Auch in der vierten Generation soll das Fairphone mit nachhaltiger Herstellung und leichter Reparierbarkeit punkten. Dabei wird es schicker und moderner.
Bei Fairphone steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund: Der niederländische Hersteller betont bei der Vorstellung des neuen Fairphone 4 5G die Bemühungen um faire Produktionsbedingungen und nachhaltige Ressourcengewinnung. Außerdem soll das Smartphone mit seinem modularen Aufbau besonders langlebig sein. Zahlreiche Komponenten sind austauschbar, so dass das Gerät leicht repariert werden kann.
Aktuelles Mittelklasse-Smartphone
In der vierten Generation versucht das Fairphone sein Image des etwas klobigen, technisch nicht ganz aktuellen Smartphones abzulegen. Die Ausstattung des Fairphone 4 5G bewegt sich auf dem Niveau der Mittelklasse, mit einem Snapdragon 750G von Qualcomm inklusive dem neuen Mobilfunkstandard 5G. Als Speichervarianten stehen 6 GB RAM und 128 GB interner Speicher bzw. 8 GB RAM mit 256 GB Speicher zur Wahl.
Das Smartphone hat ein 6,3 Zoll großes Full-HD+-Display, das durch Gorilla Glass 5 geschützt wird. In einer tropfenförmigen Notch befindet sich die Selfie-Kamera mit 25-MP-Auflösung. Auf der Rückseite befindet sich ein dreieckiges Kameramodul, das eine 48-MP-Weitwinkelkamera und ein 48-MP-Ultraweitwinkel beherbergt. Auch eine Makro-Funktion ist dabei.
Der Akku fasst 3.905 mAh und soll mit 20 Watt in 30 Minuten zur Hälfte geladen sein. Ein Ladegerät oder Ladekabel sind im Lieferumfang nicht vorhanden. Der Akku ist wechselbar, so wie einige andere Teile des Smartphones. Es besteht laut Fairphone aus acht Modulen, die einzeln ausgetauscht werden können, und soll außerdem Elektronikmüll neutral sein. Damit ist gemeint, dass für jedes verkaufte Fairphone 4 die gleiche Menge an Elektronikmüll recycelt oder ein Smartphone generalüberholt werden soll, um die Produktion neuer Smartphones zu reduzieren.
Nachhaltige Produktion
Das Gehäuse des Fairphone 4 besteht aus recyceltem Kunststoff und wird von einem Metallrahmen verstärkt. Für die Produktion des Smartphones versucht der Hersteller 14 Schlüssel-Materialien aus fairen und nachhaltigen Quellen zu beziehen. Als Beispiele werden Fairtrade-Gold, nachhaltiges Aluminium, recyceltes Zinn und faires Wolfram benannt. Dabei setzt sich das Unternehmen auch für faire Arbeitsbedingungen ein.
Damit das Fairphone 4 5G auch möglichst lange genutzt werden kann, verspricht der Hersteller neben der Reparierbarkeit des Geräts auch lange Software-Updates. Mindestens bis Ende 2025 soll das Smartphone garantierten Support erhalten. Darüber hinaus plant der Hersteller, auch Updates auf Android 14 und 15 bereit zu stellen. Diese wird Fairphone aber wohl ohne die Unterstützung des Chipherstellers Qualcomm umsetzen müssen. Ziel sei es, das Smartphone bis 2027 mit Updates zu versorgen. Zum Start läuft das Fairphone 4 mit Android 11.
Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys . Jetzt günstig online bestellen!