Apple-Watch-Sturzerkennung: So nutzt du das Feature

Seit der Apple Watch Series 4 verfügen die smarten Uhren über eine automatische Sturzerkennung, die für mehr Sicherheit im Alltag sorgen kann. Egal, ob draußen beim Sport oder zu Hause: Stürzt du und kannst dich nicht mehr richtig bewegen oder keine Hilfe rufen, schreitet die Apple Watch zur Tat. Aber wie funktioniert das eigentlich genau? Wann wird ein Notruf abgesetzt? Und wie richtest du die Sturzerkennung für die Apple Watch ein? UPDATED erklärt alles Wichtige rund um die praktische Funktion.

Apple-Watch-Sturzerkennung aktivieren und deaktivieren: So geht’s 
Damit die Sturzerkennung funktioniert, muss auch die Handgelenkserkennung aktiviert sein. Sonst kann das Feature seine Aufgabe nicht erfüllen.

Handgelenkerkennung aktivieren
1.Öffne die Apple-Watch-App auf deinem iPhone.
2.Tippe auf Meine Uhr.
3.Gehe zu Code.
4.Aktiviere die Funktion Handgelenkerkennung, indem du den Schieberegler neben dem Punkt antippst, sodass er anschließend grün ist.

Falls du die Handgelenkerkennung später wieder deaktivieren möchtest, gehst du genauso vor. Tippe den Schieberegler neben Handgelenkerkennung erneut an, sodass er rot wird.

Ist die Handgelenkerkennung deaktiviert, funktionieren verschiedene Features nicht. Das betrifft wie bereits erwähnt die automatische Sturzerkennung der Apple Watch. Auch das automatische Sperren der Smartwatch, sobald du sie nicht mehr am Handgelenk trägst, funktioniert in diesem Fall nicht. Und möchtest du mit Apple Pay bezahlen, ohne dass die Handgelenkerkennung aktiviert ist, wirst du jedes Mal zur Eingabe deines Codes aufgefordert. Es ist also durchaus praktisch, die Handgelenkerkennung zu aktivieren.

Sturzerkennung aktivieren
Nachdem du die Handgelenkerkennung eingeschaltet hast, kannst du die Sturzerkennung aktivieren. Schritt für Schritt funktioniert das wie folgt:
1.Öffne die Apple-Watch-App auf deinem Smartphone.
2.Gehe zu Meine Uhr.
3.Tippe auf Notruf SOS.
4.Aktiviere den Punkt Sturzerkennung, indem du den Schieberegler daneben auf grün stellst.

Willst du die Funktion wieder deaktivieren, gehst du genauso vor und tippst den Punkt Sturzerkennung erneut an, sodass er rot wird.

Wie funktioniert die Sturzerkennung der Apple Watch? 
Mit der Einführung der Apple Watch Series 4 hat Apple viele Funktionen seiner Smartwatch verbessert. Dazu gehören auch die Beschleunigungs- und Gyrosensoren. Im Alltag sorgen sie dafür, dass das Wearable die von dir zurückgelegten Schritte exakt zählt.

Die verbesserten Sensoren ermöglichen zusammen mit speziellen Software-Algorithmen aber auch die Sturzerkennung, die mit der Apple Watch Series 4 eingeführt wurde. Die Funktion reagiert laut Apple auf Fallbewegungen wie Ausrutschen, Stolpern und Stürze mit schneller Beschleunigung.

Was passiert, nachdem du gestürzt bist?
Erkennt deine Apple Watch einen schweren Sturz, versucht sie zunächst, deine Aufmerksamkeit zu erregen. Dafür erscheint die Meldung Anscheinend bist du gestürzt auf dem Display. Außerdem ertönt ein Hinweiston und die Smartwatch beginnt, dich am Handgelenk anzutippen.

Wenn du dich bewegst, wartet die Apple Watch zunächst deine Reaktion ab. Es wird noch kein automatischer Notruf abgesetzt. Geht es dir gut, kannst du die Meldung schließen, indem du:

auf die Digital Crown drückst
auf Schließen in der oberen linken Display-Ecke tippst
auf die Touch-Fläche Mir geht’s gut tippst

Alternativ hast du die Möglichkeit, sofort einen Notruf auszulösen. Wische dafür den Schieberegler Notruf SOS in der Meldung nach rechts. Einen aktiven Notruf kannst du beenden, indem du auf den roten Hörer-Button zum Beenden eines Anrufes tippst. Alternativ kannst du im Bildschirm auf Anruf beenden tippen und mit Ja bestätigen.

Wann setzt die Apple Watch einen automatischen Notruf ab?
Solltest du dich nach einem erkannten Sturz etwa eine Minute lang nicht bewegen oder die Sturzmeldung nicht deaktivieren, startet deine Apple Watch einen Countdown (laut Apple 30 Sekunden). Während der Countdown läuft, tippt die Smartwatch dich weiterhin am Handgelenk an. Zudem wird ein Alarmton abgespielt, der immer lauter wird. So sollen du oder Menschen in deiner Umgebung auf die potenzielle Gefahrensituation aufmerksam gemacht werden.

Während der Countdown läuft, hast du weiterhin die Möglichkeit, die Sturzerkennung zu deaktivieren. Tippe dafür auf dem Display deiner Apple Watch auf Abbrechen. Ist der Countdown abgelaufen, wählt die Smartwatch den Notruf. Laut Apple wird der landestypische Notruf kontaktiert, also in Deutschland die 112.

Steht die Telefonverbindung zum Rettungsdienst, beginnt die Smartwatch, eine Notfallnachricht abzuspielen. Sie informiert den Rettungsdienst darüber, dass ein schwerer Sturz erkannt wurde und du nicht auf die Nachricht im Display reagiert hast. Außerdem teilt die Watch den Helfern deine aktuelle Position in Längen- und Breitengraden inklusive geschätztem Suchradius mit.

Nach fünf Sekunden wird die Nachricht wiederholt. Und zwar so lange, bis der Rettungsdienst den Anruf beendet. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit, die Ansage zu beenden. Dafür tippst du einfach auf Nachricht stoppen im Display.

Parallel zum Notruf verschickt die Apple Watch Nachrichten an deine hinterlegten Notfallkontakte. Ihnen wird mitgeteilt, dass deine Smartwatch einen schweren Sturz registriert hat. Außerdem enthält die Nachricht Informationen zu deinem Standort sowie einen Suchradius.

>>>>>>>>>>>>>>LG G Watch R W110, W150 Urbane Watch Akku für BL-S3
>>>>>>>>>>>>>>Samsung Galaxy Watch R800 Akku für EB-BR800ABU
>>>>>>>>>>>>>>Huawei Watch 2 410mAh 1ICP5/26/27 Akku für HB512627ECW

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News