So. Dez 22nd, 2024

Die Akkulaufzeit, die ein In-Ear-Kopfhörer ohne Nachladen durchhält, ist im Vergleich zu anderen drahtlosen Kopfhörertypen eher bescheiden: Im Durchschnitt spielen die von uns getesteten Modelle knapp über 4 Stunden am Stück Musik ab, der schlechteste kam auf rund 2,5 Stunden, es gibt aber auch Modelle, die deutlich über zehn Stunden laufen. Over- und On-Ear-Kopfhörer haben mit ihren 11 bis 40 Stunden deutlich mehr Laufzeit-Reserven.

Praktische Einschränkungen treten im In-Ear-Nutzer-Alltag dennoch kaum auf, da man die kleinen Stöpsel nach dem Einsatz stets wieder in ihrer Transport-Schale mit integriertem Akku verstaut, damit sie nicht verloren gehen. Dadurch lädt das Case sie ohne weiteres Zutun automatisch auf. Das ist sehr praktisch und relativiert die kurze Dauerbetriebszeit. Ohne Case ist ein Ladevorgang nicht möglich, einen separaten Kabelanschluss haben die Stecker nicht. Übrigens auch keinen extra Audiokabel-Anschluss wie Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer.

Damit rückt die Gesamtlaufzeit in den Fokus, die die Transport-/Akkuschale ermöglicht. Auf diese Weise gibt es deutlich überzeugendere Akkulaufzeiten von teils über dreißig Stunden. Am unteren Ende tummeln sich Modelle mit zehn oder weniger Stunden. Sie müssen die Ladeschalen-Produkte im Durchschnitt also in etwa so oft anstöpseln wie Bügelkopfhörer mit mittelmäßiger Laufzeit.

Zuletzt haben wir noch überprüft, welche Akku-Laufzeit geboten wird, wenn Nutzer nur 15 Minuten Zeit haben, die leeren Stöpsel aufzuladen. Viele Modelle bieten in diesem Test nur 30 bis 60 Minuten Restlaufzeit, neuere Modelle mit Schnellladetechnik aber auch mehrere Stunden – das ist klasse. In unsere Akkunote fließt zuletzt auch die Gesamtladezeit für die leeren Stöpsel samt leerem Akkucase mit ein.

Der Akku Shop mit dem größten Lager: Schneller Versand von Qualitätsakkus für Notebooks, Handys, Smartphones, Laptops, Tablets uvm. Jetzt günstig bestellen!‎

Von bella