Huawei hat auf der IFA 2019 den Prozessor vorgestellt, der im kommenden Huawei Mate 30 verbaut sein wird. Der Kirin 990 ist optional mit einem integrierten 5G-Modem ausgestattet. Das SoC (System-on-a-Chip) wird im 7nm-Verfahren mit EUV (Extreme Ultra Violet) hergestellt.
Das integrierte 5G-Modem basiert auf Huaweis 5G-Multi-Mode-Modem Balong 5000 und soll Download-Raten bis zu 2,3 Gbit/s und Upload-Raten bis zu 1,25 Gbit/s erreichen. Durch die Integration des 5G-Modems in den Chip soll der Kirin 990 (5G) sowohl Platz auf der Platine sparen, als auch den Energieverbrauch reduzieren.
Der Kirin 990 verfügt über acht CPU-Kerne, wobei vier Kerne für hohe Rechenleistungen zuständig sind und vier Kerne energieeffizienter für einfachere Aufgaben eingesetzt werden. Daneben kommt eine Dual-NPU für KI-Anwendungen zum Einsatz sowie eine Mali-G76-GPU mit 16 Rechenkernen.
Huaweis Bildprozessor IPS 5.0 bietet in der neuen Version neue Funktionen für Fotografie und Videos. So sollen Block-Matching und 3D-Filtering Bildrauschen reduzieren und die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen optimieren. KI-Segmentierung soll das Rendering bei der Videobearbeitung in Echtzeit ermöglichen.
Huawei Handys Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen.Lieferung in wenigen Werktagen.Jetzt bestellen!