Die Smartphones, die sich auf dem Markt tummeln, sind mittlerweile kaum mehr zählbar. Und häufig ähneln sie sich wie ein Ei dem anderen, Qualität und Leistung sind nicht selten auf eine Stufe zu stellen. Trotzdem wird es immer Unterschiede geben, die das eine Smartphone besser machen als das andere.
In der nachfolgenden Übersicht finden Sie aktuelle Top-Smartphones, die sich in vielen Disziplinen mit sehr guter Leistung behaupten können.
Platz 10: Apple iPhone 12 mini
Mit dem iPhone 12 mini kreierte Apple 2020 ein neues Format: 5,4 Zoll Display-Diagonale gab es zuvor im iPhone-Universum noch nicht. Zu klein ist es aber nicht, für die Standards reicht das Format allemal aus. Wer allerdings viele Multitasking-Geschichten erzählen möchte, sich dem mobilen Gaming verschrieben hat oder viel unterwegs streamt, dürfte eher auf ein größeres Modell schielen.
Genügend Power hätte das iPhone 12 mini aber für leistungsintensive Anwendungen. Im Test lobten wir die ausgezeichnete Gesamtperformance, das handliche Format, für alle, die mit sehr großen, nahe an 7 Zoll kratzenden Phablets nicht viel anfangen können und das helle Display, das auch bei mehr Lichteinfall in der Regel noch gut abgelesen werden kann.
Kritik gibt es bei der Größe der Notch, die sehr prominent das Erscheinungsbild des Displays dominiert. Die Kamera macht gute Bilder, bei schlechtem Licht muss der Nachtmodus helfen. Den gibt es auch für Selfies, im Labor-Test waren wir zwar über das deutlich bessere Ergebnis überrascht, unverwackelte Aufnahmen bekamen wir im Freihand-Modus aufgrund der langen Belichtungszeit aber nicht hin.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku
Platz 9: OnePlus 8T
Das OnePlus 8T ist ein weiteres Spitzenmodell aus der chinesischen Schmiede mit ausgezeichneter Gesamtperformance, einem guten Kamera-Nachtmodus und einem schnellen Akkuladesystem. Im Gegensatz zu seinen Kollegen der 8er-Serie (OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro) kann der Akku nämlich mit sagenhaften 65 Watt schnell wieder aufgeladen werden.
Kritik gibt es beim internen Speicher, der nicht erweitert werden kann und der nur durchschnittlichen Displayhelligkeit. 120 Hz Bildwiederholrate werden wie beim OnePlus 8 Pro auch beim T-Modell geboten. Damit sehen je nach Anwendungen die Bewegungen und Eingaben auf dem Display flüssiger aus.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OnePlus Handys Akku
Platz 8: Samsung Galaxy S20+
Trotz des 6,7-Zoll-Formats hat das Samsung Galaxy S20+ von uns den Stempel „Handliches Phablet“ erhalten. Das liegt auch am vergleichsweise geringen Gewicht von 186 Gramm, womit es eine echte Alternative für alle ist, denen das große Galaxy S20 Ultra zu klobig erscheint. Samsung-typisch ermittelten wir im Rahmen des Prüfverfahrens ein helles Display, die Kameraleistung bei gutem Licht ist hervorzuheben, unter schlechten Lichtbedingungen könnte das Ergebnis aber besser sein. Auch der Nachtmodus kann da nicht mehr viel herausholen. Zudem könnte die Akkulaufzeit besser sein.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku
Platz 7: Samsung Galaxy Note 20 Ultra
Wer ein Smartphone sucht, das möglichst auf störende Displayränder bis zum Maximum verzichtet, kann einen Blick auf das Samsung Galaxy Note 20 Ultra werfen. Das Panel mit seiner Diagonale von 6,9 Zoll erscheint gigantisch. Samsung hat es dennoch geschafft, das Design handlich zu gestalten. Das Gesamtgewicht von 208 Gramm geht für die Größe des Note 20 Ultra mehr als in Ordnung.
Wie auch beim Galaxy S20+ ist die Displayhelligkeit hervorzuheben. Mit einem von uns ermittelten Wert von 887 cd/m besetzt es den ersten Platz der Hellstes-Display-Bestenliste. Positiv sind auch das sehr gute Stereolautsprechersystem und der gute Kamera-Nachtmodus. Der ist – zumindest unter Laborbedingungen – auch nötig, weil der Standard-Modus bei schlechtem Licht enttäuscht.
Als besonderes Feature hat das Galaxy Note 20 Ultra einen Eingabestift im Gehäuse integriert. Der S Pen kann herausgenommen werden und Aufgaben wie Schreiben oder Zeichnen erledigen oder als Touch-Element die klassische Bedienung mit dem Finger ersetzen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku
Platz 6: Apple iPhone 12 Pro
Mit 6,1 Zoll bekommen Käufer des iPhone 12 Pro ein größeres Format als das iPhone 12 mini, dabei ist es aber immer noch zur handlichen Bedienung komfortabel genug. Auch das Display des iPhone 12 Pro ist sehr hell, die Gesamtperformance aufgrund des aktuellen A14-Bionic-Prozessors ausgezeichnet und die Kameraleistung ist auf sehr gutem Niveau. Allerdings bedarf es bei schlechten Lichtverhältnissen der Kompetenz des Nachtmodus, um die Labor-Aufnahme, die wir im Rahmen des Testverfahrens gemacht haben, aufzuwerten. Ganz Apple ist der interne Speicher nicht erweiterbar, und die Notch ist auch beim Pro-Format etwas groß geraten.
Die 12er-iPhones sind die ersten Smartphones von Apple, die den 5G-Mobilfunkstandard unterstützen. Wie sich das iPhone 12 Pro im 5G-Test geschlagen hat, können Sie in einem separaten Bericht nachlesen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku
Platz 5: Huawei P40
Die Tatsache, dass auf dem Huawei P40 aufgrund des US-Embargos keine Google Play Services vorinstalliert sein dürfen, ändert nichts an der weiteren Tatsache, dass es sich bei dem P40 um ein sehr gutes Smartphone handelt. Vor allem die Kameraleistung konnte uns überzeugen. Mit dem, was das Set-up leistet, schaffte es das Huawei P40 den teltarif.de-Titel Beste Smartphone-Kamera 2020 abzustauben. Weiterhin sind der sehr gute Monolautsprecher und das kompakte 6,1-Zoll-Format hervorzuheben.
Kritik gibt es neben den fehlenden Google-Diensten auch bei den fehlenden Optionen, den Speicher zu erweitern und kabelloses Laden.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Handys Akku
Platz 4: OnePlus 8
Im Vergleich zum Pro- und T-Modell ist das OnePlus 8 zwar abgespeckt und bietet kein 120-Hz-Display, kein Wireless- und Reversecharging, dafür ist die sehr gute Gesamtperformance genauso hervorzuheben wie das handliche Design trotz 6,55-Zoll-Phablet-Größe. Die Kameraleistung ist auf einem guten Niveau, das Ergebnis des Nachtmodus unter Laborbedingungen kann sich sehen lassen. Kritik gibt es bei der Nichterweiterbarkeit der internen Speicherkapazität und der Akkulaufzeit, die besser sein könnte. Der Stromspeicher lässt sich – wie auch beim OnePlus 8 Pro – mit 30 Watt schnell wieder aufladen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OnePlus Handys Akku
Platz 3: Samsung Galaxy S20
Das Samsung Galaxy S20 besetzt mit einer Gesamtbewertung von 1,5 (89 Prozent) das Siegertreppchen. Dafür verantwortlich sind unter anderem das sehr helle Display im handlichen 6,2-Zoll-Format und die Kameraleistung bei gutem Licht. Bei schlechtem Licht und im Nachtmodus ist allerdings noch Luft nach oben. Mit der Wahl der eigenen Exynos-CPUs in Smartphone-Modellen, die für den europäischen Markt gedacht sind, statt Snapdragons von Qualcomm wie in Südkorea oder den USA, steht Samsung zwar immer wieder mal in der Kritik, verstecken müssen sich die Leistungsreserven des Galaxy S20 (und auch die von S20+ und S20 Ultra) nicht.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku
Platz 2: OnePlus 8 Pro
Im Vergleich zum OnePlus 8 gibt es beim OnePlus 8 Pro noch ein bisschen mehr: Mehr Display (6,78 Zoll statt 6,55 Zoll), 120 Hz-Bildwiederholrate statt 60 Hz und kabelloses Laden statt ausschließlich kabelgebundenes. Auch das Pro-Modell ist für eine sehr gute Gesamtperformance bekannt, die Kamera macht unter Laborbedingungen bei gutem und schlechtem Licht – letzteres sowohl im Standard- als auch im Nachtmodus – sehr ansehnliche Aufnahmen. Mit den abgerundeten Displayseiten hat das OnePlus 8 Pro für unseren Geschmack ein Premium-Merkmal mehr als das OnePlus 8T im flachen Design. Mit 199 Gramm liegt das Pro-Phablet komfortabel in der Hand. Leider lässt sich der interne Speicher nicht erweitern, und die Akkulaufzeit könnte besser sein.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OnePlus Handys Akku
Platz 1: Samsung Galaxy S20 Ultra
Die Königsklasse der S-Serie wird durch das Galaxy S20 Ultra repräsentiert. Zu bedenken ist, dass es sich um ein großes (6,9 Zoll) und schweres Phablet (220 Gramm) handelt. Dabei ist das Format aber ideal zum Streamen von Videos, Multitasking und mobile Gaming. Die Kamera-Ausstattung mit dem 108-Megapixel-Sensor ist üppig, bei gutem Licht schießt das System auch gute Fotos. Während wir bei schlechtem Licht unter Laborbedingungen enttäuscht sind, konnte uns der Kamera-Vergleich zwischen dem Galaxy S20 Ultra und dem Galaxy S10+ auf den Seychellen positiv stimmen. Unter anderem konnte die Kamera des Galaxy S20 Ultra bei schlechtem Licht in diesem paradiesischen Rahmen auch sehr gute Ergebnisse liefern.
Weiterhin sind die sehr gute Helligkeit des 120-Hz-Displays und der flexible Kartenslot hervorzuheben. Es ist möglich, entweder zwei Nano-SIM-Karten oder eine Nano-SIM-Karte und gleichzeitig eine eSIM zwecks Dual-SIM-Nutzung zu nutzen. Wer eine Nano-SIM und eine eSIM parallel verwendet, kann eine zusätzliche Speicherkarte (MicroSD) in den Slot einlegen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Samsung Handys Akku