Wenn Ihr Android-Gerät nicht mehr angeht, ist guter Rat teuer. Das Gerät hat nur wenige Knöpfe, und keiner davon scheint noch etwas zu bewirken. Wir zeigen Ihnen Tricks, mit denen Sie Ihr Smartphone oder Tablet doch noch zum Leben erwecken können. Denn wirklich tot sind nur wenige Mobilgeräte.
Das Android-Handy geht nicht an? „Gestern ging’s noch“ – viel zu oft beginnt mit diesen Worten die Suche nach einem Trick, mit dem sich ein Android-Handy oder Tablet, das nicht mehr angeht, wieder zum Leben erwecken lässt.
Doch was hilft, wenn das Handy nicht mehr startet? Mit unseren Tipps leiten wir Sie Schritt für Schritt zur Lösung des Problems.
Tipp 1: Power-Knopf gedrückt halten/Akku entnehmen
So ein Smartphone ist letztlich auch nur ein Computer und lässt sich wie viele seiner Artgenossen oft wiederbeleben, indem man ihm für ein paar Sekunden den Strom entzieht, um das Gerät anschließend wieder einzuschalten.
Auf Android-Geräte, die nicht mehr angehen, übertragen hieß dies früher: Schauen Sie zuerst, ob Sie bei Ihrem Smartphone beziehungsweise Tablet den Akku entnehmen können. Befragen Sie eine Suchmaschine zum Beispiel nach „Gerätename Akku tauschen“, wenn Sie es nicht wissen. Lässt sich der Akku tauschen, entnehmen Sie ihn und setzen ihn nach mindestens 30 Sekunden, besser nach mehreren Minuten wieder ein.
In fast allen Android-Handys heutzutage ist der Akku jedoch fest verbaut. Geht ein solches Gerät nicht mehr an, müssen Sie stattdessen den Power-Knopf gedrückt halten, mindestens 10 Sekunden lang, manchmal aber auch bis zu einer Minute.
Tipp 2: Akku aufladen
Natürlich haben Sie schon daran gedacht, dass ein leerer Akku schuld daran sein könnte, dass Ihr Android-Smartphone nicht mehr angeht, und ihn aufgeladen. Falls nicht, dann verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Stromnetz. Nutzen Sie dabei das mitgelieferte Netzteil, um auszuschließen, dass ein zu schwacher Ladestrom dazu führt, dass es unnötig lange dauert, bis sich Ihr Smartphone wieder einschalten lässt.
Verzweifeln Sie nicht, wenn es beim Drücken des Power-Knopfes nicht sofort angeht. Warten Sie einige Minuten, gerne auch eine halbe Stunde. Halten Sie den Power-Knopf dann für einige Sekunden gedrückt (siehe Tipp 1), um das Android-Handy wieder einzuschalten.
Tipp 3: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Wenn Ihr Gerät sich zwar einschalten lässt, aber dann nicht richtig hochfährt, kann es Zeit sein, das Android-Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dafür müssen Sie Ihr Android-Handy im Recovery Mode starten. Wie das geht, erfahren Sie im Detail, indem Sie nach dem Namen Ihres Smartphones beziehungsweise Tablets und „zurücksetzen“, „Werkseinstellungen“ oder „Factory Reset“ suchen.
Android-Handy tatsächlich defekt
Wenn das alles nichts gebracht hat, ist die Wahrscheinlichkeit leider groß, dass Ihr Mobilgerät wirklich kaputt ist. Welches Bauteil defekt ist, wird dann in den meisten Fällen nur ein Reparaturservice herausfinden können. Wenden Sie sich hierfür an eine entsprechende Werkstatt oder den Mobilfunkanbieter beziehungsweise den Hersteller, von dem Sie das Android-Gerät erhalten haben.
Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys. Jetzt günstig online bestellen!