Mi.. Jan. 22nd, 2025

Während auf dem MWC 2019 gerade die erste Welle an 5G-Smartphones anrollt, zeigt der Chiphersteller Qualcomm mit dem 5G-Modem X55 schon die nächste Hardware-Generation für das Jahr 2020. Entsprechende Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Google, Xiaomi, OnePlus, HTC, Sony und LG sparen dadurch Platz und unterstützen automatisch 5G.

Weil Qualcomms Snapdragon 855 nur ein 4G-Modem auf dem eigenen Chip trägt, sehen wir in diesem Jahr sehr viele 5G-Varianten von Flaggschiff-Smartphones: Das Samsung Galaxy S10 5G, Xiaomi Mi Mix 3, LG V50 ThinQ oder der OnePlus-5G-Prototyp sind erste Beispiele für das Mobilfunknetz der Zukunft mit 100x höheren Datenraten, 1000x mehr Endgeräten, geringen Latenzen und deutlich geringerem Stromverbrauch.

Pünktlich zum 5G-Deutschlandstart 2020 wird schon die zweite Generation von 5G-Smartphones auf den Markt kommen, im Falle von Flaggschiffen mit Qualcomm Snapdragon handelt es sich um das jüngst vorgestellte X55-Modem. Dieses landet dann direkt mit auf dem System-on-a-Chip und wird nicht mehr auf einen separaten Chip ausgelagert. Für die mit dem Smartphone-Design betrauten Ingenieure ergibt sich dadurch eine nicht zu unterschätzende Platzersparnis.

5G IST MILLIMETERARBEIT
Auch das erforderliche Antennen-Array für mmWave und traditionelle Frequenzen unterhalb der 6-Ghz-Marke hat Qualcomm mit dem QTM525 auf ein handliches Maß gebracht. Da Wellenlängen im Millimeterbereich sehr schnell durch Hände zum Beispiel geblockt werden können, brauchen mobile Endgeräte wie Smartphones am besten allseitige Empfangsmöglichkeiten. Der Mobilfunkstandard 5G bedeutet große Herausforderungen für Entwickler und Ingenieure, in den nächsten zwei Jahren werden wir die entsprechenden spannenden Umsetzungen und Lösungen erleben.

>>>>>>>Samsung GALAXY S10 Plus S10+ SM-G975 Akku für EB-BG975ABU
>>>>>>>Samsung Handys Akku
>>>>>>>Xiaomi Handys Akku
>>>>>>>LG Handys Akku
>>>>>>>Oneplus Handys Akku

Von bella