Qualcomm hat seinen neuen Top-Prozessor Snapdragon 865 mit 5G-Modem vorgestellt, der 2020 viele Smartphone-Flaggschiffe antreiben wird. Auch ein Mittelklasse-Chip erhält 5G-Fähigkeiten.
Die Prozessoren von Qualcomm kommen in zahlreichen Smartphones zum Einsatz. Jetzt hat das Topmodell Snapdragon 855 einen Nachfolger bekommen. Der Snapdragon 865 wird in vielen 2020er-Flaggschiffen zu finden sein und für deren Performance verantwortlich zeichnen.
Die Kryo 585 CPU des Snapdragon 865 soll 25 Prozent schneller sein als das Vorgängermodell und auch die neue Adreno 650 GPU soll 25 Prozent besser performen. Vor allem aber bringt der Snapdragon 865 5G-Support mit, in Form des X55-Modems. Dieses soll eine große Bandbreite an 5G-Frequenzen unterstützen und Download-Geschwindigkeiten von bis zu 7,5 GBit/s ermöglichen.
Auch die Kamerafähigkeiten von Smartphones könnten mit dem Snapdragon 865 einen weiteren Sprung nach vorne machen – die entsprechende Kamera-Hardware vorausgesetzt. Der Bildsignalprozessor Spectra 480 soll mit einer Geschwindigkeit von bis zu zwei Gigapixel pro Sekunde arbeiten und Fotos mit bis zu 200 Megapixeln verarbeiten können. Dazu kommen 8K-Videos und Videos mit Dolby Vision HDR.
Für Gamer bietet der Snapdragon 865 Unterstützung für Bildwiederholraten von 144 Hertz. Außerdem wird es Updates für Grafiktreiber geben, die auf aktuelle Spiele abgestimmt sind, und direkt über App Stores heruntergeladen werden können. Zudem soll die AI-Engine die doppelte Performance des Vorgängers liefern und gleichzeitig eine um 35 Prozent höhere Energieeffizienz bieten.
Die ersten Smartphones mit dem Snapdragon 865 werden voraussichtlich im ersten Quartal 2020 erscheinen. Eines der ersten Geräte dürfte das Samsung Galaxy S11 sein, das in Europa aber vermutlich mit Samsungs eigenem Prozessor Exynos 990 ausgestattet sein wird.
Snapdragon 765: 5G für die Mittelklasse
Neben dem Topmodell 865 hat Qualcomm auch den Snapdragon 765 vorgestellt, der 5G in die Mittelklasse bringen soll. Er nutzt ein X52-Modem, das Geschwindigkeiten bis zu 3,7 GBit/s ermöglicht. Anders als beim Snapdragon 865 ist das 5G-Modem des Snapdragon 765 direkt in den Chip integriert. Das dürfte für eine bessere Energieeffizienz und damit eine längere Akkulaufzeit sorgen. (Das X55-Modem des Snapdragon 865 kommt als separater Chip.)
Der Snapdragon 765 wird in Smartphones der gehobenen Mittelklasse zum Einsatz kommen. Damit dürften nächstes Jahr 5G-Fähigkeiten nicht mehr nur in den teuren Topmodellen zu finden sein, sondern auch in deutlich erschwinglicheren Smartphones.
>>>>>>>>>>>>>>Handy Akkus