Mi.. Jan. 22nd, 2025

Das Samsung Galaxy S9 ist seit März 2018 auf dem Markt und punktet im Test vor allem mit der Kamera. Einen Monat jünger ist das Huawei P20, welches das Galaxy S9 im connect-Test überholt. Um herauszufinden welches Smartphone für Sie persönlich am besten geeignet ist, treten das Samsung Galaxy S9 und das Huawei P20 im direkten Vergleich an. Die hier verglichenen Smartphones sind jeweils die kleineren Geschwister der Top-Modelle Samsung Galaxy S9 Plus und Huawei P20 Pro.

Galaxy S9 vs. P20: Preis, Release und Farbe
Das Huawei P20 kostete zum Verkaufsstart am 6. April 650 Euro. Zum Release des Samsung Galaxy S9 am 16. März kostete die 64 Gigabyte-Variante 849 Euro und die Version mit 256 Gigabyte internem Speicher 949 Euro. Farblich präsentiert Samsung das S9 in Lilac Purple, Midnight Black und Coral Blue. Huawei bietet das P20 in den fünf Farbvariationen Champagne Gold, Black, Midnight Blue, Pink Gold und Twilight an. 

Galaxy S9 vs. P20: Display, Größe und Design
Sowohl das Huawei P20 als auch das Galaxy S9 glänzen mit hochwertig verarbeiteten Metallrahmen, welche Glasflächen auf der Vorder- und Rückseite umschließen. Die Haptik ist wertig und vermittelt sofort das Gefühl, ein High-End-Smartphone in der Hand zu halten. Während das Galaxy S9 einen Schutz gegen Wasser und Staub nach IP68 vorweisen kann, enttarnt sich hier der größte Kritikpunkt am Huawei P20 selbst. Anders als bei Smartphones dieser Preisklasse üblich, kann das P20 keine IP-Zertifizierung vorweisen. 

Das Curved-OLED-Display des Samsung Galaxy S9 mit 5,8 Zoll kommt im 18,5:9-Format auf 1440 x 2960 Bildpunkte. Im Einstellungsmenü des Displays lässt sich die Farbwiedergabe anpassen und die Auflösung reduzieren. Damit spart das Smartphone Stromverbrauch ein. Der S9-Bildschirm glänzt mit einer gemessenen Strahlkraft von 601 cd/m2. Das ist der höchste Wert, den connect bisher bei selbstleuchtenden Displays mit OLED-Technik gemessen hat.

Ähnliche Maße weist das P20 mit einem Format von 18:9 und 5,8 Zoll auf. Das LC-Display hat zwar mit 2240 x 1080 Pixeln eine geringere Auflösung als das S9, doch fällt der Unterschied am Display mit bloßem Auge kaum auf. Während OLED-Displays mit mehr Farbbrillanz punkten, sind Inhalte bei direkter Sonneneinstrahlung auf LCD-Bildschirmen leichter erkennbar. 

Galaxy S9 vs. P20: Sensoren, Prozessor und Co. 
Beim Huawei P20 liegt der Fingerprintsensor knapp unterhalb des Displays und arbeitet gewohnt schnell und zuverlässig. Samsung bringt den Sensor ergonomisch bequem erreichbar unter der Kamera an. Ein einmaliges, langsames Abrollen genügte meistens für die Erfassung. Wie beim P20 reagiert der Sensor ebenfalls hervorragend auf Berührungen. Samsungbringt den Sensor ergonomisch bequem erreichbar unter der Kamera an. Ein einmaliges, langsames Abrollen genügte meistens für die Erfassung. Wie beim P20 reagiert der Sensor ebenfalls hervorragend auf Berührungen. 

Das S9 kann außerdem auf den „Intelligent Scan“ zurückgreifen. Dieser kombiniert Gesichtserkennung und Iris-Scanner. Vorteil: mehr Sicherheit als bei der Verwendung der Gesichtserkennung allein. Nutzer finden die Funktion in den Einstellungen unter Gerätesicherheit.Vorteil: mehr Sicherheit als bei der Verwendung der Gesichtserkennung allein. Nutzer finden die Funktion in den Einstellungen unter Gerätesicherheit.

Im Galaxy S9 steckt Samsungs Top-Prozessor Exynos 9810, der im Galaxy S9 connect-Test überragende Benchmarkergebnisse liefert. Huawei verbaut im P20 den hauseigenen Spitzen-Prozessor Kirin 970. Beide Acht-Kern-CPUs erledigen alltägliche Anforderungen schnell und zuverlässig. Doch Samsung hat bei der maximal erreichbaren Leistung die Nase vorn. Der Exynos 9810 arbeitet mit einer Frequenz von 2.700 Megahertz, der Kirin 970 läuft mit einer Freuqenz von 2.360 Megahertz. Beide Smartphones arbeiten mit 4 Gigabyte RAM.Samsung hat bei der maximal erreichbaren Leistung die Nase vorn. Der Exynos 9810 arbeitet mit einer Frequenz von 2.700 Megahertz, der Kirin 970 läuft mit einer Freuqenz von 2.360 Megahertz. Beide Smartphones arbeiten mit 4 Gigabyte RAM.

Gesundheitsbewusste Nutzer werden sich über den geringen Strahlungswert des Galaxy S9 freuen. Mit einem SAR-Wert von -0,85/0,362 liegt das S9 in der Galaxy S9 freuen. Mit einem SAR-Wert von -0,85/0,362 liegt das S9 in der connect-Strahlungsbestenliste insgesamt auf Platz 17. Das Huawei P20 schafft es mit den SAR-Werten von -0,58/0,760 auf Platz 79. 

Galaxy S9 vs. P20: Connectivity, Anschlüsse und Sound
Das Samsung Galaxy S9 nutzt LTE Cat 18, was Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1,2 Gigabit pro Sekunde ermöglicht. Schnelles ac-WLAN und Bluetooth 5.0 sind genauso selbstverständlich wie NFC, USB-C und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.Samsung Galaxy S9 nutzt LTE Cat 18, was Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1,2 Gigabit pro Sekunde ermöglicht. Schnelles ac-WLAN und Bluetooth 5.0 sind genauso selbstverständlich wie NFC, USB-C und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Gemeinsam haben das Huawei P20 und das S9 die LTE-Cat-18-, ac-WLAN- und NFC-Verbindungen. Mit Bluetooth 4.2 bleibt Huawei allerdings einen Schritt hinter dem Galaxy S9 zurück. Da beim Huawei P20 ein Kopfhöreranschluss fehlt, müssen Nutzer kabelgebundene Kopfhörer mit dem mitgeliferten USB-C-Adapter an das Smartphone koppeln.Galaxy S9zurück. Da beim Huawei P20 ein Kopfhöreranschluss fehlt, müssen Nutzer kabelgebundene Kopfhörer mit dem mitgeliferten USB-C-Adapter an das Smartphone koppeln.

Die von Huawei mitgelieferten Kopfhörer mit USB-C-Anschluss sitzen laut dem Huawei P20 Test schlecht und rutschen aus dem Ohr. Anders legt da Samsung mit hervorragend klingenden 2-Wege-In-Ear-Kopfhörern vom Soundspezialisten AKG vor. Beim Thema Sound schneidet das Galaxy S9 auch im Speaker-Modus besser als die meisten Konkurrenten ab. Doch auch Huawei gehört zu den Herstellern mit bester Sound- und Sprachqualität. Das zeigt der Hersteller auch bei den Lautsprechern des P20.Samsung mit hervorragend klingenden 2-Wege-In-Ear-Kopfhörern vom Soundspezialisten AKG vor. Beim Thema Sound schneidet das Galaxy S9 auch im Speaker-Modus besser als die meisten Konkurrenten ab. Doch auch Huawei gehört zu den Herstellern mit bester Sound- und Sprachqualität. Das zeigt der Hersteller auch bei den Lautsprechern des P20.

Bei beiden Smartphone-Modellen ist ein Schnellladenetzteil im Lieferumfang enthalten. Huawei verzichtet beim P20 auf eine drahtlose Qi-Ladefunktion, die Samsung beim Galaxy S9 ermöglicht. Im direkten Vergleich der Akkulaufzeiten schlägt das Huawei P20 jedoch das Galaxy S9 klar mit 8:41 Stunden zu 6:37 Stunden. Samsung beim Galaxy S9ermöglicht. Im direkten Vergleich der Akkulaufzeiten schlägt das Huawei P20 jedoch das Galaxy S9 klar mit 8:41 Stunden zu 6:37 Stunden. 

Galaxy S9 vs. P20: Kamera
Das Huawei P20 weist bei der Rückkamera mit 20 und 12 Megapixeln und bei der Frontkamera mit 24 Megapixeln eine höhere Auflösung auf als das Galaxy S9 mit einer 12-Megapixel-Rückkamera und 8-Megapixel-Frontkamera. Nichtsdestotrotz liefern beide Smartphones Fotos mit ausgezeichneter Bildqualität. Im Ergebnis der Test-Webseite DxO liegt das Huawei P20 in der Kamera-Bewertung mit 102 Punkten knapp vor dem S9 (99 erreichte Punkte). Auch im connect-Test schnitt die Huawei-Kamera etwas besser ab als die des S9.

Anders als das Galaxy S9 punktet das P20 mit einer Dual-Kameravon Leica. Huawei kombiniert den 12-MP-Hauptsensor, der mit Blende f/1.8 arbeitet, mit einem 20-MP-Monochrome-Sensor mit Blende f/1.6. 

Je nach Länder-Modell stattet Samsung das Galaxy S9 mit einem hauseigenen oder mit einem Sony-CMOS-Sensor aus. Die Blende des S9 ist variabel und kann zwischen f/1.5 und F/2.4 umschalten. Das Galaxy S9kan mit dem Super-Zeitlupen-Modus Aufnahmen von 960 fps in 0,2 Sekunden leisten. Bei beiden Flaggschiff-Smartphones lösen Videos mit bis zu 4K auf. 

Galaxy S9 vs. P20: Betriebssystem und Highlights
Das aktuellste Betriebssystem für Android – 8.1 Oreo – ist beim Huawei P20 schon ab Werk vorinstalliert. Anders sieht es beim Galaxy S9 aus, welches Samsung mit 8.0 Oreo ausliefert. Das Update auf Version 8.1 steht noch aus.

Beide Smartphones verfügen über einen Kompass sowie über Beschleunigungs- und Fingerabdrucksensoren. Zusätzlich kann das Galaxy S9 die Herzfrequenz messen. Der digitale Samsung-Assistent Bixby ermöglicht mit dem S9 eine Live-Übersetzung in 33 verschiedene Sprachen oder blendet bei einer Mahlzeit die Kalorienzahl ein. Eher eine Spielerei sind die AR-Emojis auf dem S9, deren Erstellung reibungslos funktioniert. 

Besonders viel Speicherplatz bekommt beim Huawei P20 wer die hauseigene Cloud nutzt. Für einen Euro pro Monat kann der Nutzer auf 50 Gigabyte Cloud-Speicher zugreifen. Das Modell ist abgestuft und erlaubt die maximale Sicherung von bis zu zwei Terabyte. Neben Fotos und Musik lässt sich auf der Huawei-Cloud-Lösung auch ein komplettes Backup des Smartphones anlegen. 

Fazit
Beide Flaggschiff-Smartphones liefern eine hervorragende Nutzererfahrung. Aufgrund besserer Messergebnisse liegt das Huawei P20 in der Smartphone-Bestenliste von connect derzeit auf Platz vier. Vor allem die kürzere Akkulaufzeit beförderte das Samsung Galaxy S9 auf Platz 16. Wer bei idealo.de vergleicht, kann ein S9 mit 64 GB momentan zum Preis von ca. 550 Euro kaufen. Das Huawei P20 liegt im idealo.de-Preisvergleich bei rund 520 Euro. Der preisliche Unterschied ist daher nicht mehr allzu hoch, obwohl die UVP der beiden Smartphones deutlich weiter auseinander lag.

Was die Ausstattung angeht liefern sich S9 und P20 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei der Kamera hatte Huawei die Nase leicht vorn, auch der Ausdauer-Punkt geht an das P20. Bei Display, Handlichkeit und Verarbeitung wiederum zieht Samsung knapp an Huawei vorbei. 

Der interne Speicher des P20 liefert 128 Gigabyte, die aber nicht erweiterbar sind. Eine Ausweichmöglichkeit bietet hier lediglich die Huawei-Cloud. Samsung bietet das S9 wahlweise mit 64 oder 256 Gigabyte an. Als maximal erweiterbaren Speicher durch eine Micro-SD gibt Samsung 400 Gigabyte an. Zu guter Letzt sind da noch die AR-Emojis, die das Galaxy S9erstellen kann. Beim Huawei P20 fällt diese Funktion weg. Ob aber personalisierte Emojis ein ausschlaggebendes Kaufargument sind, hängt letztlich vom Käufer ab.

>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Handys Akku

Von bella