So. Dez 22nd, 2024

Samsung hat mit dem Galaxy Tab S8, Tab S8+ und dem Tab S8 Ultra gleich drei Tablets präsentiert, die das Potenzial haben, sehr weit oben in der CHIP-Bestenliste zu landen – und somit dem iPad gefährlich zu werden. Wir haben die drei Android-Tablets im Vergleich und eine erste Einschätzung. Im Video sehen Sie zudem die Fakten zum Galaxy S22.

Nun ist es raus: Neben der Galaxy-S22-Reihe aktualisiert Samsung auch seine Tablet-Serie – und präsentiert hier ebenfalls gleich drei Modelle. Mit dem Galaxy Tab S8 und Tab S8+ betreibt Samsung mehr oder weniger die bereits erwartete Modellpflege.

Das Galaxy Tab S8 kommt mit einem 11 Zoll großen LC-Display, das mit 2.560 x 1.600 Pixel auflöst. Das Tab S8+ hingegen hat ein 12,4 Zoll großes sAMOLED-Panel mit einer Auflösung von 2.800 x 1.752 Pixel. Zudem liegt allen Modellen ein S Pen (Bluetooth) bei, Tastatur-Cases gibt es optional. Die beiden Modelle positioniert Samsung also als direkte Android-Konkurrenz zu Apples iPad-Pro-Modellen.

Mit dem Tab S8 Ultra allerdings bringen die Südkoreaner ein echtes Riesen-Tablet auf den Markt: Stolze 14,6 Zoll misst das sAMOLED-Display, die Auflösung beträgt 2.960 x 1.848 Pixel (WQXGA+). In Kombination mit einem optional erhältlichen Tastatur-Cover könnte das Tablet so für den ein oder anderen Nutzer das Notebook ersetzen – vorausgesetzt, das Android-Ökosystem reicht einem hier aus. Allerdings ist auch das Gewicht nicht mehr weit von einem Ultrabook entfernt: Satte 726 Gramm soll das Galaxy Tab S8 Ultra auf die Waage bringen. Zusammen mit der Tastatur dürfte man daher locker ein Kilogramm überschreiten.

Technisch sind sich die Geräte, abgesehen vom Display, sehr ähnlich: In allen Modellen steckt der neue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, WiFi 6E, Bluetooth 5.2 sowie USB-C 3.2 Gen 1, GPS, GLONASS, Beidou, Galileo und ANT+. Optional gibt es alle Tablets auch mit 5G.

Minimale Unterschiede gibt es bei der Speicherausstattung, denn die beiden kleineren Tablets bieten 8 und 12 GByte, das große Ultra-Modell 12 und 16 GByte. Beim internen Speicher kann man zwischen 128 und 256 GByte wählen, beim Ultra gibt es zudem noch eine Version mit 512 GByte. Erweiterbar ist der Speicher bei allen Varianten per microSD-Karte.

Bei der Hauptkamera setzt Samsung bei allen Tab-S8-Versionen auf eine Dual-Cam (13 MPixel + 6 MPixel mit Ultraweitwinkellinse). Bei der Frontkamera hingegen ist nur die 12 MPixel starke Ultraweitwinkelkamera bei allen Varianten identisch. Das Tab S8 Ultra erhält zusätzlich noch eine Standard-Kamera mit 12 MPixel.

Die Frontkamera (Ultraweitwinkel) soll außerdem Personen erkennen und automatisch auf den Sprecher fokussieren können. Drei Mikrofone sorgen laut Samsung für eine Reduzierung der Hintergrundgeräusche, damit die sprechenden Personen klarer zu verstehen sind.

Samsung Galaxy Tab S8: Erster Eindruck
Hochauflösende Displays, eine exzellente Verarbeitung und ordentlich Leistung: Bereits die Vorgänger-Tablets gehörten zu den besten ihrer Generation. Aktuell liegt etwa das Galaxy Tab S7 mit dem fünften Platz in der CHIP-Bestenliste (siehe unten) nicht nur sehr weit vorne, es ist sogar das bisher beste von uns getestete Android-Tablet auf dem Markt.

Sollten im Test also keine bösen Überraschungen auf uns warten, dürfen sich Fans beim Standard- und Plus-Modell dank aktuellem Snapdragon-Prozessor, Stift-Unterstützung und optionalen Keyboards auf leistungsstarke Allrounder-Tablets freuen.

Auch das Galaxy Tab S8 Ultra verspricht viel. Die Frage ist nur: für wen? Als reines Tablet dürfte es vielen zu groß und unhandlich sein. Als Notebook-Tablet-Hybride mit Stift würde es sich vermutlich gut für den professionellen Einsatz im Kreativbereich eignen – wäre da nicht das Android-System, das im Vergleich zu den Apple iPads einige Apps in dem Bereich vermissen lässt. Und als besseres Chromebook wäre das Galaxy Tab S8 Ultra ziemlich teuer. Wer hingegen mehr Notebook als Tablet sucht, ist in vielen Fällen vermutlich besser in der Windows-Welt aufgehoben, etwa beim Microsoft Surface Pro.

Samsung Galaxy Tab S7: Der leistungsstarke Vorgänger
Sobald die Galaxy Tab S8-Varianten breit verfügbar sind, sollten die Preise für das Galaxy Tab S7 purzeln. Nicht nur für Schnäppchenjäger dürfte sich das Tablet dann lohnen, denn trotz offiziellem Nachfolger, wird das Tab S7 weiterhin zu den Top-Tablets mit Android-System gehören. Noch mehr Informationen zu dem Modell finden Sie in unserem ausführlichen Test.

Samsung Tablets Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!

Von bella