Mi. Dez 4th, 2024

Ein neuer Notebook-Akku defekt? Kann das sein? Einer unserer Kunden hatte für sein Acer Aspire ES1-571 einen neuen Notebook-Akku erworben, weil der alte Akku defekt war. Im IPC Notebook Ersatzteile Shop hatte er den passenden Notebook-Akku gefunden und nach Erhalt auch gleich in sein Acer eingebaut.

Doch dann war er überrascht, auch der neue Akku funktionierte scheinbar nicht. Ein verwendetes Akku-Diagnosetool lieferte die identischen schlechten Werte wie auch der alte Akku. Der angezeigte Spannungswert von etwas über 11 V hatte jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde Bestand. Und laden ließ sich der neue Akku auch nicht.

Neuer Notebook-Akku defekt: Erste Problemlösungsversuche.
Dass auch der neue Akku defekt ist, erschien unserem Kunden sehr unwahrscheinlich. Und so startete er einige eigene Versuche, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Doch die durchgeführten Treiberupdates und auch ein BIOS-Update führten nicht zur Lösung des Problems.

Neuer Notebook-Akku defekt: Jetzt musste die IPC-Notebook-Werkstatt ran.
Kurzerhand sendete er das Acer Aspire ES1-571 samt den beiden Akkus in die IPC Notebook-Werkstatt. Idealerweise legte er eine kleine Erklärung bei, in welchem er den Sachverhalt detailliert beschrieb. Mit dieser Basis beschäftigte sich der Diagnoseplatz in unserer Notebook-Reparatur Werkstatt mit dem Problem.

Einzelne Messungen der beiden Akkus ergaben, dass der alte Notebook-Akku tatsächlich einen Defekt hatte. Der Ersatz-Akku war jedoch wie erwartet einwandfrei. Zur Sicherheit haben wir dann auch noch einen zweiten neuen Ersatzakku eingebaut, das Ergebnis war dasselbe. Nun musste noch geklärt werden, warum das Notebook die neuen Akkus ebenfalls als defekt auswies.

Neuer Notebook-Akku defekt: Ein Battery-Reset kann helfen.
Hier half die Erfahrung unserer Notebook Techniker weiter. Denn einige Notebook Hersteller haben verschiedene ihrer Modelle tatsächlich mit einem „Battery-Reset-Knopf“ ausgestattet. Durch Drücken dieses Tasters sorgt man dafür, dass der Akku vom Notebook getrennt wird.

Dies wird vor allem bei Notebooks mit intern verbauten Akkus angewendet. Der Akku wird damit quasi wieder „neu eingelegt“ sobald man das Notebook nach dem Drücken des Knopfes wieder startet. Diese Funktion hilft auch in unserem Fall, den neuen Akku richtig zu erkennen.

Das Notebook liest also die Daten des Akkus neu ein und erkennt bzw. akzeptiert dadurch auch einen neuen Notebook-Akku. So war das dann auch beim vorliegenden ACER Notebook Modell. Nach dem Motto: kleine Ursache – große Wirkung brachte der Druck auf den Battery-Reset-Knopf das Notebook dazu den neuen Akku zu akzeptieren. Und damit war der Fehler sofort behoben.

Das Notebook machte sich gut verpackt direkt wieder auf den Rückweg zu unserem Kunden. Den alten, defekten Akku haben wir in Absprache mit dem Kunden in dem Zuge übrigens gleich fachgerecht entsorgt.

Neuer Notebook-Akku defekt: Ist ein Battery-Reset-Knopf eigentlich sinnvoll?
Nun ja, die Notebook-Techniker bei IPC Computer sind sich einig, dass ein Battery-Reset-Knopf an einem Notebook nicht gerade optimal ist. Beim Austauschen eines Notebook-Akkus sollte das Gerät den neuen Akku selbständig erkennen und akzeptieren. Viele Notebooks können das ja auch bereits. Dem Notebook Nutzer wird ansonsten bei dem einfachen Vorgang des Akku-Tausches noch fachliches Know-how abverlangt um den neuen Akku in Betrieb zu nehmen. Hat man das Fachwissen nicht, sind Enttäuschung und Ärger vorprogrammiert.

Nachbau Akkus für Laptop jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Laptop Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Laptop. Jetzt günstig online bestellen!

Von bella