So. Dez 22nd, 2024

Oppo A94 5G

Vonbella

Aug 18, 2021

Gehäuse: Materialien & Haptik
Das A94 5G ist das Spitzenmodell der A-Serie, der Einsteigerserie von Oppo. Sofort fällt das federleichte und sehr kompakte Gehäuse auf – die ergonomisch gerundeten Seiten schmiegen sich den Fingern regelrecht an, und die 173 Gramm spürt man kaum. Das ist ein riesiger Unterschied zu den anderen Dickschiffen, die man in dieser Preisregion nicht selten antrifft.

Das Design gefällt mit klaren Linien und feinem Farbverlauf auf der Rückseite, der in der Variante „Cosmo Blue“ in einem bunten Spektrum von Blau bis Orange schillert. Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, das verwindungssteife Gehäuse ist zwar nicht wasserfest, vermittelt aber hohe Stabilität.

Die Anfassqualität kann da leider nicht mithalten, denn Oppo setzt auf einen Kunststoffrahmen in Metalloptik, und auch die Rückseite besteht aus dem günstigen Material, das leider sehr kratzeranfällig ist. Gut, dass ein transparentes Case mitgeliefert wird. Dazu gesellen sich eine Displayschutzfolie und ein 30-Watt- Netzteil – der Lieferumfang überzeugt also auf ganzer Linie.

Display, SoC & Anshlüsse
Das 6,4 Zoll große OLED liefert die für diese Technologie typischen exzellenten Kontraste in dunkler Umgebung, lässt aber bei Tageslicht einen Klassenunterschied erkennen. Das ist kein Beinbruch, sondern vielmehr preisgerecht. Problematisch ist dagegen der Verzicht auf eine schnelle Bildwiederholrate, da bietet die Konkurrenz um Xiaomi und Samsung mehr.

Unter dem Display übernimmt Mediateks Dimensity-Serie den Antrieb. Das SoC mit der Modellbezeichnung 800U wird im modernen 7-Nanometer-Verfahren gefertigt und liefert eine gute Performance. In Benchmarks positioniert sich das SoC etwas unter dem Qualcomm Snapdragon 780G, der im Xiaomi Mi 11 Lite 5G (390 Euro) den Takt vorgibt. Qualcomms 700er-Serie ist eigentlich für Smartphones der gehobenen Mittelklasse gedacht, insofern ist das A94 5G also ordentlich bestückt.

Oppo packt 8 GB Arbeitsspeicher dazu, der interne Speicher fasst 128 GB – eine klassentypische Größe. Auch die Connectivity ist preisgerecht, neben 5G werden WiFi 5 und Bluetooth 5.1 unterstützt. Auf der Unterseite sitzen ein USB-C-Port (2.0) und sogar eine Klinkenbuchse für Kopfhörer. Ebenfalls stark: Es gibt drei Steckplätze für zwei Nano-SIM-Karten und eine microSD-Karte, man muss sich also nicht zwischen Dual-SIM und Speicherkarte entscheiden.

Modernes OS, starker Akku
Oppo implementiert seine Benutzeroberfläche FunTouch OS in allen Preisklassen. So bekommt man in der Mittelklasse zahlreiche Software-Features, die auch Highender wie das Oppo Find X3 Pro auszeichnen. Die Anpassungsmöglichkeiten des Alway-on-Displays sind zwar nicht so umfangreich, aber es gibt einen geschützten Kinderbereich, App-Cloning und einen Spielemodus. Auch die moderne Optik, die sich bis hin zu Details wie der Schriftart anpassen lässt, gefällt.

Der Software-Support ist stark: Oppo verspricht drei Jahre lang Security-Updates und zwei neue Android-Versionen. Aus dem Testlab erreichen uns ebenfalls gute Nachrichten. Beim Telefonieren sorgen hohe Lautstärke und saubere Geräuschunterdrückung für eine gute Akustik, und die Verbindung reißt nicht vorzeitig ab – die Funkeigenschaften sind in allen Netzen gut. Der Akku lässt den Nutzer ebenfalls nicht im Stich, eine.

Oppo Handys Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!

Von bella