So. Dez 22nd, 2024

Immer mehr Smartphones unterstützen den sogenannten Qi-Standard, der drahtloses Aufladen erlaubt. Qi ist das chinesische Wort für Lebensenergie. Und die fließt hier denkbar einfach: Statt den Stecker mühsam ins Handy pfriemeln zu müssen, legt man das Phone einfach auf der entsprechenden Ladefläche ab.

Auf dem Markt gibt es hauptsächlich zwei Ausführungen: Flache Geräte in runder oder eckiger Form sowie Ständer, in denen das Smartphone hochkant oder quer steht. Ein Pluspunkt der Qi-Technologie: Der Standard funktioniert herstellerübergreifend. So lassen sich kompatible Phones, etwa von Apple, Samsung und Huawei, mit ein- und demselben Pad laden. Aktuelle Qi-Pads kommen meist auch mit Schutzhüllen klar, sofern diese nicht zu dick ausfallen. 

Unterschiede in der Ladepower
Doch aufgepasst: Nicht alle Qi-Lader laden gleichschnell. Einfachere Modelle tanken das Smartphone nur mit 5 Watt auf, bessere liefern bis zu 15 Watt. Das Tempo hängt allerdings auch vom Smartphone ab. Manche Topmodelle von LG, Samsung und Huawei lassen sich mit 10 Watt oder mehr befüllen, aktuelle iPhones verdauen meist 7,5 Watt, andere müssen sich mit 5 Watt begnügen. Man sollte sich also vor dem Kauf einer Ladeschale über die Fähigkeiten des eigenen Handys informieren.

Wer das Ladepad im Schlafzimmer nutzen möchte, sollte zudem darauf achten, dass die Status-Lämpchen nicht dauerhaft leuchten. Das ist in der Regel der Produktbeschreibung zu entnehmen.

Die Nachteile des Qi-Standards: Generell klappt das Laden via Kabel bei gleicher Leistungsaufnahme schneller, da der Wirkungsgrad bei der induktiven Methode nicht so hoch ist. Zudem muss die Leistung bei zu starker Wärmeentwicklung reduziert werden. Auch kann man das Smartphone beim Auftanken nur schwer benutzen, da es stets den Kontakt zur Ladefläche halten muss.

Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys . Jetzt günstig online bestellen!

Von bella