Mi.. Jan. 22nd, 2025

Apple plant, die bayerische Intel-Sparte für 5G-Modem-Chips für 1 Milliarde US-Dollar zu übernehmen. Der Kaufabschluss könnte schon nächste Woche vonstattengehen. Ab dann würde Apple die Produktion übernehmen. Wahrscheinlich übernimmt Apple die ehemaligen Infineon-Beschäftigten. 

Seit rund einem Jahr versuchen Apple und Intel, einen gemeinsamen Nenner für die Übernahme der 5G-Modem-Produktion zu finden, wie das Wirtschafts-Magazin Wallstreet Journal berichtet. Intel selbst soll mit den 5G-Modems Verlust erwirtschaftet haben.

Aus dem Rechtsstreit um Lizenzgebühren für Qualcomm-Funktechnologien folgt eine Unsicherheit in der Versorgung. Deshalb ist es für Apple sinnvoll, die Herstellung der wichtigsten Komponenten ins eigene Portfolio aufzunehmen und den Deal mit Intel abzuschließen.

Apple setzt bislang auf unterschiedliche Hardware-Hersteller. So arbeiten zum Beispiel iPhone 4, 7, XS und XR mit Infineon-Modems. Für die iPhone-Generationen 4S bis 6S verpflichtete sich Apple, Qualcomm-Modems zu nutzen. Die für Herbst 2019 erwarteten iPhones laufen wieder mit Qualcomm-Modems. Eine Übereinkunft zwischen Apple und Qualcomm arrangiert, dass Qualcomm iPhones die nächsten sechs Jahre mit Qualcomm-Basebands versorgt.

>>>>>>>>>>>Apple iPhone 7 4.7″ + Tools Handys Akku für 616-00255
>>>>>>>>>>>Apple iPhone 7 Plus 7+ Handys Akku für 616-00249
>>>>>>>>>>>Apple iPhone 6 4.7″ + Tools Handys Akku für 616-0805

Von bella