Samsung spendiert seinen Anfang 2021 vorgestellten In-Ears ein Upgrade. Die neuen Buds 2 Pro sind noch kompakter, zudem wird HiRes-Audio mit 24 Bit unterstützt.
Die neuen In-Ears sind 15 Prozent kleiner als die Vorgänger. Das ist eine bemerkenswerte Reduktion angesichts der Tatsache, dass bereits die Buds Pro zu den kompaktesten und leichtesten In-Ears auf dem Markt gehören. Mit einem Gewicht von nur 5,5 Gramm pro In-Ear spürt man die Buds 2 Pro kaum im Ohr. Samsung hat zudem die Passform optimiert, sodass die Stöpsel besser im Gehörgang sitzen. Der Wasserschutz ist mit IPX7 besser als bei den meisten anderen In-Ears.
Zu wichtigsten Neuerung gehört hochauflösender Sound mit 24 Bit. Samsung verwendet dafür einen eigenen Codec, den Samsung Seamless Codec (SSC), der von allen Samsung-Smartphones ab One UI 4.0 unterstützt wird. Das bedeutet aber auch: Wer kein Samsung-Phone hat, kann mit den In-Ears kein HiRes-Audio hören.
Damit Nutzer den hochauflösenden Klang ausprobieren können, gibt es ein kostenloses Probeabo für den Streamingdienst Tidal beim Kauf dazu.
Auch die Geräuschunterdrückung (ANC) wurde verbessert. Geräusche werden noch stärker unterdrückt, außerdem variiert der Grad der Geräuschunterdrückung in Abhängigkeit von der Umgebung: Wenn Stimmen erkannt werden, wird automatisch in den Voice-Through-Modus geschaltet, der Stimmen verstärkt. Man muss also beim Bezahlen an der Kassen nicht mehr extra die Kopfhörer rausnehmen.
Eine weitere Verbesserung betrifft Windgeräusche: Ein kleines Gitter schützt nun das Mikrofonloch und soll so die bei Wind typischerweise auftretenden Störgeräusche minimieren.
Samsung Galaxy Buds 2 Pro: Preis und Verfügbarkeit
Die Galaxy Buds 2 Pro können ab dem 10. August vorbestellt werden und sind ab dem 26. August dann auch offiziell im Handel. Die In-Ear-Kopfhörer kosten 229 Euro.