Mo.. Jan. 20th, 2025

Wenn sich Ihr Handy nicht mehr starten lässt, kann das einige Ursachen haben. Vielleicht ist Ihr Akku einfach tiefentladen oder eine wichtige Systemdatei beschädigt. Wie genau Sie vorgehen können, wenn das Handy nicht mehr funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Akku tiefentladen?
Zuallererst sollten Sie überprüfen, ob der Akku Ihres Smartphone nicht eventuell tiefentladen ist. Das bedeutet, dass die Kapazität des Smartphone-Akkus vollständig erschöpft ist. Die Spannung im Akku ist nicht mehr hoch genug, um das Gerät zu starten. Schließen Sie also einfach Ihr Smartphone mit einem originalen Ladekabel an eine Stromquelle, um es zu laden. Sie müssen vielleicht bis zu einer halben Stunde warten, bis sich etwas tut.

Schauen Sie sich außerdem noch unsere Artikel „Akku sparen bei Android“ und „iPhone-Akku sparen“ an.

Sollte Ihr Smartphone geladen sein, der Bildschirm bleibt aber trotzdem schwarz, können Sie versuchen, das Handy im Recovery-Modus zu starten und es zurückzusetzen. Wie Sie den Recovery-Modus beim iPhone und Android-Smartphones starten, erfahren Sie.

iPhone Recovery-Modus
Bevor Sie starten, sollten Sie erst sicherstellen, dass Sie die neuste Version von iTunes auf Ihrem Computer haben. Um das iPhone wiederherzustellen, muss es mit iTunes verbunden werden. Öffnen Sie also iTunes auf Ihrem PC und schließen Sie Ihr iOS-Gerät an. Nun erzwingen Sie einen Neustart und lassen die Tasten erst los, wenn „Mit iTunes verbinden“ auf dem Bildschirm des Smartphones erscheint, nicht schon wenn das Apple-Logo erscheint! Folgende Tasten müssen gedrückt werden:

iPhone 6s und älter: Power-Taste und Home-Button
iPhone 7/7+: Power-Taste und Leister-Taste
iPhone 8 und neuer: Kurz Lauter-Taste drücken, kurz Leiser-Taste drücken, Power-Taste gedrückt halten

Sobald auf dem Smartphone „Mit iTunes verbinden“ angezeigt wird, schauen Sie auf Ihren PC. In iTunes sollte sich ein Fenster geöffnet haben. Wenn Sie zwischen „Aktualisieren“ und „Wiederherstellen“ wählen können, wählen Sie „Aktualisieren“. iOS wird dann neu installiert, ohne dabei Ihre Daten zu löschen. Haben Sie die Option „Aktualisieren“ nicht, wählen Sie „Wiederherstellen“. Ihr Handy wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Achtung: Dabei gehen Ihre Daten auf dem Smartphone verloren!

Android Recovery-Modus
Schließen Sie zuerst Ihr Smartphone an eine Stromquelle an. Denn sollte Ihr Akku leer sein, können Sie den Recovery-Modus nicht starten. Sie müssen dann mehrere Tasten gedrückt halten, bis das Logo des jeweiligen Herstellers auf dem Bildschirm zu sehen ist. Erst dann können Sie die Tasten wieder loslassen. Mit den Lautstärke-Tasten können Sie anschließend navigieren.

Wenn das Android-Männchen auf dem Bildschrim erscheint, können Sie die Tasten loslassen. Wählen Sie „wipe data/factory reset“ und anschließend „reboot system now“. Achtung: Bei diesem Vorgang werden die Daten auf Ihrem Smartphone gelöscht! Ihr Handy wird nun neu gestartet.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Handy Akkus
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple iPhone Akku

Von bella