Fr.. Jan. 3rd, 2025

Viele Experten hatten bereits beim jüngsten Apple-Event mit einem neuen MacBook Air gerechnet. Das kommt einem Insider zufolge nun aber deutlich später als zunächst von Apple geplant.

Die Erwartungen an Apples erstes Event im Jahr 2022 waren groß – und wurden in vielen Punkten erfüllt. Der Hersteller präsentierte wie vermutet das iPhone SE 3 und das iPad Air 5. Anstelle des im Vorfeld gemutmaßten Mac mini mit mehr Leistung gab es den Mac Studio. In einem Punkt allerdings lagen alle Prognosen komplett daneben: Neue MacBooks hatte Apple bei seiner Veranstaltung nicht im Gepäck. Dabei stand insbesondere ein frisches MacBook Air in aktualisiertem Design und mit bunten Gehäusevariationen ganz hoch im Kurs vieler Tippgeber. Doch auf Apples neues Laptop-Leichtgewicht warten Sie wohl noch deutlich länger.

Das zumindest behauptet der Apple-Insider und Bloomberg-Journalist Mark Gurman in einem aktuellen Newsletter. Demnach hatte Apple ursprünglich tatsächlich den Launch eines neuen MacBook Air für Ende 2021 oder Anfang 2022 vorgesehen. Aus nicht näher benannten Gründen habe sich der geplante Start nun jedoch auf das dritte oder vierte Quartal 2022 verschoben. Die Angabe deckt sich mit den jüngsten Spekulationen des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der Mitte März 2022 laut Appleinsider.com ebenfalls das dritte Quartal als neues Zeitfenster für den MacBook-Air-Launch prognostiziert hatte.

Auch andere MacBooks kommen wohl später
Warum Apple seine Pläne verschoben hat, bleibt unklar. Das MacBook Air soll Gerüchten zufolge nicht nur in ähnlichen Farbversionen erscheinen wie der 24-Zoll-iMac, es soll auch den noch unangekündigten M2-Chip unter der Haube haben. Außerdem prophezeien Insider ein noch schlankeres Design und weniger Gewicht. Auch ein Display auf Basis von Mini-LED-Technologie und mit einer Aussparung für die FaceTime-Kamera sind im Gespräch.
Das MacBook Air ist indes womöglich nicht das einzige Notebook aus dem Hause Apple, das später erscheint als von vielen erwartet. Auch eine Neuauflage der 2021 veröffentlichten MacBook-Pro-Modelle im 14- und 16-Zoll-Format ist wohl vorerst nicht in Sicht. Laut Gurman plant der Hersteller für 2022 keine Nachfolger. Erst 2023 rechnet der üblicherweise gut informierte Branchen-Profi mit überarbeiteten Modellen. Die könnten dann mit den Chips M2 Pro und M2 Max ausgestattet sein.

Apple Laptop Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!

Von bella