Mi.. Jan. 22nd, 2025

Ob Samsung, HTC oder Huawei: Nur noch die wenigsten Hersteller bieten High-End-Smartphones mit wechselbarem Akku an. Ganz vom Erdboden verschwunden sind solche Modelle aber nicht. Wir präsentieren fünf Exemplare dieser beinahe ausgestorbenen Spezies. 

LG G5: Das Modul-Smartphone
Über das LG G5 wurde in den vergangenen Monaten oft berichtet – leider waren die Schlagzeilen aber fast ausschließlich negativer Natur. LGs neuestes Spitzenmodell hat einen Preisverfall sondergleichen erlebt und wird wenige Monate nach dem offiziellen Release beinahe schon verschleudert. Grund dafür dürfte das modulare Konzept sein, das war zwar äußert innovativ war, die Käufer aber letztlich nicht überzeugen konnte. Ein großes Plus besitzt der sogenannte „Magic Slot“ an der Unterseite des LG G5 (Test) aber ohne Zweifel – der Einschub ermöglicht den bequemen Wechsel des internen Akkus. Mit „Cam Plus“ bietet der südkoreanische Hersteller sogar ein Kamera-Modul mit einem integrierten Zusatz-Akku samt einer Kapazität von 1.200 mAh an.

>>>>>>>>>LG G5 H850 VS987 H820 LS992 Akku für BL-42D1F

Samsung Galaxy Note 4: Gehört noch lange nicht zum alten Eisen
Nein, wir sind nicht betrunken! Das Samsung Galaxy Note 4 mag zwar beinahe zwei Jahre auf dem Buckel haben und der Nach-Nachfolger wird bereits in einer Woche vorgestellt. Dennoch handelt es sich beim Note 4 nach wie vor um ein ausgezeichnetes Smartphone, das mit einem starken Snapdragon 805, 3 GB Arbeitsspeicher und knack-scharfen WQHD-Display problemlos in der Oberklasse mitspielt und für 99 Prozent aller Smartphone-Nutzer mehr als ausreicht. Plus: Es ist das letzte High-End-Smartphone aus dem Hause Samsung, das einen wechselbaren Akku besitzt.

>>>>>>>>>Samsung Handys Akku

Microsoft Lumia 950: Underdog mit Windows 10 Mobile
Zugegeben: Microsofts Ambitionen auf dem Smartphone-Markt waren in den vergangenen Jahren nicht von Erfolg gekrönt und der Marktanteil von Windows Phone respektive Windows 10 Mobile dümpelt vor sich hin. Rein technisch gesehen bietet das Lumia 950 aber eine Menge Smartphone für (mittlerweile) kleines Geld und die Integration mit Windows 10 auf dem Desktop dürfte in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Wer also Wert auf einen wechselbaren Akku legt und darüber hinaus ein Herz für den Underdog im Smartphone-Sektor hat, kann getrost zum Lumia 950 greifen.

>>>>>>>>>Microsoft Lumia 950 RM-1106 RM-1104 Akku für BV-T5E
>>>>>>>>>Miscrosoft Lumia 950 XL CityMan Lumi Akku für BV-T4D

LG V10: Für ambitionierte Videofilmer
Mit dem V10 besetzt LG einen zweiten Platz in unserer illustren Auflistung. Zumindest im Android-Sektor halten die Südkoreaner beinahe alleine die Flagge der Smartphones mit austauschbarem Akku hoch. Abseits dieses Features kann das LG V10 unter anderem mit einem innovativen Zweit-Display an der Front punkten, ist mit der Kombination aus Snapdragon 808 und 3 GB ausreichend motorisiert und bietet insbesondere für Videofilmer eine hervorragende Kamera mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten

>>>>>>>>>LG V10 H961N F600 H968 Akku für BL-45B1F

Zu guter Letzt ein Mischling: das Moto Z. Motorolas neues Flaggschiff besitzt zwar im klassischen Sinne keinen wechselbaren Akku, setzt aber ähnlich wie das LG G5 auf ein modulares Konzept mit Erweiterungen. Zu diesen „Moto Mods“ genannten Modulen, die sich nahtlos an die Rückseite des 5,5-Zoll-Smartphones anbringen lassen, gehört auch ein Cover mit integriertem Akku-Pack. Die ganze Machart der Module ist im Gegensatz zum LG G5 außerdem deutlich praktischer und alltagstauglicher.

Hat dir „Es gibt sie noch: Fünf High-End-Smartphones mit wechselbarem Akku“ von Kaan Gürayer gefallen?

Von bella