Mi.. Jan. 22nd, 2025

Ganz gleich, ob Sie ein Gamer sind, Videos schneiden oder sich einfach nur gerne schöne Bilder ansehen: Lernen Sie, wie Sie die GPU-Temperatur überwachen können. Wenn die internen Komponenten Ihres Computers zu heiß werden, kann es schnell zu Problemen kommen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die GPU-Temperatur in Windows 10 überprüfen und ein nachhaltiges Wärmeniveau in Ihrem Computer aufrechterhalten können.

Wie kann ich meine GPU-Temperatur überprüfen?
Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie die GPU-Temperatur auf einem Windows 10-Computer überprüfen können. Doch die Anleitung gilt auch für Windows 7-Benutzer.

Windows enthält standardmäßig keine Temperaturüberwachungssoftware, sodass Sie ein Tool eines Drittanbieters herunterladen müssen. Für diesen Artikel werden wir das kostenlose HWiNFO-Überwachungstool verwenden, um unseren GPU-Zustand zu testen, aber jedes ähnliche Tool wird Ihnen die gleichen Ergebnisse liefern. Hier erfahren Sie, wie Sie GPU-Temperaturen mit HWiNFO sehen können:

1.Laden Sie HWiNFO herunter.
2.Klicken Sie bei der Installation von HWiNFO auf das Kästchen für Nur Sensoren. Sie benötigen die anderen Teile des Programms nicht, um Ihre GPU-Temperatur zu überprüfen.
3.Wenn HWiNFO im Nur-Sensoren-Modus geöffnet ist, scrollen Sie in der Liste nach unten, bis Sie Ihre GPU-Temperatur sehen.

Was ist die normale Temperatur einer GPU?
Ideale GPU-Temperaturen reichen von 65 bis 85 °C (149 bis 185 °F) unter normalen Nutzungsbedingungen, wie z. B. beim Spielen. Je nach Hersteller und Modell Ihres Grafikprozessors können Ihre spezifischen Betriebstemperaturen jedoch von diesen Normen abweichen.

Bei welcher Temperatur sollte ich mir Sorgen über eine Überhitzung machen?
Betrachten Sie 85 °C als die Grenze für Standard-GPU-Betriebstemperaturen. Ihr Grafikprozessor kann diese Grenze unter starkem Stress überschreiten, sollte dies aber nicht regelmäßig tun. Die maximale Betriebstemperatur für jede GPU liegt bei etwa 100 bis 105 °C.

Gibt es einen Unterschied zwischen CPU- und GPU-Temperaturen?
Ihre CPU und GPU sind zwei verschiedene Komponenten Ihres Computers (die Zentraleinheit bzw. die Grafikverarbeitungseinheit), aber beide müssen eine Überhitzung vermeiden, damit sie ihre optimale Leistung erbringen können. Während die beiden Prozessoren zusammenarbeiten, müssen Sie die CPU-Temperaturen getrennt von der GPU-Wärmeentwicklung prüfen und überwachen.

Sie können sich die CPU als das Gehirn Ihres Computers vorstellen. Es führt Programme aus und führt alle Berechnungen durch, die erforderlich sind, damit alles andere normal funktioniert. AMD und Intel sind zwei der beliebtesten CPU-Hersteller, und beide bieten eine Reihe von CPUs an, die für verschiedene Ebenen der Datenverarbeitung ausgelegt sind. Stresstests Ihrer CPU sind eine gute Möglichkeit, um festzustellen, welche Arten von Aufgaben sie bewältigen kann und welche nicht, besonders wenn Sie planen, die CPU zu übertakten.

Die GPU ist ein spezialisierter Prozessor, der sich auf die schnelle Ausführung sich wiederholender und intensiver Aufgaben konzentriert, wie das Rendern hochauflösender Bilder und Videos. GPUs sind in ihrem „Denken“ geradliniger als flexible und flinke CPUs.

GPUs sind großartig darin, eine komplexe Aufgabe zu übernehmen, sie in kleinere Aufgaben zu zerlegen und alle Aspekte gleichzeitig zu erledigen. Deshalb sind sie für Spiele so nützlich. Während Sie GTA V, Dark Souls 3 oder ein anderes grafikintensives Game spielen, erfordert jedes Bild, das Sie sehen, unzählige Berechnungen, um Beleuchtung, Texturen, Formen und so weiter zu rendern. GPUs liefern diese Ergebnisse viel besser als es eine CPU könnte.

Was bedeutet eine hohe GPU-Temperatur?
Eine hohe GPU-Temperatur kann eine Vielzahl von Dingen bedeuten. Normalerweise bedeutet es, dass Ihre GPU hart arbeitet. Dies ist nicht unbedingt ein Grund zur Beunruhigung, aber wenn Sie stundenlang oder länger anhaltend hohe Temperaturen bemerken, können Leistungsprobleme auftreten.

Wenn sich Ihr Grafikprozessor erwärmt, kann er beginnen, seine Leistung selbst zu regulieren, um sich selbst abzukühlen. Selbst wenn Sie Ihr System für Spiele optimiert haben oder kürzlich Ihren Computer bereinigt haben, kann es sein, dass Sie beim Spielen niedrigere FPS (Bilder pro Sekunde) oder eine geringere Bildtreue feststellen. Beim Rendern oder Bearbeiten von Videos kann der Prozess erheblich länger dauern, wenn Ihre GPU zu heiß ist.

Um die Betriebseffizienz Ihres Computers zu maximieren, stellen Sie sicher, dass Sie das gesamte digitale Durcheinander bereinigen, das Ihren Grafikprozessor erhitzen kann. AVG TuneUp scannt Ihren Computer von oben nach unten, um alle üblichen Ursachen für Überhitzung und Leistungseinbußen zu beseitigen, sodass Ihr Computer kühl und schnell läuft.

Der Akku Shop mit dem größten Lager: Schneller Versand von Qualitätsakkus für Notebooks,Handys,Smartphones,Laptops,Tablets uvm. Jetzt günstig bestellen!

Von bella