Welches Smartphone hält lange durch, welches gibt vorzeitig auf? COMPUTER BILD hatte die aktuellen Modelle im Test. Hier finden Sie das passende Handy mit langer Akkulaufzeit.
Der Handy-Akku-Test klärt, ob teure Smartphones länger durchhalten und warum Apples iPhones sich hier besonders schwertun. Damit Sie sich nicht immer von Powerbank zu nächster Steckdose hangeln, finden Sie in der folgenden Fotostrecke Handys mit langer Akkulaufzeit, deren Akkunote besser als 2,5 ist.
Samsung und Motorola hängen alle ab
Da testet man die dollsten Handys, einige kosten über 1.000 Euro, und dann kommt so eine – mit Verlaub – „Billig-Gurke” für 130 Euro um die Ecke und zeigt den ganzen Hochglanzboliden, wo der Ausdauerhammer hängt. So hat es das Motorola Moto E5 gemacht. Doch Samsung kontert mit dem Galaxy M20. Das kann noch ein paar Minuten länger. Wenn beim Apple iPhone XS Max nach knapp elf Stunden der OLED-Bildschirm den Dienst einstellt, daddeln Sie mit dem Moto E5 oder dem M20 noch über acht Stunden weiter.
>>>>>>>>>Samsung Handys Akku
Alle neuen S10-Galaxys sind dabei
Ob Galaxy S10, Galaxy S10 Plus oder Galaxy S10e: Alle neuen Galaxys platzieren sich unter den Handys mit guter Ausdauer. Galaxy S10 und Galaxy S10e reihen sich aber relativ weit hinten ein. Das Samsung Galaxy S10 Plus ist abgesehen vom M20 das ausdauerndste Samsung-Handy. Zudem reden wir hier vom ehemalig Führenden im großen Smartphone-Vergleichstest.
Huawei hat richtig viel Ausdauer
Sogar das monströse Huawei Mate 20 X muss dem Galaxy M20, dem Moto E5 und dem Honor View 20 den Vortritt lassen – freilich nur, wenn es um den Akku oder den Preis geht. Und hätte sich nicht noch das LG V30 auf das Treppchen in der Handy-Akku-Bestenliste gedrängelt, hätten wir hier ein ausgelassenes Huawei-Klassentreffen. Die vergleichsweise großen Akkus sorgen dafür, dass Mate 20 X, Mate 20 Lite, Mate 20, Mate 20 Pro und P20 Pro einen besonders langen Atem haben. Und auch der Bestenlisten-Champ Huawei P30 Pro landet noch in den Top 10.
>>>>>>>>>Huawei Handys Akku
Die meisten iPhones patzen im Akku-Test
Labormesswerte sind unempfänglich für Status und gerade die iPhones erwiesen sich aufgrund der vergleichsweise kleinen Akkukapazitäten als kurzatmig. Zwar halten die neuen Modelle Apple iPhone XS (Akkunote: 2,62) und iPhone XS Max (Akkunote: 2,68) im Alltag mehr als eine Stunde länger durch als das iPhone X (Akkunote: 2,95), aber eine tolle Leistung ist das nicht, denn das iPhone X ist in dieser Disziplin extrem schwach. Selbst das als besonders ausdauernd beworbene iPhone XR (Akkunote 2,53) scheitert an der Notengrenze von 2,50 und es bleiben nur noch iPhone 8 Plus (Akkunote: 2,49) und iPhone 7 Plus (Akkunote: 2,41) in der Übersicht übrig.
>>>>>>>>>Apple Handys Akku
Ran an die Kontakte, runter mit dem Gehäuse!
Im Labor legen die Tester jedes Handy bis auf die Akkukontakte frei und absolvieren diverse Messungen. Für verklebte Designer-Glas-Smartphones mitunter die letzte Station im Handyleben.
Akkukapazität: Sind große Akkus besser?
Neben dem Verbrauch kommt es natürlich auch auf die Akkukapazität an. Mit 4.900 Milliamperestunden (mAh) stecken die mit Abstand dicksten Energiespeicher im Galaxy M20 und im riesigen Huawei Mate 20 X. Auf dem Karton sind es beim M20 sogar 5.000 mAh. Es folgt mit 4.100 mAh das Huawei Mate 20 Pro. Mit 4.000 mAh sind das Samsung Galaxy Note 9 und der Ausdauer-Champ Motorola Moto E5 ebenfalls gut bestückt. Zum Vergleich: Ein Apple iPhone 8 muss mit zarten 1.821 mAh auskommen. Ein größerer Akku liefert in der Regel die bessere Ausdauer, aber Handys mit geringem Stromverbrauch kommen auch mit kleinem Akku weit.
Akkuverbrauch: Die Stromfresser im Smartphone
In neueren Smartphones stecken höhere Kapazitäten als noch vor ein paar Jahren, allerdings wachsen gleichzeitig Leistung, Display und Nutzungsdauer. Viele Powernutzer kommen ohne Nachladen nicht über den Tag. Stromfresser sind auch im Hintergrund laufende Dienste, Apps, Funkverbindungen oder GPS-Tracking. COMPUTER BILD testet die Handy-Akkus in diversen Anwendungsszenarien. Zur Vergleichbarkeit regeln die Tester die Helligkeit aller Geräte auf 300 Candela pro Quadratmeter. Welche Modelle wo am längsten durchhielten und welche floppten, sehen Sie in der Fotostrecke mit den Siegern und Verlierern in puncto Handy-Akkulaufzeit.