Sa. Dez 21st, 2024

Der Hersteller HMD Global erweitert die Nokia Familie und bringt aus der eigenen Produktreihe das bislang günstigste 5G Smartphone auf den Markt. Über das neue Nokia G50 wurde schon länger bezüglich des Preises spekuliert, ob das Smartphone bei der UVP unter 250 Euro liegt.

Der Release zeigt: Ganz hat es nicht geklappt. Das neue 5G Smartphone kostet in Deutschland 269 Euro. Ob die technischen Spezifikationen überzeugen können, schauen wir uns einmal genauer an.

Mit den Abmessungen von 173,9 x 77,7 x 8,8 mm wiegt das neue Nokia G50 insgesamt 220 Gramm. Erhältlich ist es in zwei Farben: Ocean Blue und Midnight Sun, ein mattes Roségold. Wassergeschützt ist das Smartphone nach IP52 ebenfalls. Das 6,82 Zoll große HD+ Display löst mit insgesamt 1.640×720 Pixel auf. Der Fingerabdrucksensor ist dabei nicht im Display integriert, dieser ist an der Seite des Smartphones zu finden.

Das Herzstück des Smartphones ist der Qualcomm Snapdragon 480 MP-Prozessor, der das Nokia G50 5G-fähig macht. Zur Seite stehen dem Chip 4 GB RAM und 128 GB Systemspeicher. Erweitern lässt sich der Speicher per microSD-Karte auf bis zu 512 GB. Weiter im neuen Modell enthalten ist ein -Akku mit einer Nennladung von 4.850 mAh, der mit bis zu 18 Watt per USB-C geladen werden kann. Außerdem bietet das Smartphone WLAN-ac sowie Bluetooth 5.0. Hinzu kommt bei der Ausstattung eine 3,5-mm-Klinkenbuchse und ein UKW-Radio.

Als Betriebssystem des Nokia G50 ist Android 11 vorinstalliert. HMD Global garantiert zudem monatliche Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre. Im Bereich der Kamera bietet das neue Nokia G50 eine 48 Megapixel Hauptkamera auf der Rückseite. Dazu gesellen sich ein 5 Megapixel Ultraweitwinkelsensor und ein 2 Megapixel Tiefensensor. Im Frontbereich des Smartphones ist die 8 Megapixel Selfiekamera in einem V-Notch integriert.

269 Euro verlangt HMD Global für das Nokia G50 und wirbt mit dem günstigsten 5G-Smartphone in der eigenen Produktreihe. Schaut man sich allerdings die Konkurrenz an, gibt es noch einige Mitstreiter, die preislich doch etwas attraktiver ist. Beispielsweise ist da das Realme 8 zu nennen, dass bereits für 199 Euro in diesem Jahr auf den Markt kam.

Immerhin beteiligt sich HMD Global an dem Thema Nachhaltigkeit und wirbt bei der Vorstellung des G50 mit zehn Bäumen, die gepflanzt werden, sobald ein Nokia G50 verkauft wird. Für 269 Euro kann das neue G50 beim Hersteller oder beim Online-Anbieter Amazon, vorbestellt werden. Ende September ist das Smartphone dann auch im Handel erhältlich.

Nokia Handys Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!

Von bella