smartphones laufen auf Dauerbetrieb und gehen nur dann aus, wenn der Akku leer ist. Tatsächlich lohnt es sich, für die Lebensdauer des Handys und ihre Nutzer das Telefon regelmäßig vor dem Schlafengehen auszuschalten. Welche weiteren Gründe dafür sprechen, verraten wir im Folgenden.
1. Die Lebensdauer des Handys verlängern
Die meisten Menschen benutzen das Handy in der Nacht nicht und lassen es während dem Schlafen im Standby-Modus oder angeschaltet am Ladegerät hängend auf dem Nachttisch liegen.
Dabei beschädigen zu lange Ladezeiten, beispielsweise über Nacht, die Lithium-Ionen-Batterien und mindern deren Kapazität. Und auch, wenn das Smartphone nicht am Ladegerät angeschlossen ist, sondern im Ruhemodus auf dem Nachttisch liegt, zieht es trotzdem Strom. Das passiert entweder durch im Hintergrund laufende Apps oder weil das Telefon auch durchgehend die Verbindung zum Funkmasten hält. Die Folge: Das Handy muss öfter aufgeladen werden.
Allerdings haben viele Smartphones eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen, die sie aushalten, bevor die Batterieleistung spürbar abnimmt. Das heißt: Laden Sie Ihr Handy über Nacht zu lange, nimmt der Akku schaden; laden Sie Ihr Handy nachts nicht, verliert es dennoch Strom und Sie müssen es aufladen.
Besser ist es, das Handy einfach auszuschalten und so den Akku zu schonen und damit auch die Lebensdauer des Smartphones zu verlängern.
2. Bugs und Probleme beheben
Hängt das Handy oder ist eine App eingefroren, hilft es, das Telefon noch mal neu zu starten. Denn dadurch kommt es zum sogenannten Soft Reset und das Betriebssystem wird komplett heruntergefahren. Dabei werden laufende Programme geschlossen, WLAN- und SIM-Verbindungen eingestellt und zudem der Arbeitsspeicher bereinigt.
Kleinere Bugs oder andere Komplikationen mit der Funktionalität können damit in vielen Fällen behoben werden.
3. Erholsamerer Schlaf
Das Handy ist rund um die Uhr angeschaltet, ständig erreichen uns Nachrichten, E-Mails und Anrufe. Viele Menschen klagen deshalb über Konzentrationsstörungen.
Eine Studentin der International School of Management in Hamburg zeigte in ihrer Abschlussarbeit, dass sich bewusste Smartphone-Pausen positiv auf unsere psychische Erholung auswirken. Durch regelmäßige Auszeiten nimmt das Verlangen nach dem Handy ab und es fällt leichter, sich auf die Arbeit zu konzentrieren oder zu entspannen.
Wir empfehlen deshalb, anstatt Instagram, WhatsApp & Co. vor dem Zubettgehen zu nutzen, das Smartphone einfach auszuschalten und beispielsweise ein Buch zu lesen oder Hörbuch zu hören.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Hochwertige Handys Akkus