Mi.. Jan. 22nd, 2025

Xiaomi hat mit dem Mi Mix Fold sein erstes faltbares Smartphone vorgestellt. Die Kamera des Flaggschiffs ist mit einer Flüssigkeitslinse ausgestattet.

Xiaomi ist dafür bekannt, in der Mi-Mix-Reihe neue Technologien und Features auszuprobieren. So ist es nicht verwunderlich, dass das erste faltbare Smartphone des Herstellers unter dem Namen Mi Mix Fold erscheint. Neben dem faltbaren Display bietet es weitere Innovationen.

Xiaomi Mi Mix Fold: Faltbares 8-Zoll-Display
Das innere Display des Mi Mix Fold ist im ausgeklappten Zustand mit 8,01 Zoll größer als bei Samsungs Galaxy Z Fold 2. Das Design des Smartphones und der Aufbau des Faltmechanismus wirken auf den ersten Blick aber recht ähnlich zum Samsung-Modell.

Das 8,01-Zoll-OLED-Display hat eine WQHD+-Auflösung, ein Seitenverhältnis von 4:3 und eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Das Display an der Außenseite misst 6,5 Zoll in der Diagonale. Es hat eine Auflösung von 2.520 x 840 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 27:9 und eine Bildwiederholrate von 90 Hz.

Das Mi Mix Fold läuft mit dem aktuellen Qualcomm-Topprozessor Snapdragon 888. Es unterstützt 5G und Wifi 6. Das Smartphone wird mit 12 bzw. 16 GB RAM und 256 bzw. 512 GB Speicher angeboten. Es ist ein zweigeteilter Akku verbaut, der insgesamt auf 5.020 mAh Kapazität kommt. Geladen wird er mit bis zu 67 Watt.

Triple-Kamera mit 108-MP-Sensor und Liquid Lens
Eine weitere Innovation findet man beim Mi Mix Fold in der Kamera. Hier kommt eine Liquid Lens zum Einsatz. Diese besteht aus einer transparenten Flüssigkeit, die von einer Membran umschlossen wird. Über einen Motor lässt sich die Form der Linse und damit die Lichtbrechung anpassen. Die Liquid Lens im Mi Mix Fold kommt sowohl als Tele mit 3-fachem optischen Zoom, als auch als Makro-Objektiv zum Einsatz. Xiaomi kombiniert die Linse mit einem 8-MP-Sensor.

Bei der Hauptkamera und dem Ultraweitwinkel des Mi Mix Fold setzt Xiaomi traditionelle Linsen ein. Als Hauptsensor kommt der 108-MP-Sensor HM2 von Samsung zum Einsatz. Das 123-Grad-Ultraweitwinkel nutzt einen 13-MP-Sensor. Bei der Frontkamera verbaut Xiaomi einen 20-MP-Sensor. Für guten 3D-Sound sollen vier Lautsprecher sorgen. Die Sound-Abstimmung stammt dabei von Harman Kardon.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Xiaomi Handys Akku

Von bella