So. Dez 22nd, 2024

Der Sennheiser Momentum 3 Wireless besticht im Test vor allem durch seinen tollen Sound, der klar, natürlich und nicht zu hart ist. Bei manchen Genres klingt der Bass allerdings etwas dick aufgetragen. Die aktive Geräuschunterdrückung ist auf einem guten Niveau, erreicht aber kein Spitzenlevel. Dafür sind Materialien und die Verarbeitung erstklassig. Für einen Preis von knapp 330 Euro ist der Kopfhörer vergleichsweise teuer.

Sennheiser Momentum 3 Wireless im Test
Der Sennheiser Momentum 3 Wireless ist ein hochwertiger Bluetooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC). Sennheiser richtet sich damit an Nutzer, die einen starken Sound für unterwegs gepaart mit praktischen Features suchen.

Der Kopfhörer präsentiert ein schönes und volles Klangprofil, das wirklich Spaß macht. Er überzeugt durch eine hohe Klarheit, die aber nicht negativ auffällt. Streckenweise könnte er teils noch etwas spritziger und offener sein. Der Bass ist satt, aber etwas zu dick. Bei Jazz-Songs hinterlässt das einen leicht dumpfen Eindruck, was zu weniger Präzision führt. Hier macht beispielsweise der beyerdynamic Lagoon einen besseren Job. Dafür verleiht der Sennheiser Pop-Musik, Hip-Hop und Co. ein starkes Fundament. Und in fast allen Genres glänzt er durch eine natürliche Wiedergabe ohne zu viel Härte, wodurch er als Rundum-Kopfhörer eine tolle Figur macht. Gibt es dennoch Frequenzen, die Sie manuell anpassen möchten, zum Beispiel den Bass, können Sie dies über die Hersteller-App Smart Control erledigen.

Als Audio-Codecs verwendet Sennheiser SBC, aptX, aptX Low Latency und AAC. Damit sind die wichtigsten Techniken vertreten, wodurch der Kopfhörer sehr flexibel ist.

Dank Active Noise Cancelling (kurz: ANC) können Sie Ihre Lieblingstitel auch in lauter Umgebung genießen. An die derzeitige Top-Leistung des Sony WH-1000XM4 kommt der Sennheiser zwar nicht heran, macht aber dennoch einen guten Eindruck. Die Messungen des Audiolabors HEAD Acoustics (siehe Bild unten) attestieren ihm eine recht starke ANC-Leistung, die allerdings deutlich nachlässt, wenn Sie eine Brille tragen. Bei Bedarf können Sie die Stärke des ANC in der Sennheiser-App einstellen.

Üppige Ausstattung – aber nur mittelmäßige Mobilität
Der Sennheiser Momentum 3 Wireless überzeugt auch mit umfangreicher Ausstattung. Es gibt insgesamt drei verschiedene Hörmodi, worunter neben der aktiven Geräuschunterdrückung der Transparenzmodus zählt. Dieser umgeht die Isolierung des Kopfhörers und lässt Sie die Umgebung besser wahrnehmen. Sie hören also die Durchsage am Bahnsteig, ohne die Momentum Wireless 3 abnehmen zu müssen.

Den Hörmodus können Sie über einen Schalter an den Ohrmuscheln einstellen. Über weitere Tasten funktioniert die Musik- und Anrufsteuerung sowie das Starten des Sprachassistenten. Welcher das ist, hängt vom verbundenen Endgerät ab. Amazons Alexa können Sie jedoch direkt über die Kopfhörer verwenden, da der Hersteller sie nativ integriert hat. Wenn Sie Ihren Momentum Wireless 3 verlieren sollten, können Sie ihn mit der Tile-Bluetooth-Suche wiederfinden. Dazu müssen Sie das Gerät lediglich in der Tile-App registrieren.

Wenn Sie den Momentum 3 aus dem soliden Hardcase nehmen und aufklappen, schaltet er sich automatisch an und verbindet sich per Bluetooth 5.0 (oder einem älteren Standard) mit der jeweiligen Audioquelle. Falten Sie den Kopfhörer wieder zusammen, geht er aus. Sollte sich der Akku dem Ende neigen, können Sie Ihrer Musik auch analog über das beiliegende 3,5-mm-Audiokabel lauschen. Ein vollständiger Ladevorgang dauert knapp vier Stunden – das ist viel zu lang und führt zu Abzügen in unserer Mobilitätsnote. Zum Vergleich: Der Sony WH-1000XM4 schafft das in 90 Minuten, andere teils in unter einer Stunde. Haben Sie kein Netzteil mit USB-C-Eingang zur Hand, hilft Ihnen der USB-C-auf-USB-A-Adapter aus.Weitere Abzüge nehmen wir vor, weil die Bluetooth-Reichweite in unserem Test nur „befriedigend“ bis „ausreichend“ ausgefallen ist: Ohne Sichtkontakt im Nebenzimmer traten früh Tonaussetzer auf.

Die vollgeladene Batterie hält 24,5 Stunden, sollte ANC aktiv sein. Ohne aktive Geräuschunterdrückung spendet der Akku aber nur 45 zusätzliche Minuten. Andere Hersteller schaffen hier teils deutlich mehr: Der beyerdynamic Lagoon ANC kommt etwa auf 59 Stunden bei deaktiviertem Noise-Cancelling.

Für (Video-)Telefonate eignet sich der Momentum 3 Wireless nicht besonders gut, da die Qualität recht schlecht ist. Im Praxis-Test haben sich unsere Gesprächspartner (via Microsoft Teams) über einen blechernen Sound beschwert. Das bestätigen auch die Messungen von HEAD Acoustics, denn der Momentum 3 überträgt die eigene Stimme zu schmalbandig und schneidet alles über 5 kHz ab, anstatt bis 10 kHz zu gehen.

Hochwertig und bequem
Die Verarbeitung hinterlässt einen starken Eindruck. Das Leder der Ohrpolster und des Bügels fühlt sich sehr robust und hochwertig an. Auch das Metall der Aufhängung macht einen guten Eindruck. Eine der beiden Ohrmuschelschienen war in unserem Test allerdings etwas leichtgängig, weshalb man den Abstand beim Aufsetzen stets neu einstellen musste. Beim Tragen wirkt der Kopfhörer sehr „luftig“, da die Ohren viel Platz haben. Das Polster des Bügels ist für uns aber etwas zu dünn geraten, wodurch das Gewicht von 305 Gramm einen stärkeren Druck auf der Schädeldecke ausübt. Auch könnten die Ohrmuschelpolster weicher sein. Als nützliches Feature empfinden wir den Näherungssensor. Wenn gewünscht, pausiert die Musik automatisch, wenn Sie den Kopfhörer abnehmen, und sie startet sobald Sie ihn wieder aufsetzen.

Im Audiolabor von HEAD Acoustics erweist sich das Noise Cancelling des Sennheiser Momentum 3 besonders im Bassbereich als effektiv (blaue Kurve links). Das Torten-Chart rechts zeigt die wichtigsten Messungen auf einen Blick (grün = gut, rot = schlecht). In der Telefonie macht er leider eine schlechte Figur, weil das übertragene Frequenzspektrum zu schmal ist.

>>>>>>>>>>>>>>>>Plantronics CS540 CS540A CO54 C054 8 Akku für CS540
>>>>>>>>>>>>>>>>Beats by Dre Solo 2 and Solo 3 Wirel Akku für AEC353535
>>>>>>>>>>>>>>>>Parrot Zik 2.0 Headphones Akku

Von bella