Die Lautsprecher der Marke Sonos waren bisher vor allem für guten Multiroom-Sound in den eigenen vier Wänden bekannt. Nun wagen die Kalifornier den Schritt ins Freie und präsentieren zur IFA 2019 mit dem Sonos Move ihren ersten tragbaren Outdoor-Lautsprecher. Dabei setzt er sich mit seinen Sonos-eigenen Features – und auch beim Preis von gängigen tragbaren Bluetooth-Lautsprechern ab.
Der Sonos Move kann voll in Sonos-Multiroom-Systeme integriert werden, lässt sich aber neben WLAN auch via Bluetooth mit Musik versorgen. Neben direktem Zuspiel und AirPlay 2 werden über die Sonos-Plattform über 100 Streaming-Dienste unterstützt. Dazu sind mit Google Assistant und Amazon Alexa gleich die beiden verbreitetsten Sprachassistenten mit an Bord.
Tauschbarer Akku mit bis zu 10 Stunden Spielzeit
Für seinen Einsatz im Freien ist der Sonos Move nach IP56-Zertifizierung gegen Staub und Wasser geschützt. Auch Stöße und extreme Temperaturen sollen dem Lautsprecher nichts anhaben können. Der Akku ist austauschbar soll für bis zu 10 Stunden Spielzeit reichen und kann via USB-C-Anschluss geladen werden.
Mit nach draußen bringt der Sonos Move auch die TruePlay-Technologie. Diese nutzt das eingebaute Mikrofon, um sich innerhalb der ersten 30 Sekunden der Wiedergabe an die Umgebung anzupassen.
Mit seinen 3 KG Gewicht einer Größe von 240 x 160 x 126 mm ist der Lautsprecher aber womöglich mehr für Garten und Balkon geeignet, als für Wanderungen und Camping-Trips. Dafür dürfte sich das Gewicht positiv bei der Klangqualität auswirken.
>>>>>>>>>>>Bose Bluetooth Lautsprecher Akku